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TZR 250 Membran (in MIB-Stutzen)


madmax

Empfohlene Beiträge

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines MIB-Stutzens bin mache ich mir Gedanken über die Membran, die er beherbergen soll. Als Alternative zur RD-Membran gäbe es noch die leicht größere TZR 250 Membran, die von RD-Tunern auch in den RD´s verbaut wird. Die wäre sehr günstig zu bekommen. Laut Aussage eines RD-Tuners kommt die Leistung etwas früher, dafür macht die Membran auch etwas früher zu. Viel Unterschied soll allerdings nicht sein. Ich hab hier ein Bild mit dem Vergleich RD-TZR Membran (wahrscheinlich etwas groß): Meinungen, Kritiken und Anregungen erwünscht!

Mem.JPG

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Hi Markus

Herrzlichen Glückwunsch zum MIB !

Also wenn Du sie billig bekommst dann rein damit !!

schadet nichts !

und wenn ein RD -Tuner sagt, daß sie etwas früher zumacht, dann gewiss nicht bei 9000 Umdrehungen !!! da fängt je ne RD gerade erst an Leistung zu entfalten !!

Bei der Veps ist da schon Oberkante !!

viel Spaß damit !!!!

Woifal

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Danke Woifal!

Bin aber noch am Überlegen, weil man den Stutzen etwas modifizieren müßte in Breite und vielleicht auch Höhe (des Loches), außerdem bräuchte man eine Packingplate, da die TZR Membran etwas länger ist als die der RD. :-D Das wären mal die Nachteile der Geschichte.

Soo hoch dreht die RD gar nicht! Über 10.000 tut sich nicht mehr viel und der Peak ist bei 8000. Hab ja selber kurz eine RD besessen.

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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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