Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Hat sich eigentlich mal jemand die Zeit und MNühe gemacht

und hat seinen Breitreifenkit vermessen.Hauptsächlich interessiert mich der Ring für die Schwinge.Bremstrommel wollte ich mit Pass-stücken aufbauen(10mm stark)

Gruss Hendrik

Geschrieben

Der Distanzring für die Traverse ist ca 14mm breit, mit ner 4mm tiefen Einfasung für das innere Traversenrohr =>10mm unterlegt.

Die Distanzhülsen für die Bremstrommel bei dem einfachen Kit sind 8mm stark. Ich denke der Ring wird dann wohl das gleich Maß haben...

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere hatte mein Bremstrommeldistanzring 1cm Dicke und die Buchsen sollten dieselbe haben. 1cm Motorversatz wird mit 1cm Distanz auf der Bremstrommel wieder ausgeglichen.

Geschrieben

Mal ne ganz doofe Frage von jemanden der noch nie über 100/97-10 hinaus ist:

Wenn ich mich nicht irre wird ein Breitreifenkit mit einem Distanzring für die Bremstrommel, einer breiten Felgenhälfte PX und einer breiten Felgenhälfte Cosa geliefert. Die breite Cosafelge soll zum Motor hin motiert werden.

Wenn ich dann die PX-Hälfte zum Motor montiere, kann ich mir nicht dann, rein rechnerisch, den 1cm breiten Ring und damit eine menge Kohle sparen???

Geschrieben

hm ja genau,

so kann man sich ne menge kohle sparen, man braucht keine neuen felgen, keine neuen reifen und hat keine arbeit mit rädermontieren...

denn breiter wird das ganze auch von der breiteren felge, weil wenn cosa innen und px aussen dann hat das ding so zwischen 2,1" und 2,5", das hab ich noch nicht nachgemessen und du wolltest doch nicht zwei breite px hälften nehmen oder???

Geschrieben

erstens geht es darum, daß der Reifen trotz breiterer Felge über diese "hinausquillt" und somit am Kulu-Deckel schleift.

zweitens muß der Motor nach rechts versetzt werden, damit das ganze einigermaßen in der Spur bleibt.

Wenn man nämlich einfach die breite Cosa-Hälfte nach außen draufschraubt, dann verschiebt sich die Mitte des Rades um die hälte des Breitenunterschiedes von breiter Cosa-Hälfte und schmaler PX-Hälfte nach außen. :haeh:

Hoffe man kann den Satz noch verstehen... :-D

Geschrieben

Man kann auch einfach ne normale Cosa Felge mit Molas (120/90) drauf nehmen und diese "verkehrt" herum draufschrauben.

Es ergibt sich ein Versatz von ca. 14mm.

Diese kann man dann unterlegen in dem man sich ne Scheibe dreht, die 4mm dicher ist als die die man kaufen kann. :-D

Geschrieben

Das man den Motor versetzen muß war mir schon klar!

Mir ging es um das Schmusen mit den Kupplungsdeckel!

Aloso z.B. bei 120 müsste doch, bei Px zum Motor und Cosa außen, maximal eine Unterlegscheibe zwischen Trommel und Felge reichen?

Die Erbauer der Kits geben immer an die breitere, also Cosa, Hälfte zum Motor zu montieren und verlieren doch so schon ca. einen cm, den sie dann wieder mit dem Ring ausgleichen.

Verstehe ich da etwas grundsätzliches nicht?

Geschrieben

@praktikant: das was du meinst hab ich schon probiert. Man wäre in der Spur und würde sich die Distanz an der Bremstrommel sparen, was ja super wäre! Leider funkt das nicht, weil der Reifen Richtung Kuludeckel zu breit ist (130/70er). :-D Montiere beide Distanzringe und verwende eine normale Cosafelge, nur dann bleibst du in der Spur. Ist dann allerdings schon sehr knapp mit dem Kuludeckel. Mit den diversen Felgenkombinationen bist du immer mindestens 3,5mm aus der Spur (bei breiter Cosa + breiter PX, mit 2 breiten PX-Hälften bist du noch weiter aus der Spur!).

Bei mir ist der 130er aber grade wieder rausgeflogen, weil die Strassenlage sich durch den breiten Schlapfen verschlechtert. Die Vespa wird auch ziemlich kurvenunwillig.

Geschrieben

Kann ich mir das Ding mit den Distanzstück für die Schwinge nicht sparen,indem ich erst die Silentgummis aus der Schwinge entferne,dann die Schwinge um 10 mm kürze,diese auf der gegenüberliegenden Seite wieder anschweisse und dann die Gummis wieder einsetze?

Wollte zwar keinen 130er fahren aber selbst bei einem 110/80-10 auf eventuell PX/Cosa-kombi oder nur Cosa sollte das doch funzen.Oder welche Rad/Felgen-Kombi ist empfehlenswert.....?

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information