Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine Hoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Michael und komm aus dem Süden Deutschlands.

Hier meine Hoffmann, Bj. 1952, original, unrestauriert, angemeldet und fahrbereit.

Die Bilder sind schon etwas älter, bzw. vor dem herrichten.

img0280cq5.jpg

img0282ar2.jpg

img0283tx6.jpg

Gruss

Michael

Bearbeitet von pisaman

Hallo Patrick,

ich komme aus Reutlingen.

Die Hoffmann habe ich ohne Papiere bekommen.

Weiß jetzt nicht viel mehr, wie das es eine 125 Hoffmann bj. 1952 ist.

Wie ist die genaue Bezeichnung ?

Kann Dir gerne mal alles zukommen lassen, was ich habe für Deine Datenbank.

Das Typenschild unter der Gepäckfachbacke ( sieht man auf dem Foto ) ist ja vorhanden. Da findest Du die Fahrgestellnummer. Die Motornr. steht oben auf Motortypenschild des Lüfterradgehäuses.

Wenn Du dir das Register Hoffmann HA anschaust findest Du dort die Fahrzeuge nach Baujahr und Fahrgestellnummer sortiert. Deine Fahrgestellnummer müsste demnach zw. ca. 12000 und ca. 23500 liegen.

• 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

da ich nun Mutters (89 Jahre) Garage aufräume, um ´ne Sauna da rein zu bauen, muss ich nun wohl deren Vespa HA 125 herrichten oder herrichten lassen.

"Mutter, haste die Papiere noch von dem Moped?" hatte ich nur mal so in den Raum geschmissen. 10 Min später hatte ich KFZ Brief, Prospektheft,Anleitung und Bedienungsvorschrift, Preisliste, Schlüsseltasche, Kundendienstkarte, Abmeldung und Stillegung in Händen.

Will mal Fotos machen, aber vom Zustand her super, ich hab das Gefühl, dass ich das Ding nur starten bräuchte. Aber Gefühle täuschen. Meine Frage, macht man so was selbst oder ab in die Werkstatt damit? Mutter war der einzige Besitzer, kann das Ding auch noch auf ihren Namen anmelden.

Spass beiseite, ich möchte das teil auch erst mal fahren. Wie ist jetzt so ein Werdegang? Im übrigen sieht sie so aus wie auf den Fotos im oberen Betrag, vielleicht ein wenig besser.

Lag da ein "Schatz" in der Garage? Was mir beim ersten Blick auffiel: Griffe weg, Chrom abgeblättert,

bin mal auf Antwort gespannt

Montag, 18.pdf

Montag, 18 (2).pdf

Montag, 18 (3).pdf

Montag, 18 (4).pdf

Montag, 18 (5).pdf

Montag, 18 (6).pdf

Montag, 18 (7).pdf

Lag da ein "Schatz" in der Garage?

Und was für einer! Vor allem eine sehr persönlicher, wenn die Karre bis jetzt in Familienbesitz war! Lies Dich hier mal durchs Forum. Bist Du aus Mettmann (steht in den Papieren so)? "Andreasnagy" hier im Forum ist hier in der Ecke einer, der sich mit so alten Karren sehr gut auskennt!

stell doch unbedingt mal fotos von der kiste hier rein. meine hat fgst. 53xx- also auch erstes hj. 1950 produziert.

kannst dich gerne tel. melden, wenn du fragen hast.

viel erfolg und behalt den roller bitte !! sowas muss in der familie bleiben.

gruß

andreas

Hallo Max49,

herzlichen Glückwunsch. 6er im Lotto. Mit der Fahrgestellnummer bis du mit deinem Fahrzeug unter den 15 ältesten noch bekannten Fahrzeugen. :wacko:

Ech toll. So eine belegbare Historie dazu ist ganz großes Kino. Und obwohl ich nicht der Verfechter von Originallacken bin muss ich diesmal auch sagen. Auf keinen Fall neu lackieren!!!!

Viel Freude mit deinem Fahrzeug! ;-)

Gruß

Lars

Macht Mut, an die Geschichte ran zu gehen.

Ja , ich komme aus Essen Heidhausen, (gaaanz Nahe Velbert) Und die Vespa steht auch in Velbert. Dort haben wir auch einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder. Nur denke ich, wenn ich da hin gehe, werde ich ne Rechnung erhalten, die jenseits von gut und böse ist. ( ist halt alt und das geht nicht mehr und die Teile muss ich besorgen und überhaupt...) Ich kenn die Werkstatt und den Besitzer nicht, daher ist das auch nur eine Vermutung. Ja, und wenn mir jemand behilflich sein möchte... Ich sag nicht nein.

Ist nicht mein Verdienst, an so ein Teil zu kommen. (Mutter will nix wegtun)

… einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder.

Vespa-Händler ist nicht gleich Vespa-Experte. Auf jedenfall nicht, was eine 60-Jahre alte Kiste betrifft. Ich würde eigentlich komplett ausschliessen, dass der Händler die richtige Anlaufstelle für die Hoffmann wäre…

Macht Mut, an die Geschichte ran zu gehen.

Ja , ich komme aus Essen Heidhausen, (gaaanz Nahe Velbert) Und die Vespa steht auch in Velbert. Dort haben wir auch einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder. Nur denke ich, wenn ich da hin gehe, werde ich ne Rechnung erhalten, die jenseits von gut und böse ist. ( ist halt alt und das geht nicht mehr und die Teile muss ich besorgen und überhaupt...) Ich kenn die Werkstatt und den Besitzer nicht, daher ist das auch nur eine Vermutung. Ja, und wenn mir jemand behilflich sein möchte... Ich sag nicht nein.

Ist nicht mein Verdienst, an so ein Teil zu kommen. (Mutter will nix wegtun)

Geh bloß nicht zu dem Händler nach Velbert der ist mehr als schlimm :wacko:

Ich komme aus Werden, genauergesagt aus Fischlaken,

also keine zwei Minuten um die Ecke!!!!

Melde dich einfach per PM ich kann dir da sicher den einen oder anderen Tip geben oder einen bennen der dir weiter hilft.

Aber nicht nach Velbert, bitte bitte bitte.

So Jungs ganz ruhig!

Habe soeben mit dem Max telefoniert, netter Kontakt!

Erst mal von gröberen Unfug abgeraten, wir werden uns dann mal die Gute zusammen anschauen.

Ich glaube da hat der Max einen schönen Roller für sonnige Tage stehen.

• 6 Monate später...

den Tank würde ich nicht lackieren, sondern warten bis Du einen im O-Lack findest. Kann zwar dauern, wäre mir aber egal.

Sag mal, was sind denn da für Griffhebel verbaut ? Wurde die Kugel an der Spitze nachträglich angebracht. Kenne die Hebel eigentlich nur als Spitz.

Edit sagt noch : Die Florett schaut auch noch gut aus !

Bearbeitet von Hoffmannfahrer