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Meine Hoffmann


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Michael und komm aus dem Süden Deutschlands.

Hier meine Hoffmann, Bj. 1952, original, unrestauriert, angemeldet und fahrbereit.

Die Bilder sind schon etwas älter, bzw. vor dem herrichten.

img0280cq5.jpg

img0282ar2.jpg

img0283tx6.jpg

Gruss

Michael

Bearbeitet von pisaman
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Hallo Patrick,

ich komme aus Reutlingen.

Die Hoffmann habe ich ohne Papiere bekommen.

Weiß jetzt nicht viel mehr, wie das es eine 125 Hoffmann bj. 1952 ist.

Wie ist die genaue Bezeichnung ?

Kann Dir gerne mal alles zukommen lassen, was ich habe für Deine Datenbank.

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Das Typenschild unter der Gepäckfachbacke ( sieht man auf dem Foto ) ist ja vorhanden. Da findest Du die Fahrgestellnummer. Die Motornr. steht oben auf Motortypenschild des Lüfterradgehäuses.

Wenn Du dir das Register Hoffmann HA anschaust findest Du dort die Fahrzeuge nach Baujahr und Fahrgestellnummer sortiert. Deine Fahrgestellnummer müsste demnach zw. ca. 12000 und ca. 23500 liegen.

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  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

da ich nun Mutters (89 Jahre) Garage aufräume, um ´ne Sauna da rein zu bauen, muss ich nun wohl deren Vespa HA 125 herrichten oder herrichten lassen.

"Mutter, haste die Papiere noch von dem Moped?" hatte ich nur mal so in den Raum geschmissen. 10 Min später hatte ich KFZ Brief, Prospektheft,Anleitung und Bedienungsvorschrift, Preisliste, Schlüsseltasche, Kundendienstkarte, Abmeldung und Stillegung in Händen.

Will mal Fotos machen, aber vom Zustand her super, ich hab das Gefühl, dass ich das Ding nur starten bräuchte. Aber Gefühle täuschen. Meine Frage, macht man so was selbst oder ab in die Werkstatt damit? Mutter war der einzige Besitzer, kann das Ding auch noch auf ihren Namen anmelden.

Spass beiseite, ich möchte das teil auch erst mal fahren. Wie ist jetzt so ein Werdegang? Im übrigen sieht sie so aus wie auf den Fotos im oberen Betrag, vielleicht ein wenig besser.

Lag da ein "Schatz" in der Garage? Was mir beim ersten Blick auffiel: Griffe weg, Chrom abgeblättert,

bin mal auf Antwort gespannt

Montag, 18.pdf

Montag, 18 (2).pdf

Montag, 18 (3).pdf

Montag, 18 (4).pdf

Montag, 18 (5).pdf

Montag, 18 (6).pdf

Montag, 18 (7).pdf

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Lag da ein "Schatz" in der Garage?

Und was für einer! Vor allem eine sehr persönlicher, wenn die Karre bis jetzt in Familienbesitz war! Lies Dich hier mal durchs Forum. Bist Du aus Mettmann (steht in den Papieren so)? "Andreasnagy" hier im Forum ist hier in der Ecke einer, der sich mit so alten Karren sehr gut auskennt!

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stell doch unbedingt mal fotos von der kiste hier rein. meine hat fgst. 53xx- also auch erstes hj. 1950 produziert.

kannst dich gerne tel. melden, wenn du fragen hast.

viel erfolg und behalt den roller bitte !! sowas muss in der familie bleiben.

gruß

andreas

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Hallo Max49,

herzlichen Glückwunsch. 6er im Lotto. Mit der Fahrgestellnummer bis du mit deinem Fahrzeug unter den 15 ältesten noch bekannten Fahrzeugen. :wacko:

Ech toll. So eine belegbare Historie dazu ist ganz großes Kino. Und obwohl ich nicht der Verfechter von Originallacken bin muss ich diesmal auch sagen. Auf keinen Fall neu lackieren!!!!

Viel Freude mit deinem Fahrzeug! ;-)

Gruß

Lars

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Macht Mut, an die Geschichte ran zu gehen.

Ja , ich komme aus Essen Heidhausen, (gaaanz Nahe Velbert) Und die Vespa steht auch in Velbert. Dort haben wir auch einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder. Nur denke ich, wenn ich da hin gehe, werde ich ne Rechnung erhalten, die jenseits von gut und böse ist. ( ist halt alt und das geht nicht mehr und die Teile muss ich besorgen und überhaupt...) Ich kenn die Werkstatt und den Besitzer nicht, daher ist das auch nur eine Vermutung. Ja, und wenn mir jemand behilflich sein möchte... Ich sag nicht nein.

Ist nicht mein Verdienst, an so ein Teil zu kommen. (Mutter will nix wegtun)

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… einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder.

Vespa-Händler ist nicht gleich Vespa-Experte. Auf jedenfall nicht, was eine 60-Jahre alte Kiste betrifft. Ich würde eigentlich komplett ausschliessen, dass der Händler die richtige Anlaufstelle für die Hoffmann wäre…

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Macht Mut, an die Geschichte ran zu gehen.

Ja , ich komme aus Essen Heidhausen, (gaaanz Nahe Velbert) Und die Vespa steht auch in Velbert. Dort haben wir auch einen Vespa-Händler (hauptsäcjlich macht in Landmaschinen und Zweiräder. Nur denke ich, wenn ich da hin gehe, werde ich ne Rechnung erhalten, die jenseits von gut und böse ist. ( ist halt alt und das geht nicht mehr und die Teile muss ich besorgen und überhaupt...) Ich kenn die Werkstatt und den Besitzer nicht, daher ist das auch nur eine Vermutung. Ja, und wenn mir jemand behilflich sein möchte... Ich sag nicht nein.

Ist nicht mein Verdienst, an so ein Teil zu kommen. (Mutter will nix wegtun)

Geh bloß nicht zu dem Händler nach Velbert der ist mehr als schlimm :wacko:

Ich komme aus Werden, genauergesagt aus Fischlaken,

also keine zwei Minuten um die Ecke!!!!

Melde dich einfach per PM ich kann dir da sicher den einen oder anderen Tip geben oder einen bennen der dir weiter hilft.

Aber nicht nach Velbert, bitte bitte bitte.

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So Jungs ganz ruhig!

Habe soeben mit dem Max telefoniert, netter Kontakt!

Erst mal von gröberen Unfug abgeraten, wir werden uns dann mal die Gute zusammen anschauen.

Ich glaube da hat der Max einen schönen Roller für sonnige Tage stehen.

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  • 6 Monate später...

den Tank würde ich nicht lackieren, sondern warten bis Du einen im O-Lack findest. Kann zwar dauern, wäre mir aber egal.

Sag mal, was sind denn da für Griffhebel verbaut ? Wurde die Kugel an der Spitze nachträglich angebracht. Kenne die Hebel eigentlich nur als Spitz.

Edit sagt noch : Die Florett schaut auch noch gut aus !

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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