Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Keine Leistung mehr


afcsler

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Haben im April eine PX alt erworben die seit 2001 abgemeldet war. habe den Vergaser gereinigt und dann lief sie recht gut. Es handelt sich dabei um einen 135DR- Satz Motor!

Heute bin ich dann mit meiner Frau (die seit Gestern stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins ist) die erste "große" Tour gefahren. Es lief alles ganz gut- um die 85km/h hat der 135er gemacht und lief total normal.

Nach dem zweiten Tankstop (es mußte bereits auf Reserve gestellt werden) hatte der Roller erst ein wenig Leistungsverlust, bis er schließlich nur noch richtig hochdrehte indem man mit der Kupplung spielte. Er hängt ganz schlecht am Gas, springt allerdings sofort wieder wieder an, wenn er denn mal ausgegangen war. Gibt man dann allerdings Gas, stirbt er fast ab!

Ich habe den Vergaser nochmal ausgebaut und richtig gereinigt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass hinter dem Vergaser Sprit am Block runtergelaufen war (hat meine Meinung ungemein bestärkt, dass es am Vergaser liegen sollte)

Vergaser wieder eingebaut und siehe da- keine Änderung, der Roller hängt echt beschissen am Gas!

Nun meine Frage, kann es auch am Auspuff liegen? Ich hatte mal ne V50 bei der der Pott dicht war! Es ist nach wie vor noch der ori Pott drunter!

Oder habt Ihr eine andere Idee?

Den Gaser hatte ich in so ein Ultraschallbad für Brillen gelegt. Zur Not nehm ich den aber Montag nochmal mit zur Maloche, da haben wir ein Bad wo er ganz reinpasst!

ZZP kann sich ja eigentlich nicht verstellen, wollte ich aber sowieso mal kontrollieren!

Danke für Eure Antworten!!!!!

MfG Marco

Bearbeitet von afcsler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sooo, habe gerade mal den Auspuff abgebaut um einen anderen anzubauen (bekomme heute Abend vom Kumpel nen Ersatz) und siehe da- der Auspuff ist am Krümmer zu dreiviertel abgegammelt! Beim abziehen hatte ich ihn dann inne Hand, ohne Anschluss!

Ich will mal hoffen, daß das des Rätsels Lösung war/ ist!

Werde mich dann nochmal melden...

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der Auspuff war es wohl auch nicht :crybaby: Ich habe auch mal einen Ersatz Vergaser drauf gesteckt, hab mir soweit es möglich war den Kolben und Zylinder angeguckt (ausser das der Brennraum ziemlich feucht ist und russig, ist mir da nichts aufgefallen) und ich habe die Zündung grob abgeblitzt. Die stand ca. 25- 30° vor O.T.!!!!!!! Da ich das ganze wirklich nur grob machen konnte (ich hab kein passenden Kolbenfeststeller hier) wollte ich da Morgen nochmal nach gucken... Aber wie sollte sich der ZZP von jetzt auf gleich verschieben? :thumbsdown:

Wenn man den Choke zieht, läuft er ein wenig besser :inlove: Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Nochmal als Anmerkung: Er springt relativ normal an und sobald man Gas gibt, stirbt er ab. Man bekommt ihn, indem man etwas mit dem Gas spielt wohl auf hohe Drehzahlen aber ansonsten läuft er wie gesagt echt wie ein Sack Nüsse ;-)

Bitte helft mir :crybaby:

Da das ganze im Grunde nach einem Tankvorgang passiert ist und vorher der Tank leer gefahren wurde (also auf Reserve geschaltet wurde), könnte man ja auch auf schlechten Sprit tippen, aber da wir meine PX und diese von der gleichen Säule betankt haben kann man das eigentlich ausschließen, weil meine ganz normal läuft.

Ich dreh echt am Rad!!!!! :inlove:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der Auspuff war es wohl auch nicht :crybaby: Ich habe auch mal einen Ersatz Vergaser drauf gesteckt, hab mir soweit es möglich war den Kolben und Zylinder angeguckt (ausser das der Brennraum ziemlich feucht ist und russig, ist mir da nichts aufgefallen) und ich habe die Zündung grob abgeblitzt. Die stand ca. 25- 30° vor O.T.!!!!!!! Da ich das ganze wirklich nur grob machen konnte (ich hab kein passenden Kolbenfeststeller hier) wollte ich da Morgen nochmal nach gucken... Aber wie sollte sich der ZZP von jetzt auf gleich verschieben? :thumbsdown:

Wenn man den Choke zieht, läuft er ein wenig besser :inlove: Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Nochmal als Anmerkung: Er springt relativ normal an und sobald man Gas gibt, stirbt er ab. Man bekommt ihn, indem man etwas mit dem Gas spielt wohl auf hohe Drehzahlen aber ansonsten läuft er wie gesagt echt wie ein Sack Nüsse ;-)

Bitte helft mir :crybaby:

Da das ganze im Grunde nach einem Tankvorgang passiert ist und vorher der Tank leer gefahren wurde (also auf Reserve geschaltet wurde), könnte man ja auch auf schlechten Sprit tippen, aber da wir meine PX und diese von der gleichen Säule betankt haben kann man das eigentlich ausschließen, weil meine ganz normal läuft.

Ich dreh echt am Rad!!!!! :inlove:

MfG Marco

vllt hast irgendwo dreck in die düse bekommen, oder wird sonst mit zu wenig sprit versorgt?!?!

mfg heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt hast irgendwo dreck in die düse bekommen, oder wird sonst mit zu wenig sprit versorgt?!?!

mfg heiko

...hmm möchte ich fast ausschließen, ich hab die Düse mehrfach gereinigt, ausgeblasen und sogar mal eine andere eingesteckt- keine Änderung!

Trotzdem danke :thumbsdown:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch der Pickup der Zündung sein. Der sorgt für einige merkwürdige Ausfälle, wie ich schon festgestellt habe. Würde ich auf Verdacht mal tauschen, kosten zw. 15 und 20 Tacken...

...guter Einwand! Hatte ich selbst zwar noch keine Probleme mit, aber könnte ich mal probieren :thumbsdown: By the way, kann eigentlich auch mal so´n Polrad den Geist aufgeben und sich dadurch der ZZP total verstellen? Ich meine ein Bekannter hat sowas mal vor einigen Jahren gehabt, bin mir da aber auch nicht mehr sicher ob es wirklich das Polrad war!

Hat da jemand Erfahrungen???

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sich höchstens ein magnet lösen, das würdest du aber hören und auch sehen, wenn du das polrad abnimmst.

...mag sein :crybaby: Ich hab auf jedenfall mal ein Pickup bestellt und hoffe das es das richtige ist ;-) Da gibts ja auch unterschiedliche :crybaby:

Alles wird gut :thumbsdown:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tippe auf defekten Kupplungssimmmerring.

Getriebeöl schon einmal auf Füllstand und Benzininhalte/ Konsistenz überprüft?

... na das würde ja noch fehlen :crybaby:

werde ich Morgen mal nach gucken, danke für den Tipp :thumbsdown:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CDI,

ich hab den Ölstand mal geprüft indem ich es abgelassen hab. Da war von 250ml nur noch ca. 80- 100ml Getriebeöl drin. Das war dann ziemlich dreckig und etwas "wässrig".

Sollte das auf den evtl. defekten SiRi hindeuten? Müsste denn dann nicht mehr Öl drin sein?

Hat da sonst noch jemand eine Meinung oder Erfahrungen???

ZZP steht nun auf 19°!!! :thumbsdown:

Danke für Eure Meldungen :crybaby:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Öl nach Sprit gerochen? Wenn ja ist der Simmerring hin.

... ich würde sagen, ja :crybaby:

Aber wo ist denn das restliche Öl hin? Wirbelt das hoch und wird im Brennraum verbrannt? :thumbsdown:

Tja, nun nur noch den bei 110km/h geklemmten Indermotor flicken und dann kann ich schon die PX meiner besseren Hälfte notoperieren :inlove:

Dabei hat sie doch letzten Freitag erst den großen Führerschein bestanden ;-)

Müssen wir uns wohl meine 200er PX teilen :crybaby:

Danke für die Tipps...

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

danke für den Tip! Ist mittlerweile der 9te oder 10te Motor den ich wieder aufbaue. Ich baue ihn aber lieber aus, dann kommt man besser dabei und so ein Ausbau dauert ja auch nicht allzu lange!

Wie gesagt, wenn ich den Indermotor fertig habe (da blockiert im moment noch der Roller die Bühne und der Motor den Ständer) dann rechne ich für alles ca. eine Woche (je Abends nach der Arbeit geschraubt, Kinder im Bett;-)

Munter bleiben

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich persönlich tippe auf defekten Kupplungssimmmerring.

Getriebeöl schon einmal auf Füllstand und Benzininhalte/ Konsistenz überprüft?

...respekt und Hut ab!

Leider hattest Du vollkommen recht :crybaby:

Es ist doch tatsächlich ein Fingernagelgroßes Stück aus dem Simmering rausgebrochen! :thumbsdown:

Heute sollen die Ersatzteile kommen und dann, wenn ich den Ansaugtrakt noch ein wenig gefräßt habe und den einen Motorbolzen der total festgegammelt ist, rausgedrückt habe, kann ich den Motor wieder zusammensetzen :crybaby:

Danke, für all Eure Tips...

hier noch ein Foto von dem Simmerring:

Und hier der festsitzende Motorbolzen:

hat da jemand eine Idee wie ich den rauskriege? Mit einfach draufhaun geht das nicht...

MfG Marco

post-14092-004192800 1282211078_thumb.jp

post-14092-004208400 1282211371_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den um gottes willen einfach so wie er ist.

Alles andere artet in mächtig viel arbeit aus

Normal wäre:

Draufhauen -> Gewinde platt

Nochmals (jetzt vor Wut) stärker drauf semmeln ->Stehbolzen krumm

Ausrasten weil wieder nichts klappt und dem Ding zur strafe noch eins auf die Nuß geben->stehbolzen völlig krumm und Dichtfläche im Arsch

Erstmal liegenlassen und nach nem Bier versuchen das Ding mit der Flex zu köpfen

Dann den Stumpf der noch im Motor steckt ankörnen und versuchen mittig auszubohren-> Bohrer verläuft natürlich

Am Rande des Irrsinns in das nun entstandene Sackloch einem Durchschlag stecken und versuchen den Rest des Bolzen herauszutreiben (was nicht geht da die Flucht der Bohrung ja schief ist)

Durschlag bricht im gehäuse ab

->Gehäuse nehmen und aus dem dritten Stock verdientermaßen auf dem Betonboden zerschellen lassen

:thumbsdown:

So jedenfalls denke ich mir ist das bei einigen Motore bereits passiert. Anders kann ich mir so manches Gehäuse nicht erklären...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den um gottes willen einfach so wie er ist.

Alles andere artet in mächtig viel arbeit aus

Na gut, ich sag mal so:

Ich habe bereits draufrumgehauen, das Gewinde ist schon platt und ein wenig schief ist der ganze Wahnsinn auch schon :crybaby:

Also danke, für all Deine Warnungen :crybaby:

Mein Kumpel meinte, Gehäuse erwärmen und dann draufhaun (auf den Bolzen) wird das was bringen, außer Bruch?

Hat da jemand Erfahrung? :thumbsdown:

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir auf die Schnelle ein:

Das andere Ende des rostigen Bolzens kannst Du ja sehen. Die Schwinge ist auf dem rechts offen, d.h. man sieht zB das Rohr zwischen den Silentblöcken. Wenn man vor Zerlegung des Motors den Hochdruckreiniger so hineinhält, daß sich vom Vorderrad aufgewirbelder Sand, der sich dort verfangen und durch die Vibrationen verfestigt hat und nun den Bolzen festhält, mit dem Wasser lösen und herausspülen läßt, dann ist der Bolzen ganz leicht zu entfernen.

Bei soviel Sand muß der Motor von innen gereinigt werden. Bei ausgebauten Teilen empfehle ich zur Reinigung Bref Power Reiniger gegen Fett (grüner Sprühkopf). Der andere mit dem roten Sprühkopf (auch gegen Rost...) ist zu scharf. Der gegen Fett wirkt stärker als fast alle Kalt- oder Motorreiniger!

Das Lager der Ausgangswelle würde ich bremstrommelseitig - auch bei PX Alt - gegen ein gekapseltes austauschen. Dieses und das "Kupplungslager" muß ja wohl eh ausgetauscht werden, weil beim Ausbau Kräfte über die Kugeln geleitet wurde.

Der "Kupplungssimmerringsitz" scheint eine Rille zu haben, d.h. Simmerring mit (Außen)Gummi. Ich habe das Gefühl, daß die Bohrung für diesen Typ etwas kleiner ist, so daß die Metalltypen deshalb brechen, weil sie in der kleinen Bohrung zu sehr unter Spannung stehen.

Über ausgebaute Kolben ziehe ich eine Socke; so ist dieser gut geschützt.

Diese Tips sind für mitlesende Newbies. Bei Dir ist es schließlich nicht der erste Motor.

Ich glaub mit Motorbolzen war eine Gehäuseschraube gemeint, nicht der dicke Onkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den um gottes willen einfach so wie er ist.

Alles andere artet in mächtig viel arbeit aus

Na gut, ich sag mal so:

Ich habe bereits draufrumgehauen, das Gewinde ist schon platt und ein wenig schief ist der ganze Wahnsinn auch schon :crybaby:

Also danke, für all Deine Warnungen :crybaby:

Mein Kumpel meinte, Gehäuse erwärmen und dann draufhaun (auf den Bolzen) wird das was bringen, außer Bruch?

Hat da jemand Erfahrung? :thumbsdown:

MfG Marco

Viele kleinste Schläge mit kleinem Hammer könnten helfen.

Setz mal 100 Schläge an. Dann nochmal 100. Auch mal von der anderen Seite kleine Schläge mitgeben. Heißmachen ist auch gut. Mal versuchen den Bolzen zu erwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich hab die Gehäuseschraube gemeint. Die hab ich nun auch raus;-)! Hab Kriechöl genommen und ca. 34583 mal draufgehauen!

Danke für Eure Anteilnahme!!!!!

@ CDI kann man was gegen den Simmeringssitz machen? Oder muß ich so hinnehmen? Der alte ist ja schließlich auch gebrochen!

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information