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Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich bin nicht der große Schrauber , möchte jetzt allerdings einen anderen Auspuff unter meine PK 50XL schrauben .

Kann mir jemand einen Tip geben , wie ich das am besten ohne Hilfsmittel ( Bühne etc. ) machen kann .

Ralph

Geschrieben

motor abhängen.. und schon gehts rund..

wahlweise stellst dir nen bierkasten unter die reuse, dann kommst gut hin.. sind ja nur 3 schrauben!

Hi ,

bin wie gesagt kein großer Schrauber . Was meinst du mit Motor abhängen ???

Ralph

Geschrieben

hm.. geht halt in meinen aufen am einfachsten, damit du überall rankommst.. reuse auf nen bierkasten stellen, die dicke schraube der motor-aufhängung und am dämpfer (unten) lösen und dann hängt der motor nur an kabeln und seilzügen.. aber du kommst überall super ran..

Geschrieben

Hi ,

bin wie gesagt kein großer Schrauber . Was meinst du mit Motor abhängen ???

Ralph

Also:

1.Schritt:

Du öffnest die Sitzbank und löst alle Schrauben vom Tank.

2.Schritt:

Du entfernst den Drehschalter vom Benzinhahn (bei XL2), ansonsten Benzinhahn so drehen, dass du das Gestänge durch das Loch gefummelt kriegst. Anschließend Benzinhahngummi entfernen und Tank so verdrehen, dass du die obere Schraube vom hinteren Stoßdämpfer lösen kannst.

3. Schritt:

Bierkiste unter den Popo der Vespa stellen, der Motor klappt durch den gelösten Stoßdämpfer nun deutlich weiter runter und du hast mehr Platz zum schrauben.

4. Schritt:

Auspuff an der Schwinge und am Krümmer abschrauben, falls du oben schlecht hinkommst entfernst du noch die Zylinderhaube (keine große Sache).

5.Schritt:

Neuen Auspuff und neue Auspuffdichtung verbauen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffe geholfen zu haben. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - wir reden hier von einer PK. Solange der Auspuff noch montiert ist, klappt der Motor nicht wesentlich weiter runter, wenn die untere Schraube am Federbein gelöst ist. Der Auspuff stößt dann unten gegen den Rahmen, was ihn unter Spannung setzt und die Demontage nicht unbedingt erleichtert.

Tank- und Vergaserausbau halte ich deshalb für überflüssig. Je nachdem, ob der Krümmerwinkel am Zylinder auch demontiert werden soll (z. B. weil der neue Auspuff diesen überflüssig macht), ist es völlig ausreichend, das Hinterrad abzunehmen und den Roller hinten auf einer Getränkekiste aufzubocken. Dann kommt man an die beiden oberen Befestigungsschrauben und an die durch die Schwinge gesteckte Schraube auch dran.

Eigentlich ist so ein Auspuffwechsel aber eine wirklich simple und selbsterklärende Angelegenheit.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Na super ,

dann werde ich morgen mal Schrauben und am Montag das Ergebniss hier bekannt geben .

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!!!!!!!!

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Blödsinn. (außer Beitrag von Sidewalksurfer) :thumbsdown:

Nimm ne Bierkiste, stell sie so unter das Heck deiner Vespe, dass das Hinterrad leicht freigängig ist.

Schraub die 5 Schrauben am Hinterrad ab und nimm es leicht runter, solltest es zwischen Felge und Auspuff rausbekommen, zur Not Luft raus lassen.

Und nu hast eigentlich schon alles frei.

Jetzt die eine Schraube überm Auspufftopf rausdrehen (Rätsche mit kurzer Verlängerung und 13er Nuss).

Dann die beiden Muttern am Krümmer (anderes Ende vom Auspuff) lösen (Rätsche, kurzer Verlängerung, 10er Nuss).

Jetzt kannst den Auspuff mit bissl rütteln runter nehmen.

Wenn du nen neuen Auspuff hast, der für die PK ist kannst idR den original Krümmer drauf lassen.

Also: mach dir nicht soviel unnötige Arbeit.

Einbau ist in genau umgekehrter Reihenfolge.

Edit: Beim Lösen der Muttern am Rad: Erst die Muttern kurz anlösen, dann die Bierkiste unters Heck stellen. :crybaby:

Edit2: oh, Sidewalksurfer hats ja auch schon geschrieben. :crybaby:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

anmerkung am rande..

ein rangierwagenheber erleichtert das schrauben ungemein als bierkistenersatz, da der sich schöner in der höhe einstellen lässt.

aber beim einbau vom neuen puff. erst den pott ranhalten und alle schrauben nur lose 2 ider 3 windungen drauf drehen. so passt sich das leichter an die bohrungen an.

wenn er dann sitzt kannste festknallen

Geschrieben

Hi nochmal ,

leider hat es mit der Übergabe mit dem Auspuff heute nicht geklappt , so das ich am WE nicht schrauben kann !!!

Werde es dann wahrscheinlich nächste Woche in Angriff nehmen . Aber mit den ganzen Tipps werde ich es wohl schaffen . Ich muss ja auch erstmal eine Kiste Bier leermachen , grölllllllllllll !!!

Ralph

Geschrieben

Hier wird teilweise wieder mit Kanonen auf Spatzen geballert....unbeschreiblich :crybaby:

@prinz98....mach einfach mal...das is keine Kunst...und geht mit den einfachsten Hilfsmitteln wie Bierkiste recht flott...:thumbsdown:

Geschrieben

hola.. also da muss ich aber etz schon mal sagen, dass das nicht mit kanonen auf spatzen geschossen ist.. vielleicht isses bei der pk tatsächlich anders, dann tuts mir leid.. aber bei der v50 ist der krümmer UNTER der lufthutze.. und die geht ums verrecken nicht raus, solange der motor "normal" drinhängt.. (bei mir zumindest)...

Geschrieben

Es gibt originale V50 Auspuffanlagen, die direkt an den Zylinder montiert werden. Dann muss tatsächlich die Zylinderhaube ab, um an die Stehbolzen dranzukommen.

Die PK hingegen hat immer einen Alukrümmerwinkel, an den der Originalauspuff montiert wird. An diese Befestigungsschrauben kommt man sehr gut dran, wenn man nur das Hinterrad abnimmt. Wie schon erwähnt, ist das Abklappen des Motors bei montiertem Auspuff bei der PK sinnlos, weil der Auspuff dann unten am Rahmen anschlägt und der Motor sich deshalb nur vielleicht 2 cm absenken lässt, was keine ernsthafte Arbeitserleichterung bedeutet.

Geschrieben

hola.. also da muss ich aber etz schon mal sagen, dass das nicht mit kanonen auf spatzen geschossen ist.. vielleicht isses bei der pk tatsächlich anders, dann tuts mir leid.. aber bei der v50 ist der krümmer UNTER der lufthutze.. und die geht ums verrecken nicht raus, solange der motor "normal" drinhängt.. (bei mir zumindest)...

Und der Motor muß dennoch nich abgehangen werden, weil man die Lufthutze auch einfach loschrauben und nach oben von den

Ausßlaßschrauben weg schieben kann....

Da das auch bei den großen Zylindern klappt, ist es bei der Mini-Lufthutze von ner Fuffi auch kein Problem....

Aber jeder schraubt wie er mag....meiner einer macht sich gern so wenig arbeit wie nötig....und da muß ich nich

extra den halben Motor abhängen/ausbauen oder wat auch immer um den Auspuff zu wechseln :thumbsdown:

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