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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ha gerade eine spezial motor komplett gespalten und möchte jetz das maximale rausholen werd ihn natürlich neu lagern dazu gleich mal die erste frage hab gehört es gibt noch bessere hauptlager als die von skf !! wenn ja wo kann ich die beziehen???

preislich möchte ich so ca. 400-500 euro anlegen und dabei das maximale an Ps und haltbarkeit rausholen ich weiss das wiederspricht sich ein wenig anber vieleicht gibt es da ja einen guten kompromiss???

also welche rennwelle(langhub,kurzhub??) ,zylinder , kupplung , auspuff , vergaser, und vorallem welche übersetzung???

schon mal vielen dank im voraus !!

ng

Geschrieben

tja die mittel hab ich nun mal zur verfügung und daraus will ich eben das beste machen !!! mir schon klar kann auch 4000 euro in nen motor stecken aber das ist im moment einfach nicht drin!!!

Zylinderrollenlager FAG NU 1005 das soll zb. besser sein als skf keine ahnung obs stimmt geschweige denn nötig ist

Geschrieben

Was für Teile hast den schon, würd mal sagen du wirst fast alles was bei dem Motor dabei war wieder verbauen müssen!

SKF sind sehr gute Lager und sollten bei deinem Setup sicher ausreichend sein.

Geschrieben

halt die augen nach nem 125er serien-motor offen (PV oder PK). Mit glück kriegst was für das geld.

wäre wohl das sinnvollste in meinen augen

Geschrieben

ist nen (sehr) guter preis wenn alles ok ist.

nen malossi ist zumindest schon mal nen guter anfang ......

bleiben dir noch 350 ? für kurbelwelle, primär, zündung, gehäusebearbeitung, auspuff,

lager, kleinkram, etc. :thumbsdown:

Geschrieben

also zündung hab ich noch von ner et3 über die sollte ja problemlos passen

das heisst ich bräuchte noch ne gute rennwelle für langhub für den 136 malle und die richtige übersetzung das fräsen kann ich ja selbst erledigen

und wenn das ganze dann am schluss am hunni mehr kostet häng ich mich auch nicht auf;)

ng

Geschrieben

mal abgesehen von den 6 volt hat die et3 zündung nen kleinen kurbelwellenkonus.

bei getunten motoren ist eigentlich nen dicker kurbelwellenkonus von vorteil.

ne 12v pk zündung mit dickem konus sollte es schon sein. lüra abdrehen ist eh pflicht ....

da gibt es dann auch evtl. gute gebrauchte langhubwellen für ......

Geschrieben

ahhh ok naja an ner pk zündung solls nicht scheitern so ein hp4 lüfterrad original könnte sicher nicht schaden;)

welche rennwelle würdest du verbauen ??

Geschrieben

mal abgesehen von den 6 volt hat die et3 zündung nen kleinen kurbelwellenkonus.

bei getunten motoren ist eigentlich nen dicker kurbelwellenkonus von vorteil.

ne 12v pk zündung mit dickem konus sollte es schon sein. lüra abdrehen ist eh pflicht ....

da gibt es dann auch evtl. gute gebrauchte langhubwellen für ......

ET3 Zündung kann man selbstredend auf dickem Konus fahren - mache ich selber mit ETS-Welle...Einfach ein PK LüRa drauf und fertig.

Geschrieben

Zu der Lagerfrage vom Anfang: Es gibt die so genannte Explorer-Serie bzw. TN9 von SKF, die sind etwas besser als die normalen. Gibt es unter anderem beim VSR-Shop. Ist aber eigentlich Overkill für dein Budget. 300 kostet ja schon ein anständiger Auspuff. Dazu noch ordentlicher Vergaser und Ansauger, Primär und und und...

Beim Malossi direkt stelle ich mir dann die Frage, ob das der 112er oder der 136er ist (also Kurzhub oder Langhub).

Für die PK-Zündung musst du den Kabelbaum anpassen und einen Spannungsregler verbauen, wenn du nicht die 12V-V50 fährst (die mit den 4 Blinkern), das sollte dir klar sein.

Was ist denn eigentlich genau dein Ziel? Beschleunigung? Langstreckentauglichkeit? Eher Stadt? Eher Land? Berge? Flachland?

Vergasertechnisch würde ich aus Budget-Gründen Dello-Vergaser nehmen, obwohl ich die Mikunis eigentlich lieber mag. Nur sind die auch doppelt so teuer. Die Idee mit dem originalen PV/ET3/125er-PKs-Motor ist aber bei dem Budget nicht die blödeste. Mit dem ganzen zusätzlichen Kleinkram sprengt es dir das Budget sonst ganz schnell.

Geschrieben

hi

schon mal danke für eure sehr hilfreichen beiträge im moment hab ich schon fogendes organisiert einen malle 136 ccm3 inkl. membran-ass und passenden vergaser und ne pk zündung mit passenden polrad auspuff werd ich wohl ne banane nehmen hab da noch eine rumliegen,

von den lagern werd ich mich dann für die normalen skl entscheiden reichen ja was ich so lese völlig;) .

jetz bleibt eigentlich nur noch die frage welche rennwelle(bringt die viel??) und welche primär übersetzung???

auslegung soll eher beschleunigung und stadt/flachland sein !!!!

ps. 350 euro hab ich noch ca. zur verfügung für lager welle und primär

ng aus münchen

Geschrieben

2.86er Pimär und kurzer 4ter Gang....würd ich jetzt nehmen (fahr ich auch)...

Rep-Kit kann auch nich schaden....Kupplung nich vergessen...dat rutscht gern wenn nich potent genug.

Man kann da schon über ne XL2 nachdenken...

Geschrieben

Kauf die Lager und ne 27/69 Primar ....

Schau was übrig bleibt den Rest investiert du in nen bebrauchten Auspuff und ne anständige Welle ( bei stoffi gibt es Ets Wellen zum schmalen Kurs

Diese kannst dir dann selber bearbeiten ...

Wenn da noch was über bleibt Kauf dir ne Kupplung IND neue Dichtungen

Welchen Vergaser fährst du eigentlich?

Geschrieben

Warum immer uff die ETS Welle verwiesen wird, leuchtet mir nich ein...da braucht man dann wieder Umrüstsimmeringer,

Umrüstlager bzw. Buchsen....

Braucht man in meinen Augen nich, wenn man schon ein anderes Gehäuse hat....Welle rein und fertig...

Bei ner Banane als Auspuff braucht man auch nich unbedingt die riesen Rennwelle....

Ach ja...würde mir eventuell vor dem Bbearbeiten bzw. Zusammenbau des Motors Gedanken über den Auspuff machen.

So von wegen Steuerzeiten etc.

Geschrieben (bearbeitet)

gutes Angebot. Ich plane auch gerade einen Motor, da kommen fast immer die selben Fragen auf. Beim 136er bist Du schnell im vierstelligen Bereich, die brauchst ja noch Dichtungen, Simmerringe, weißt nicht, ob die Mebramplättchend die richtigen sind und ausgefranst, dann nochmal locker 50 Euro zum Abstimmen des Vergasers an Düsen und Nadeln, ggf, noch einen Prüfstandslauf, ggf. noch PK Gabel und Scheibenbremse, ordentliche Reifen (Schwalbe Paceman oder Heidenau K58), Schaltklaue sollte man checken, sonst springen die Gänge nachher und du machst alles wieder auf... :thumbsdown:

Naja, jeder fähige Sachverständige vom TÜV würde dir auch vernünftige Federn und Dämpfer ans Herz legen.

Nur mal so nebenbei. Aus deinen 400 Euro können schnell 3000 euro werden.

also erstmal rechnen!

Selbst bei Low Bugnet muss an den 136er ein Siomini D&F oder Zirri Silent. Die sind dann zu laut und Du bekommst die Karre nicht angemeldet... :crybaby:

Das ist mein Tipp.

Grüße

Alex

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Nur mal so nebenbei. Aus deinen 400 Euro können schnell 3000 euro werden.

Wie baut Ihr denn immer eure Motoren?

Ich hab auch so nen 136er Motor...in der ersten Ausbaustufe hat der mich max. 500? gekostet....

Malle gebraucht 80?

Ansaugerset gebraucht 70?

Motor gebraucht 100?

Gaser (war damals ein 28er Dello) 40?

Primär gebraucht 30?

XL2 Kupplung 50? (mit neuen Belägen/Federn)

Hab ich was vergessen? Ach ja...ok...der VSP Auspuff 140?

Simmer dann bei 510?....und das konnt man schick fahren....

Dazu noch bißchen Kleinkram wie neue Simmeringe...und selbst bei neuen Lagern kommen da nur noch 30? druff....

Reicht für Spaß unterm Popo...optimieren kann man dann immer noch....

Geschrieben (bearbeitet)

ich verkaufe grad einen kompletten 136er motor inkl. NEUEM Malle 136 für 400 euro.

sogar neu gelagert, neue simmerringe, neue dichtungen und repkit ist sogar auch schon drin :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer

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