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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin normalerweise eher bei den Smallframes unterwegs und brauche jetzt ein wenig Unterstützung bei einem PX Motor.

Ein Freund von mir fährt eine 200er und hier musste ich den Motorblock austauschen, da leider das Getriebe Zahnausfall hatte und sich ins Gehäuse verabschiedet hat. Und da der besagte Freund momentan nicht in Deutschland ist, muss ich die Reparatur übernehmen.

So zur Sache: Ich habe einen neuen 200er Block gekauft, alle Teile (die heil waren) aus dem alten Motor übernommen und eingebaut. Dabei natürlich LAger, Siris und Nebenwelle getauscht.

Nun soll es an den Einbau gehen. Aber leider ist mir aufgefallen, dass der alte Motor einen Breitreifen verbaut hatte und die Traverse gekürzt wurde auf einer Seite (und entsprechend an der anderen Seite unterlegt wurde). Nun wollte ich wissen, ob ich einfach die FLex ansetzen kann und dann die Traverse kürzen kann? Also einfach Gummi und so weiter drin lassen? Oder muss ich was anderes beachten??

Vielen Dank für Unterstützung :)

Geschrieben

Wenn du es sauber machen willst, nimmst du die Silentgummis raus und kürzt die Traverse sauber auf einem Tisch mit der 1mm Trennscheibe. So hab ich es gemacht.

Danach am besten gleich neue Silentgummis (kosten ja nicht die Welt) reinquetschen.

Du musst nur eine lange Gewindestange und grosse U-Scheiben MacGyver-mässig zusammentüddeln und schon haste die dinger draussen. :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn du das Gummi kürzt, hast du ein scheiß FFahrverhalten, nimm das Gummi raus, kürze die Schwinge wie von meinem Vorredner beschrieben und versetze den Anschlag des Gummis entsprechend weiter nach innen. Ist zwar etwas fummelig, aber lieber mal ein paar Minuten fluchen, als sich nacher drüber ärgern. Anshcließend muss du natürlich noch das Rohr, das durch das herausgenommene Gummi geht, innen um das entsprechende maß kürzen.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Wenn du das Gummi kürzt, hast du ein scheiß FFahrverhalten, nimm das Gummi raus, kürze die Schwinge wie von meinem Vorredner beschrieben und versetze den Anschlag des Gummis entsprechend weiter nach innen. Ist zwar etwas fummelig, aber lieber mal ein paar Minuten fluchen, als sich nacher drüber ärgern. Anshcließend muss du natürlich noch das Rohr, das durch das herausgenommene Gummi geht, innen um das entsprechende maß kürzen.

Gruß, Ralf

:thumbsdown:

Geschrieben

Na da bin ich aber gespannt, wie das funktioniert. Ich werd mich mal dran setzen und gucken, wie weit ich komme.

Ich denke mal, Silentgummis rausholen, Traverse um Maß "x" (muss ich nochmal beim alten Motor gucken) kürzen, schaffe ich wohl auch. Ein bisschen mulmig wird mir beim Einpressen der Silentgummis und dem "Versetzen des Anschlages des Gummis".

Naja, wie gesagt, es hilft ja alles nichts.....

Geschrieben

Na da bin ich aber gespannt, wie das funktioniert. Ich werd mich mal dran setzen und gucken, wie weit ich komme.

Ich denke mal, Silentgummis rausholen, Traverse um Maß "x" (muss ich nochmal beim alten Motor gucken) kürzen, schaffe ich wohl auch. Ein bisschen mulmig wird mir beim Einpressen der Silentgummis und dem "Versetzen des Anschlages des Gummis".

Naja, wie gesagt, es hilft ja alles nichts.....

das einzige was fummelig und etwas zeitaufwändig ist:

die "nut" für den anschlag der u-scheibe des sitentgummis. die silentgummis gehen eigentlich einfach rein, ggf. etwas pril, da ist raus m.e. wesentlich schwerer. plan mal zwei stunden ein, dann hast du es ordentlich und kein schwammiges fahrwerk - ordentlich arbeiten lohnt sich hier wirklich

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