Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habt ihr euch schon mal überlegt in wieweit unser Hobby unsere Gesundheit eigentlich belastet?

Ich meine 2-Takt-Abgase sind nicht wirklich gut für uns oder? Und wenn ich an den ganzen Staub und den Dreck denke den ich immer einsauge beim Schrauben.

Benzin auf der Haut sorgt bestimmt auch nicht für einen tollen Teint. :-D

Was für Gegen-/Vorsorgemaßnahmen trefft ihr? Immer Handschuhe,Mundschutz, Ohrstöpsel? Oder "ScheißAufAlles- Lackieren ohne Maske geht klar"?

Ich meine, wenn ich da 2 Stunden am fräsen bin, dann hab ich irgendwann diese blöde Maske vorm Mund satt. Und schrauben mit Gummihandschuhen geht nicht, auch nicht am Gaser, also läuft mir schon immer Sprit drüber. :-(

Wies haltet ihr das so ?

Geschrieben

Werf doch mal einen Blick in eine KFZ-Werkstatt! Da läuft lustig der 25 Jahre alte Diesel bei geschlossenem Tor, kann doch auch nicht gesund sein!!! Hab selber mal KFZ-Mechaniker gelernt, wurde von meinen Kollegen ausgelacht, als ich z.B. nach so einem Funkenschutz für die große Flex gefragt hab...

Und es soll dennoch Mechaniker geben, die ihren Beruf bis zur Rente ausgeübt haben...

Denke also, daß so ein bißchen Rollerschrauben nicht so wirklich schlimm sein...

Aber habt ihr schonmal über die Sitzhaltung mit Drop etc. nachgedacht! Sicher gut fürs Kreuz!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor n paar Monaten meine V50 inner geschlossenen Garage lackiert (mit Mundschutz).

Hat ganz schön geknallt,obwohl ich zwischen den einzelnen Schichten immer rausgegangen bin. :-D

Danach noch beim trocknen zugeguckt n paar Bier gezischt. :plemplem:

Plötzlich:

Überall Farben.

Grün und Rot.

und daaaaa.......Lila. :-( :plemplem: :-( :plemplem:

Nee,ganz so schlimm wars nich,aber ich habs schon gemerkt. :grins:

Fazit:Lösungsmittel schnuppern rockt nicht!!!

Grütze!

T :plemplem: M

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

@ Werner

Kenn ich auch.... so nach dem Motto:

Ist ja nur ein Roller....

Die meisten denken dann an plastiksch... wie so ne Zip oder so.... :heul:

Geschrieben

Hallo Smallframeschüttelhippe

Die Maske die ich vermute ist die weiß und ziemlich dünn :-P

Dann ist es eine reine Staubmaske nur zum Schleifen

Zum lakieren gibt es Masken von Sundström mit austauschbaren Filtern . Für Lösungmittel ist es der braune Filter und unter den orangenen Gitter gehöhren noch weiße

Partikelfilter .

Ansonsten zur Sicherheit verwende ich Schutzbrille zun Flexen , Bohren auch zum Schweißen wird die helle Brille angezogen da sie die UV Strahlen zu fast 100% absorbiert

Zum Schrauben die Hände mit Pr88 Hautschutz eincemen .

Wenn nicht vorhanden nach dem waschen mit einer Feutigkeitscreme Nevea usw. eincremen .

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Das beschissenste ist ja eh die kacke mit den augen.

Da mach ich nix mehr ohne Brille.

Nachdem ich mehrmals teile in den tränensack bekommen habe beim Flexen oder Dremeln (1mm am auge vorbei!) nur noch mit ganz abdichtender Schutzbrille.

Gruß

Johannes

Geschrieben

wenn ich mit der flex hantiere, immer dicke handschuhe an. und bei allen spanabhebenden (ich glaub das heißt wirklich so? :-D ) arbeiten immer mit schutzbrille. das ist mir mein augenlicht echt wert. beim flexen auch ohrenschutz, hab eh schon genug tinitus.

safety first!

Geschrieben
Das beschissenste ist ja eh die kacke mit den augen.

Da mach ich nix mehr ohne Brille.

Nachdem ich mehrmals teile in den tränensack bekommen habe beim Flexen oder Dremeln (1mm am auge vorbei!) nur noch mit ganz abdichtender Schutzbrille.

Gruß

Johannes

Na, das ist doch Mindesstandard !!!

An mein Augen laß ich nchts...!!!!

Geschraubt wird auch schon mal ohne Schutz, dann aber später eincremen... die BH dankt es Dir.... :-D

Geschrieben

Hm, naja, wenn der Motor so kurz vor Mitternacht endlich fertig ist... will ich auch sofort wissen, ob er läuft?

Also macht man schonmal hinter verschlossenen Garagentoren den Testlauf und steht hinterher im Nebel. Na, ist selten so und wenn ich kilometerweit hinter nem polnischen Lkw her roller... ist das sicher ungesünder.

Ich mach mir mehr Sorgen um die spätere Renovierung meiner Garage. Das eine Tor ist komplett schwarz ölgesprenkelt von meinem sprotzenden Polinipuff... und wieviele Flüssigkeiten den Boden schon zum Aufquellen brachten... Öl, Benzin... naja, ich wollt ja grad nicht den Mietvertrag kündigen :-(

Ich denke, zum Schrauben an sich ist Schutz nicht wirklich wichtig. Flexen oder Lackieren kann ich bis heut noch nicht. Aber wenn ich so etwas tun würde, sicher mit Augen- und (Lackierarbeiten) Atemschutz.

Das größte Gesundheitsrisiko beim Rollerfahren sind immer noch die "anderen" Verkehrsteilnehmer... erlebt man täglich, wurd erst heute wieder von nem Taxifahrer fast von meiner 200er geworfen. :-D