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DR 85-er...was geht?


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moinsen jungs..

hab grad nen kumpel aus b-town hier, der nach münchen zieht, und der gerne mehr aus seinem 85-er DR holen möchte.. - ohne neuen Rennsatz, hat "nur" den DR mit 16/16-er Gasr drauf, und 92-er HD. Ich kenn mich leider nur mit PX-en aus, würde ihm aber gerne zu mehr power verhelfen.. könnt ihr mir boitte Tipps geben..

danke schonma im vorraus,

:smokin:chrids70 :-(:-D

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1. eindeutig erstmal ne kleinere HD beim 16er gaser!

92 ist bestimmt an der grenze zum viertakten! kerzenbild?

2. überströmer am gehäuse fräsen

3. verdichtung messen, ggfs. erhöhen durch abplanen des kopfes/unterlegen am

zylinder

4. ein 19er gaser sollte etwas mehr drehzahl bringen

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2. überströmer am gehäuse fräsen

...ist beim 85er DR nicht notwendig, wenn ich mich nicht irre... ich glaub die passen so, wie sie original sind... polieren könnte man sie

:-D

er meinte die ü-ströme aufmachen,damit mehr gemisch durchfließen kann,gibt mehr power..

das müsste eigentlich bei jedem zylinder was bringen..und am gehäuse anpassen,wenn man die ü-ströme grösser macht..

CU,Ivano

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....neee neee neee das hat er nicht gemeint....er hat lediglich "2. überströmer am gehäuse fräsen" geschrieben.........

...der zylinder wurde nicht erwähnt......

...und ob großere Überströmer wirklich mehr power bringen bin ich mir noch nicht so ganz sicher......man kann sicher mehr mit der form der Überströmer mehr leistung erzielen als durch ein simples verbreitern.....man reduziert ja durch das verbreitern des querschnittes auch die strömungsgeschwindigkeit.....breitere Überströmer nur dann wenn das komplette motorkonzept eine größere menge an gemisch befördern könnte und durch die überströmer limitiert wird.... :-D

...außerdem frage ich mich was der sinn der zylinder-entwickler ist, wenn dann wir unsere fräser reinstecken.... :haeh:

...hmmmm....uns sowieso: hubraum ist durch nichts zu ersätzen..... :-(

:-(

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vielen liebe dank soweit!!!

kann man denn einen 19er vergaser ohne auffräsen des motors einsetzen?

es ist eine polini banane montiert. wie kann man dem roller mehr spritzigkeit verleihen? uns ist auch bewußt, dass der dr ja eher ein tourenzylinder ist.

danke in voraus -

euer :smokin:chris70

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...man kann den 19er ohne Probleme aufsetzen.......jedoch den Ansaugstutzen für den 19er benötigst du auch.... :-(

...sei dir auch bewußt, wie sich das mit den vergasern verhält:

- großer vergaser: mehr drehzahlen

- kleiner vergaser: mehr power in niedrigen drehzahlen

...aber ein 19er ist in diesem fall sicher richtig....

...polini links ist im prinzip kein schlechter auspuff.... :-(

...was verstehst du unter spritzigkeit? :haeh:

nitro? :-D

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moinsen...

nitro :-D

.. naja, nen bisserl viel, vielleicht..

nee, mein kumpel will halt aus seinem dr nen bisserl rausholen, aber ohne so sachen wie fräsen, polieren usw.

ich kenns halt nur vonna PX, dass man auf jeden bei größerem Gaser fräsen muss...

wie gesagt, uns ist schon bewusst, dass der 85 DR KEIN killer drehzahl super renner ist, aber nen bisserl mehr wäre schon gut, wie gesagtm ist nur 'P&P' und Banane und 92er HD, was mir allerdings nen bisserl fett vorkommt, Kerzenbild kann ich nicht kontrollen, weil Seitendeckel fest, muß gewalltvoll aufgemacht werde "...und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt'

was isnma so'n guter Wert (ca.) für ne HD?

danke schonma & gruß

:smokin:chris70 (z. Zt im Exil in Berlin :)))))

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Kerzenbild kann ich nicht kontrollen, weil Seitendeckel fest, muß gewalltvoll aufgemacht werde

...das ist aber sehr sehr schlecht.... :-D

...vergaser einstellen ohne kerzenbild? :plemplem:

....um festzustellen was du fräsen solltest, gehst du wie bei der großen vor.......

...teile zusammen halten und nachsehehn wo das luft-benzingemisch hindernisse beim strömen hätte....diese gehören dann weg...nicht mehr und nicht weniger.... :-(

....das wäre meiner ansicht nach das vernünftigste um dem müden DR auf touren zu helfen.....mit P&P allein wirst da nicht allzuviel erreichen....

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ola king kerosin,

danke erstmal, müssen wir dann mal schauen :-D

kannst du mir nen tip wegen HD geben? wie gesagt, bin SF-Newbie, fahre selbst ne 130er (Malossi 210), aber was ichhier so mitbekomme hat er mit ner 92er viiiiiiiiel zu fett bedüst, wegen dem Seitenhebel: er meinte gerade mir Gewalt das schloss aufmachen iss ok, also kann man getzue mit Kerzenbild Bedüsen..

danke für Deine Hilfe :)

:smokin:chris70

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...bin den 85 DR noch nie selber gefahren, aber mit ner HD zwischen 70 und 80 solltest du gut bedient sein für einen 19er Gaser....

....am besten ne 70er ne 72er ne 74er ne 76 ne 78 und ne 80er kaufen und ausprobieren...

...und auf 19er Vergaser solltest du auch auf jeden fall umrüsten.....

....no prob

:-D

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Also fang nicht unter 76 an. Alles darunter ist viel zu klein. Und glaub mir: auch ein DR kann klemmen. Beim 19'er auch noch größer. Der 75'er DR braucht ja schon eine 74'er Düse.

Gerade wenn Du mit einer Polini Tröte fährst.

Du solltest meiner Meinung nach den Motor einmal spalten und eine 3.00 Übersetzung einbauen. Vielleicht auch etwa kürzer. So hast Du einen schönen Tourenmotor mit Schönen Fahreigebnschaften. Mit der Originalübersetzung dreht das Ding ja immer nur am Limit und das hört auch ein Bulle.

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düse ist viel zu groß! 19er gaser und passende düse. primär 3.00. überströmer passen nicht, da geht ne ganze menge material weg beim anpassen !!!achte drauf, dass die fußdichtung entsprechend "mitpasst". wenn der gaser bleiebn soll, wenigstens den malossi-luftfilter benutzen oder die polini airbox oder gar keinen.

so wies aussieht geht da noch einiges...

Cheers!

Julian

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überströmer passen nicht, da geht ne ganze menge material weg beim anpassen !!!achte drauf, dass die fußdichtung entsprechend "mitpasst".

@scooterbastard:

echt? :-( bist du dir da sicher?

ich hab mir meinen 85er DR erst letztes woe angeschaut und dachte mir noch, dass der verdammt kleine überströmer hat... hab ich mich da so stark getäuscht :haeh:

ich kanns irgendwie nicht glauben... :-(

mfg!

:-D

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also diese aussage basiert auf der montage des 85er Polini an meinem Roller. ist der unterschied zwischen den beiden so groß? habe an meinem gehäuse schon gut rumgedremelt (bzw. ein kollege hat das für mich gemacht, der hat mehr fingerspitzengefühl und erfahrung am gehäuse). die waren im zylinder auf jedenf all breiter als im gehäuse. haben sie entsprechend geweitet und runtergezogen. naja, vielleicht hast du recht und es ist beim dr nicht nötig? beim polini auf jeden fall. aber wenn du selber den dr neulich noch drauf gemacht hast, dann wirst du wohl recht haben.

Cheers!

Julian

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ok, fand polini schon immer besser als dr... :-D

polieren wird wohl kaum lohnen bei so nem motörchen...lohnt sich ja auch so selten...

nen neunzehner kriegst du nicht so leicht wie andere. den wollen viele haben. hau mal diejenigen an, die gerade nen 133er gebaut haben. solche leute haben schonmal einen über... :-(

es gibt nen gebrauchtrollerteile laden im internet, bei dem hatte ich auch mal angefragt, die hatten nen 19er komplett mit allem fürn anständigen preis. wenn du ihn schnell haben willst, nimm halt nen neuen als vergaser-kit. kostet 75 euro. ist ja nicht gerade die welt für sowas.

Cheers!

Julain

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...schön am ansaugstutzen reiben, dann wir er eventuell noch größer und man kann nen 24er montieren...  :-D

au ja!! :-(:-(:-(:-(

nein mal spaß bei seite,wenn man einen motor mit einer 2lochaufnahme für den ansauger hat,und den in eine v50 reinhängt,dann muss man am rahmen etwas wegflexen oder was weiss ich wie.

aber wenn man ne pk hat,´braucht man sich keine gedanken zu machen,denn die meisten pk's haben eine dreilochaufnahme und dadurch passt das alles wunderbar!

und mit was denn wegreiben :-(

cu,ivano

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Also meiner Meinung nach muss da 1. nix weggerieben oder gar geflext werden (hätte ich bestimmt gemerkt wenn ich ne Flex in der Hand gehabt hätte)

und 2. gehört da mindestens ne 3.00 Primär rein. Der Motor hat dadurch auch eine viel!!! grössere Beschleunigung und ne Endgeschwindigkeit jenseits der 80. :-D

Bearbeitet von SoftPornStar
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der 19er gaser passt plug&play ! wieso sollte der nicht passen? ist doch die selbe karosse wie primavera/et-3. da gibts keine probleme.

primär mindestens 3.00? ich würde sagen, primär genau 3.00. glaube nicht, dass ein 85er dr ne 2.86 im vierten ordentlich zieht! mit jenseits der achtzig sollte man immer etwas vorsichtig sein...

Cheers!

Julian

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scooterbastard hat da recht!

bin früher 102er DR, 19er gaser und 3.00primär gefahren. hat den 4. gerade mal auf 80 "echte" km/h gebracht.

mit ner rostigen polini-banane waren's dann so knapp über 85.... :-D

...und das mit nem 102er DR!

der DR ist halt doch einiges schlapper als der polini... :-(

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@Scooterbastard

Also zu meinen Fuffy Zeiten gabs da auch noch ne 2.95er Übersetzung und die hat mein 85DR locker gezogen und

die Karre auf 85-90 laut Autotacho beschleunigt. Das ganze mit 19er Gaser, Polini links, Rennwelle und sonst nix.

Aber der Polini geht definitiv besser da hat der ET3 schon recht. :-D

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:-D:-(:-(:-(:-(

ola !!!

also, 19er sitzt, und läuft ohne probs...

DANKE SCHONMA AN EUCH ALLE :-(

Also, mein (einer meiner) Vorredner hat wa svonner rennwelle gesagt.. gibts die für fuffis???

also, nun noch überströmer, rennwelle??, und übersetztung,; 3.00, meint ihr, ok. Kumpel zieht eh nach münchen, dann kann icvh ihm beser helfen (muc-berlin iss "nur" zum schrauben doch was weit...)

also, fettes danke nochma & gruß,

:smokin:chris 70 & high ko

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