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Geschrieben

Hi,

habe heute abend mal wieder Ehre gehabt 2 Reifen auf meine PX zu montieren. Das ist jedesmal eine Scheiße :thumbsdown:

Die kleine Hälfte geht ja noch ganz gut runter, aber die dicke will nie vom Reifen weg.

Daher die Frage, hat jemand mal ein Auspresswerkzeug gebaut??? Ich habe hier mal Bilder gesehen, da hat jemand nen Schraubstock umbebaut. Oder wer hat noch ne tolle Lösung? Aber jetzt bitte nicht Säge/Flex/Dynamit/...

Gruss Oliver

Geschrieben

werkzeug?

normales schuhwerk sollte da schon reichen. wenn die schmale hälfte runter ist, holzklotz, dicken hammer o.ä. unter den rand der felge und den reifen runtertreten. ACHTUNG! geht nicht mit pömps

Geschrieben

Den Reifen bis genau an den Felgenrand in den Schraubstock einspannen und mit rhythmischen Bewegungen den Reifen samt Felge nach vorn und hinten Drücken, sobald sich die Felge ein Stück gelöst hat musst den Reifen ein stück weiterdrehen und wieder spannen! Damit kriegst auch ne total verrostete Felge vom Reifen :thumbsdown:

Alternativ geht auch n großer Scraubendreher den Du zwischen Reifen und Felge schiebst und damit die Felge aus dem Reifen hebelst.

Geschrieben

Ein wenig "Flutschzeugs" hilft auch. Spüli geht gut.

Wenn Du den Reifen eh wegschmeissen willst kannst Du ihn natürlich auch zerschneiden. Aber so einfach ist das auch nicht

Geschrieben

Einer stellt sich auf den Reifen...und der zweite haut den Reifen mit einem breiten und möglichst Stumfen Meißel von der Felge...

geht prima... mach ich seit über 30 Jahren so...

Rita

Geschrieben

Also ich mach es in letzter Zeit immer mit einem Montageeisen und Silikonspray, geht super easy und ohne viel Kraftaufwand.

Wenn ich überlege was ich mir da schon einen abgefummelt habe.

Einfach mit nem Montageeisen oder dicken Schlitzdreher etwas Luft zwischen Reifen und Felge machen und mit Silikonspray fluten, das ganze einmal rum und schon haste den Reifen runter.

Geschrieben (bearbeitet)

zusätzlich säg ich den reifen einfach auf.

nimmt spnnung und mit meisel geht das dann ganz easy...

ich kipp auch immer spüli/wasser gemisch mit rein :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

wd40 und ein bischen mit den füssen bearbeiten, selbst bei breitreifen funktioniert das so ganz sicher :thumbsdown:

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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