Zum Inhalt springen

Überströmer im Malle 210 hochziehen


knatti

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit die Überströmer im Malle 210 hochzuziehen?

Würde gerne mal ne Zylinder so bearbeiten, dass man auf nen Vorauslass von 30° kommt... das geht in meinem Fall wohl nur durch das Bearbeiten der Überströmer, da der Auslass schon bearbeitet ist! ;)

Über Tipps und Tricks wäre ich Euch dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das machst um mit 57mm Hub auf die 130° zu kommen muss dir aber klar sein das der

Zylinder dann auf 60 ,62,oder 62,5 nicht mehr zu gebrauchen sein wird !

Da währes es besser du setzt ihn höher um 1,5mm bevor du die Überströmer hochziehst !!!

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ich ne 60er Welle drin hab.

Habe zur Zeit mit ner 2mm Fudi Steuerzeiten von 130 zu 193, also nen VA von 31,5°.

Der S&S will wohl 30°... bzw 130 zu 190... drum ne dünner Fudi um mit dem Auslass auf 190 zu kommen und dann die Überströmer auf 130 hochziehen...

Das ist der Plan, aber an der Umsetzung wirds wohl scheitern... da kommt man so bescheiden hin und dann war da doch noch was mit Einströmwinkel!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ich ne 60er Welle drin hab.

Habe zur Zeit mit ner 2mm Fudi Steuerzeiten von 130 zu 193, also nen VA von 31,5°.

Der S&S will wohl 30°... bzw 130 zu 190... drum ne dünner Fudi um mit dem Auslass auf 190 zu kommen und dann die Überströmer auf 130 hochziehen...

Das ist der Plan, aber an der Umsetzung wirds wohl scheitern... da kommt man so bescheiden hin und dann war da doch noch was mit Einströmwinkel!?

ich würde da nichts fräsen, da machst mehr kaputt als das du was gewinnst.

der S&S wird sicher auch mit 193° funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gemacht - gleiche problematik wie bei dir - s & s und auslass sehr hoch gefräßt.

es ist nicht ganz einfach - geht aber und hat geklappt. ca. 45 minuten dauer, da ich wirklich nur äusserst langsam gearbeitet habe - bei mir gings um ca. 3 grad ( 1mm ). ob der einströmwinkel jetzt so gut ist wie beim original - keine ahnung ich vermute nicht ganz, aber schon gut. kiste rennt wie sau.

die sache mit dem va beim s & s soll tatsächlich um einiges heikler sein, als bei allen neuen anlagen von ns,pd etc... ich habe kein vorher nachervergleich. als ich bemerkt habe, dass der auslass zu hoch ist, habe ich vorm montieren direkt die üs hochgezogen.

falls ich mich nochmals bei auslassgeschichte zu großzügig austoben sollte, wäre die bearbeitung der üs keine sache, die ich nie wieder machen würde - richtig spass und einfach gehts mit dremel, biegsamer welle und entsprechenden fräsern trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal mit Zahnarztwerkzeug an meinem alten 210er versucht.

Leistung lag dann auch noch gut an. Spritverbrauch stieg aber auch noch bissl.

So 100%tig waren die Einströmwinkel wohl nicht mehr.

Würde es aber nicht mehr machen(dauerte ewig), war auch nur mal ein Test.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gemacht - gleiche problematik wie bei dir - s & s und auslass sehr hoch gefräßt.

es ist nicht ganz einfach - geht aber und hat geklappt. ca. 45 minuten dauer, da ich wirklich nur äusserst langsam gearbeitet habe - bei mir gings um ca. 3 grad ( 1mm ). ob der einströmwinkel jetzt so gut ist wie beim original - keine ahnung ich vermute nicht ganz, aber schon gut. kiste rennt wie sau.

die sache mit dem va beim s & s soll tatsächlich um einiges heikler sein, als bei allen neuen anlagen von ns,pd etc... ich habe kein vorher nachervergleich. als ich bemerkt habe, dass der auslass zu hoch ist, habe ich vorm montieren direkt die üs hochgezogen.

falls ich mich nochmals bei auslassgeschichte zu großzügig austoben sollte, wäre die bearbeitung der üs keine sache, die ich nie wieder machen würde - richtig spass und einfach gehts mit dremel, biegsamer welle und entsprechenden fräsern trotzdem nicht.

so richtig toll kommt man da aber mit dem Dremel da auch nicht hin...hab grad mal ne Trockenübung gemacht... so ein Winkelfräser würde hier glaub helfen! ;)

Fotos von Deinem Ergebnis hast nicht zufällig? Wie weit hast denn nach innen in den Überströmer reingearbeitet?

Habe testweise noch nen uralten Malle, der hat ne Auslass von ca 200°, an dem könnte ich schon mal üben, nur momentan seh ich da noch keine Lösung um nen vernünftigen Versuch zu starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos von Deinem Ergebnis hast nicht zufällig?

das müsstest du doch mittlerweise wissen - wenn ich was habe stelle ich es auch grds. rein :thumbsdown:

leider nein, aber ich sage gerade wie ich vorgegangen bin ( war kein vergüngen, aber es ging - hat halt etwas zeit gekostet )

also, guckst du hier bei tim eys fräserecke

einmal kurz klick

erst angezeichnet so gut es ging - wie gesagt 1 mm sind 3 grad bei 60 mm-welle

dann mit der 1,5 oder 9 vorsichtig bis zur angezeichneten fläche wegfräsen

dann bin ich mit der 7 und 9 vorsichtig weiter in die kanäle gekommen, weil die fäser halt kugelig sind und man "oben im kanal" etwas weiter rein kommt.

ich habs anschließend mal mit meinem alten 210, der nicht an den üs gefrässt wurde verglichen - ehrlich gesagt, konnte ich da jetzt nicht so den riesen unterschied sehen bezg. winkel. die sache läßt sich sicher mit dem blosen auge schlecht beurteilen, kann nur sagen, dass das bei mir läuft und zwar recht gut. ich hatte zwar nach der aktion etliche probleme ( es wurde ja alle aufeinmal geändert AS/ÜS ) aber das lediglich an qk und vergasersetup und nicht wie befürcht an irgendwelchen winkeln.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Messung hat mal ergeben, dass o,5mm =2° sind, also 1mm 4°... aber egal werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und meine Dremelaufsätze checken... irgendwie muss es ja gehen! ;)

Man könnte ja auch am Kolben beigehen... ist jetzt aber nur mal so in den Raum geworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung damit die Überströmer im Malle 210 hochzuziehen?

Würde gerne mal ne Zylinder so bearbeiten, dass man auf nen Vorauslass von 30° kommt... das geht in meinem Fall wohl nur durch das Bearbeiten der Überströmer, da der Auslass schon bearbeitet ist! ;)

Über Tipps und Tricks wäre ich Euch dankbar!

Habe ich schon mehrfach gemacht :thumbsdown:

210er malossi

Falc

Malossi 136

Polini 130

Ein altes Foto von meinem Malossi

malossi220patrick3rrk.jpg

Mein Polini 130er den ich auf UT gefräst habe

polinimotor56mm5oryb.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nochmals die sache mit den winkeln genauer ansprechen und aufgreifen:

also, bei patrick, da stimmen mir wohl alle zu - siehts echt genial aus; mein ergebnis ( ich werde die tage doch mal fotos machen und den zylinder runternehmen) ist m.e. für dremel, biegsame welle und schöne tim ey-fräser ok, aber der winkel ist ganz sicher ungleich dem original 221´er bzw. etwas entfernterer als von patricks ergebnis.

wird die sache ev. etwas überbewertet, wenn man die üs wirklich nur um 1 - 1,5 mm anhebt und dass durch "anschrägen" und etwas reinfräsen ? natürlich soll das gemisch da gezielt in den brennraum gelangen, aber halt auch zu den richtigen üs-zeiten.

ich bin da vor ein paar wochen ziemlich unbefangen rangegangen, als ich eigentlich nur den auslass bearbeiten wollte und habe die winkelgeschichte nicht weiter beachtet, als ich gezwungenermaßen die üs anheben musste um s & s taugliche steuerzeiten zu bekommen ( va ). erst im nachhinein, als dann probleme beim probefahren auftauchten meinte man hier ev. einströmwinkel - war aber letztendlich der vergaser.

nach dieser fräsaktion ( also beim neuen motor der auch aktuell verbaut ist ) haben bereits mehrere meinen roller gefahren und sagen ohne beschönigung, übertreibung und hinzudichterei meinerseits: es ist der ritt auf der kanonenkugel - untenrum etwas mau für die lautstärke , aber dann... .. und 3 personen haben selbst heftige kisten bzw. vor einiger zeit mal besessen, also nicht fraggles, die nur px 80 im originalzustand kennen.

habe ich jetzt nur glück und die winkel passen halbwegs, würde meine kiste noch besser laufen, wenn sie zu 100 % passen würden ( verschenkt man hier sagen wir mal 10 % ) oder ist die winkelgeschichte bei unserem drehzahlbereich/motoren etc. zwar nicht ausser acht zulassen, aber gleichzeitig nicht das aller wichtigste wenn man die üs-zeiten als höherwertig bezeichnet.

gruß

jörg

ps: maik du bist ja am we auch hier und/oder beim run der jetsons, wo ich auch sein werde - du darfst gerne selbst testen, das ding fährt sauber, obwohl ich bedüsungstechnisch sicher erst 95 % eingestellt habe. du hast um einiges mehr ahnung als ich und kannst das deshalb wesentlich besser beurteilen. da fällt mir gerade noch ein - hättest du doch noch ne 2 mm fudi für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mehrfach gemacht :thumbsdown:

210er malossi

Falc

Malossi 136

Polini 130

Ein altes Foto von meinem Malossi

malossi220patrick3rrk.jpg

Mein Polini 130er den ich auf UT gefräst habe

polinimotor56mm5oryb.jpg

Will das auch so hinbekommen... kannst Du hier Tipps geben wie Du an die Sache ran gegangen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die den beiden Zylinder habe ich es noch mit den normalen Proxxon Winkelfräser gemacht wo ich den Schaft vom Winkelfräser abgeschnitten habe

Habe jetzt aber einen Pferd Winkelfräser der sehr sehr klein ist wo es noch besser geht

Habe das auch schon bei einen Falc gemacht da die Fenster von rechts nach links fast 4° unterschied hatten der auch nicht so schlecht läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information