Zum Inhalt springen

Hilfsüberströmer


Empfohlene Beiträge

ich hätte da mal ne Fräge

der manni und der Thilo haben ja mal geschrieben dass bei moderneren 2takter der Hilfsüberstömer etwas früher öffnet als die Hauptüberströmer

der manni hat ja auch mal einen englischen Text über die überströmer gepostet

nur leider reichen meine englischkentnisse nicht ganz aus

bei der 2ten seite hab ichs aufgegeben

:-D

also meine Frage wäre die, was genau bringt es denn jetzt wenn ich den Boostport verlängere

laut meiner logik müsste es ja mehr Druck von unten bringen da es der Umkehrspühlung nun bei geringen Drehzahlen hilft

und wieviel soll kann darf man die  Hilfüberströmzeit verlängern

das müsste ja auch bei ner orginal t5 was Bringen

eine etwas rundere Kurve...

da hätt ich nichts dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr dr.worbel durchbohrt ja auch den mittleren winz-überstromkanal, der ja normalerweise nur durch den kolben geöffnet wird.

würde mich auch mal fragen was damit geht...

ob das den gleichen drehmomenteffekt hat???

wär ja ne simple sache...

meinungen/erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das haben wir mal bei Flos Motor gemacht, allerdings noch mit einigen anderen kleineren Modifikationen (das Durchbohren war aber die heftigste). Ergebnis war, dass der Motor nicht mehr ganz so weit ausgedreht hat, dafür im unteren und mittleren Bereich dick zugelegt hat... War danach mehr wie ein Polini zu fahren als wie Malossi.

Da das Durchbohren aber nicht alles war, könnte der Effekt auch an was anderem gehangen haben! Ich werd mal versuchen, das alte Topic dazu auszugraben, vielleicht findet sich da ja was dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Reihenfolge öffnen deine ÜS jetzt? Haupt-Neben-Boost?

@karoo: hat er nach dieser Bearbeitung (hab auch den BP hochgezogen  ;) ) nicht den Tacho so weit wie noch nie gedreht im 4.? Ich glaube danach war sozusagen das Malossi-Loch gestopft  :D

Boost hochziehen wäre kein Problem, Bell (Thilo,Manni) schreibt dass er zuerst den boost, dann die Neben und dann erst die Hauptüberströmer öffnet, also genau andersrum wie bei dir  ???  und die Nebenüs hochziehen dürfte schwierig werden  ???

generell bringts mehr Druck im Mittleren und mehr Drehzahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe das mit Thilo schon endlos diskutiert, aber wir sind nicht wirklich schlau geworden; wir haben all unsere Erfahrungen zusammengeworfen und mit den Daten anderer moderner 2-Takter verglichen, ohne eine schlüssige Begründung zu finden, warum gerade der Malossi "andersrum" retardiert gespült wird, als z.B. von A.G.Bell ausführlich beschrieben und diskutiert!

Nachdem gerade bei den Kanälen bereits kleine Änderungen massive Auswirkungen haben können, ist es auch recht schwer, das Ergebnis solcher Arbeiten direkt zuzuordnen; das wäre ein teurer Spaß, zig Malossis zu zerfräsen, oder?

Was das öffne des sgn.mittleren Boostports betrifft: habe das mehrmals ausprobiert, diesen in die beiden hinteren ÜS richtig zu öffnen, das Ergebnis war jedoch nicht befriedigend: außer deutlich höherem Spritverbrauch (Spülverlust!!!) war ein deutlicher Verlust im Drehvermögen feststellbar (gut 500rpm), aber der angebliche bessere Bums unten blieb bescheiden bis eig. mehr Einbildung als Tatsache! Ich muß dazu dagen, daß hier kein Prüfstand zur Verfügung stand, aber es war auch so deutlich als Griff ins Klo zu erkennen!

PS: meine noch plausibelste Erklärung für die andersrum "getreppte" Öffnung der ÜS scheint mir zu sein: das CVF braucht diesen Spülvorgang um zu funktionieren (warum auch immer?)! Bei Suzi-Conversions kann man da nämlich alle ÜS gleichzeitig oder getreppt öffnen, ohne einen Unterschied festzustellen (ich glaube Mark Broadhurst hat dazu mal was in der Scootering geschrieben), beim offenen Malossikolben ist der Unterschied allerdings klar erkennbar!

Vielleicht schreiben andere, die sich mit dieser Fragestellung schon mal befaßt haben etwas über ihre Erfahrungen mit diesen ÜS-Vorgängen, denn ich glaube, das ist ein interessantes Thema, wo wir alle bestimmt noch viel lernen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich kann ja dazu auch nur sagen, was Bell dazu schreibt. Beim Polini öffnet der Boostport auch später als die seitlichen Überströmer. Da ich  aber grade sowieso noch eine paar Veränderungen am Motor vorgenommen habe, will ich sie jetzt noch nicht höherziehen, da man sonst wieder nichts definitives sagen kann. Werde aber mal im Sommer die ganze Sache ausprobieren und berichten.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das CVF ist doch nur unter den Austrittskanälen, vielleicht kommts auch auf den Zylinderkopf an (Flo fuhr nen Cosa-Zentral-aufgespindelten Kopf)

@Werner: Ohne CVF solls nicht soviel ausmachen, du hast kein cfv, also...  :D  probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Boostports treten bewußt sehr steil in den zylinder ein um die Spülung zu unterstützen; das macht meines Erachtens aber auch erst Sinn, wenn dies nach dem Öffnen der Haupt-ÜS geschieht! Schließlich soll ja primär mal der Altgaskern beim Auslaß rausgeschoben werden!

Bzgl. CVF: war nur ein Erklärungsversuch; ich vermute mal, daß die Druckverhältnisse in den ÜS bei der Malossi-Anordnung halt günstiger sind! Den Vergleich zu den Conversions finde ich halt doch interessant, mehr kann ich da auch nicht dazu sagen!

zu Werner: bei dem kleinen Hub des T5 machen 0.5mm schon was aus (rechne auf °KW um!), denn mehr als 1-3° sind die ÜS selten versetzt! Ansonsten würde ich mich an Thilo wenden, denn er hat am T5 bestimmt die meiste Erfahrung und hat da auch schon rumexperimentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ein bissl Offtopic, passt aber ganz gut rein:

Ich hab bei meinem 210er Malossi folgende Steuerzeiten gemessen (ÜS ungefräst natürlich, LHW + FuDi): 132° Hauptüberströmer, 122° Nebenüberströmer (10° Stufung!! ), 118° seitliche Boostports, 116° mittlerer Boostport. Das ergäbe zwischen Haupt- und Nebenüberströmern einen Weg von ~ 2,1mm, weitere Stufungen: 0,8mm und 0,7mm.

Im Netz hab ich einen anderen vermessenen Malossi 210er gefunden: Stufung Hauptüberströmer/Nebenüberströmer 0,6mm, dann 1,4mm, dann 0,8mm.

Alles in allem ist das ja schon recht unterschiedlich! Oder ist das normal? Hat noch jemand Werte von seinem Zylinder? Vor allem die Stufung von insgesamt 3,6mm/9° Kurbelwinkel bei mir find ich heftig! Vor allem wenn Lucifer schreibt, dass normal die Stufung nur 1-3° beträgt... Selbst die Stufe Haupt-/Nebenüberströmer wäre bei mir mit 5° schon weit drüber! Die Messung habe ich mehrmals durchgeführt und mit Gradscheibe vorgenommen... Der andere Zylinder hat an Stufung dagegen nur 2,8mm, also fast einen Millimeter weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hab` s jetzt gemacht

Der BP öffnet jetzt 1,2 mm früher

Zudem hab ich noch das Kolbenfenster um 2 mm nach unten geöffnet und innen verrundet den Steg, der steht ja voll in der Strömung...

Also was ich bis jetzt sagen kann ist dass ich die Leerlaufdrehzahl  nun kann um 300 rpm nach unten setzen vorher knappe 1000 jetzt 700

Dann das Drehmoment beim wegfahren mit kaltem Motor ist jetzt viel besser

Vorher musste ich immer etwas laufen lassen bis er halbwegs warm war um die steile Garagenausfahrt zu bezwingen jetzt klappts auch kalter und ohne Gas

Zu Top Speed usw kann ich noch nichts sagen das gerade schüttet und ich nur mal ne kleine runde gedreht habe...

Fährt sich immer noch wie ne T5 vielleicht ein klein wenig mehr Dampf von unten

Vielleicht auch nur einbildung

Ich hoffe mal dass sich die Spülverluste nicht vermehrt haben

Glaub ich aber nicht dass da welche auftreten nun da Vorher auf der Quetschfäche obern Auslass eine nette schicht Ruß war

Was mich darauf schließen lässt dass da wohl nicht alle Altgase durch den auslass entkommen können oder denkfehler??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!  

Respekt Werner, ich brauch für solche Sachen immer monatelange Bedenkzeit + 10 Kästen Bier , um es dann doch nicht zu machen.  :D  Naja, ganz so schlimm is es nicht, der Polini ist bald dran.

Ist dein T5  Zylinder aus Alu? Wenn nicht , Doppelrespekt für die schnellen Finger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sorry Werner, aber zum T5 (hat ja auch kein echtes CVF!) kann ich dir nicht mehr sagen, deine ersten Eindrücke sind jedenfalls höchst interessant!

Zu Karoo's Beitrag: genau das meinte ich ja, nämlich daß beim Malossi so große Unterschiede bestehen, während üblicherweise wenige Grad (allerdings eben auch meist bei kleinerem Hub!) und eben andersrum üblich sind (siehe A.G.Bell,...). Bei meinen Versuchen habe ich den mittleren steilen Boostport sowohl zu den beiden hinteren Kanälen durchgebohrt (was wahrscheinlich die Strömung dort auch negativ beeinflußte!!!), immer natürlich auch díe kleine Spülöffnung im Kolben verbreitert und entsprechend hinunter gezogen. Letzteres habe ich bei allen Malossi-Tunings beibehalten, ob's alleine effizient ist, habe ich allerdings nie evaluiert!

Die Abwicklung des Malossi-Zylinders zeigt: die großen Seitenüberströmerfenster sind 1.5mm höher als die beiden kleineren, und spülen fast 2mm länger als die beiden hinteren ÜS und 4mm länger als der Boostport; Die zugeordneten Steuerzeiten hängen natürlich von der Welle (Hub) und der verwendeten Dichtung (FuDi) ab! 1.5mm Fudi plus LHW ergeben demnach 132.5° (Resonanz bei 10t rpm) für die gr. SeitenÜS, 125.4° für die kleineren, 122° für die hinteren und 112.5° für den Boostport! Das ergibt eine mittlere Spülzeit von 124.6° (Resonanz bei etwa 8000rpm!)! Bleibt der Auslaß unbearbeitet, so ergibt sich mit 185-186° Steuerzeit eine Resonanzdrehzahl von 8700rpm bei etwa 26.5° Vorauslaß!

Daraus werden auch schon viele uns verfolgende Probleme ersichtlich, oder? Vergleicht mal mit den recht zivilen Resonanzdrehzahlen, wenn keine Fudi bzw. keine LHW gefahren wird!

Jedenfalls ist diese Form der Spülung deutlich unterschiedlich von der sonst bei modernen 2-Taktern üblichen Form! Diese nutzen auch wesentlich größere Querschnitte der ÜS (bis etwa 50% der Bohrungsfläche!)! Malossi verwendet eben das offene Strömungssystem, um dem großen Platzbedarf großer Querschnitte zu entkommen, und ich denke, das ist den Ingenieuren dort ganz gut gelungen; die haben sich jedenfalls die Sache gut durchdacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal zur t5...

ich binn jetzt mal ein wenig Rumgeheitzt und hab nichts negatives Festgestellt

Top Speed kann ich nichts sagen da es auf der geraden extrem Windig war...

weniger drehen tut sie auf jeden fall NICHT

@manni:

der T5 Zyli ist aus Alu also halb so wild

ich musste eh nur eine Kannte die durchs nicasil entstanden ist entfernen und schon hatte ich die gewünste Steuerzeit

Servus

wie ist das ganze eigentlich beim T5 malossi gehandhabt?

BP steuerzeit mein ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal einen unbearbeiteten Polini auf einer Langhubwelle mit 1.5 mm Fußdichtung nachgemessen. Also:

Außlass:                         171°

Hauptüberströmer            124°

(sind gleichhoch)

seitl. Boostports              107°

mittl.Boostport                 100°

Ganz schöne Unterschiede , was?

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni!

Siehe mein posting zum topic Polini-Steuerzeiten!

Beim polini haben die Seitenüberströmer gleiche Höhe, und sinmd 2.7mm höher als die hinteren ÜS, bzw. 4.5mm höher als der mittlere hintere "Boostport"! Verlängerung der Auslaßzeit ist in jedem Fall sinnvoll, vorallem bei LHW und engl. RAP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information