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Geschrieben

Moin zusammen,

Ich fahre nächste Woche mit dem Auto von HH nach Kopenhagen.

Dabei spuckt mir der Routenplaner zwei mögliche Strecken aus. Hoch an Flensburg vorbei und dann irgendwann rechts über ne grosse Mautpflichtige Brücke.

Oder quer Richtung Ostsee und dann per Fähre rüber.

Weiss einer was Brücke/Fähre für ein Auto mit 4 Personen kostet und welcher Weg zu bevorzugen ist?

Danke und viele Grüsse,

Berti

Geschrieben

Moin zusammen,

Ich fahre nächste Woche mit dem Auto von HH nach Kopenhagen.

Dabei spuckt mir der Routenplaner zwei mögliche Strecken aus. Hoch an Flensburg vorbei und dann irgendwann rechts über ne grosse Mautpflichtige Brücke.

Oder quer Richtung Ostsee und dann per Fähre rüber.

Weiss einer was Brücke/Fähre für ein Auto mit 4 Personen kostet und welcher Weg zu bevorzugen ist?

Danke und viele Grüsse,

Berti

A7 an Flensburg vorbei, bei Kolding rechts über Fyn und Beltbrücke nach Kopenhagen. Fahrtzeit Hamburg-Flensburg 1,5std und Flensburg-Kopenhagen 3std (geht auch schneller, da keine Radarkontrollen an der dänischen Autobahn sind und wenn dann nur mit erkennbaren Fahrzeugen).

Die Maut ist harmlos. Auto ca. 30? Motorrad 15? (und ich bin sicher mitm Roller kann man immer noch ein Knallert vortäuschen).

Geschrieben

Maut? Harmlos? 30!!!e für ne verkackte Brücke?

Also ich find das viel!

Wieviel kostet denn die Fähre?

Oder wollen die Dänen für Autobahn Maut haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder wollen die Dänen für Autobahn Maut haben?

Nee, die Maut ist schon für die Brücke (wir sind ja nicht in Frankreich).

Keine Ahnung, ob die Fähre billiger ist.

Ich finde es übrigens ganz ok, dass solche Projekte über Maut finanziert werden und nicht ALLE Steuerzahler für automobile Notwendigkeiten (?) zur Kasse gebeten werden. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben

Versteh mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen Maut. Fahre auch lieber über eine schöne Brücke als aufm Kutter. Anstehen, verladen usw. Nicht mein Ding.

Aber 30e für eine Überfahrt ist in meinem studentischen Preisgefüge doch etwas hoch...

Geschrieben

Sooo. Onkel Google hat jetzt auch mal Preise für die Fähre ausgespuckt.

Pro Richtung 80e *hust*

Da kann ich mich ja mit den 30e nicht beschweren...

Geschrieben

(geht auch schneller, da keine Radarkontrollen an der dänischen Autobahn sind und wenn dann nur mit erkennbaren Fahrzeugen).

Achjeh-also bist Du das immer auf dänischen Autobahnen,der mich zur Seite drängelt mit deutschem Kennzeichen-weil er das irgendwie nicht kapiert,wie der Verkehrsfluß in DK funktioniert?

Alle Achtung!

:thumbsdown:

Geschrieben

Achjeh-also bist Du das immer auf dänischen Autobahnen,der mich zur Seite drängelt mit deutschem Kennzeichen-weil er das irgendwie nicht kapiert,wie der Verkehrsfluß in DK funktioniert?

Alle Achtung!

:thumbsdown:

GENAU...ich bin der, der mit seinem Kleinwagen gleich links rüberzieht und die Lichthupe im Dauerbetrieb hat. Zwischendurch hisse ich an meiner Dachantenne den Adenauer und schieße Fingerzeigend mit deutscher Nationalhymne in der Anlage an den 80 fahrenden Speckdänen vorbei...

Manmanman...was man sich alles so aus einer Äußerung zum Thema Radarkontrollen rauslesen kann... :crybaby:

Geschrieben

Nee-es ist vielmehr die Summe des Gesamten... :crybaby:

Ich fürchte du schätzt mich vollkommen falsch ein.

Das ist sicherlich auch ein Problem der Kommunikation via Postings, wo Neben/Zwischentöne verloren gehen. Ich gebe allerdings auch zu zwecks komödiantischer Erhöhung die eine, oder andere übetriebene, bzw verallgemeinernde Aussage hier gemacht zu haben, aber wo wäre der Spaß ohne Klischees und gepflegten Vorurteilen :thumbsdown:

slechtwetter im norden ?

Jau und Luft in der Firma :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ihr beide euch schon gegenseitig anfaucht muss wohl eine depression in der luft liegen....

Bearbeitet von gatti500

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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