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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach nun drei Jahren ohne Vespa hab ich mir heute wieder eine schöne PX zugelegt und schon hab ich die erste Frage... :thumbsdown: Die PX die ich erstanden habe ist eine PX80, hat allerdings einen 125er Satz, jetzt meine Frage, kann ich das gute Stück irgendwie als 125er, sprich Motorrad zulassen, ohne das ich neu TÜV machen muss, denn TÜV hat die Vespa noch ein Jahr lang...

Naja, vielleicht weiß ja jemand Rat, würde mich freuen...

Gruß

Satelitt

Geschrieben

Nein, das geht nicht ohne ein neues TÜV-Gutachten (§21) zur Erlangung einer (anderen) Betriebserlaubnis.

Das TÜV-Gutachten wird dann bei der Zulassungsstelle "amtlich gestempelt" und gilt so als neue Betriebserlaubnis.

Geschrieben

Das wird schwieriger, als wenn der TÜV einen kompletten PX125-Motor mit entspr. Nr. eintragen soll. Da gibt's schließlich noch weitere Abweichungen als KuWe + Zylinder/Kolben zwischen PX80- und PX125-Motor (z.B. Getriebe / Primär / Gaserbedüsung...) die der Graukittel nicht kennen kann, aber alle irgendwie zu Papier bringen muß. Willst Du Dir das wirklich antun?

Wenn es bloß um eine günstigere Versicherungsprämie geht, würde ich versuchen

a) eine Versicherung zu finden die das Gefährt auch so günstig akzeptiert

b) die PX80 mit 81km/h tüven zu lassen

c) den "125er Satz" als DR/Krüger-135er Satz mit entspr. Mustergutachten tüven zu lassen

Geschrieben

Mhh, ob ich mir das antun will oder soll weiß ich auch nicht... ;-/ Vielleicht sollte ich aber doch gleich mal über eine 135, 136 oder 139er Satz nachdenken, kosten ja eigentlich auch nicht mehr die Welt... Welchen könnt Ihr denn empfehlen ohne sonst allzu viel zu verändern, oder was müsste denn sonst noch geändert werden?

Geschrieben

Mhh, ob ich mir das antun will oder soll weiß ich auch nicht... ;-/ Vielleicht sollte ich aber doch gleich mal über eine 135, 136 oder 139er Satz nachdenken, kosten ja eigentlich auch nicht mehr die Welt... Welchen könnt Ihr denn empfehlen ohne sonst allzu viel zu verändern, oder was müsste denn sonst noch geändert werden?

wenn du die 125er kurbelwelle drin hast, kannst nicht einfach so einen 135er montieren.

135er passen nur mit PX 80 kurbelwelle.

würde an deiner stelle den DR 177 kaufen, dann mit dem DR 135 Gutachten zum tüv und als 135er DR eintragen lassen.

Geschrieben

würde an deiner stelle den DR 177 kaufen, dann mit dem DR 135 Gutachten zum tüv und als 135er DR eintragen lassen.

Wenn's um bessere Performance geht, uneingeschränkt JA.

Wenn's bloß um die günstige Versicherungsprämie geht, s.o. [bevorzugt a), weil's nix kostet]. :thumbsdown:

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