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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend schön, hab mal ne Frage zu meinem 135DR. Macht es Sinn einen 24er Gaser drauf zu baun? Fahre jetzt orginal mit 102 HD.

Danke schon mal.

Edith sagt noch, das neue setup soll nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

den 24 er kannst auf jeden fall montieren ( je nach dem welchen pott du fährst )

ich hatte als stadtreuse ewig ne 134 er px ( sito plus ) laufen aber mit nem 20 er gaser

ich finde dass dieser für das setup reicht

für den 139 er polini würde ich den 24 er nehmen

edit :thumbsdown::crybaby::crybaby: ( meine natürlich malle )

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben (bearbeitet)

für den 139 er polini würde ich den 24 er nehmen

würd ich dann auch tun...

...sollte er denn jemals von polini gebaut werden :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Vergiss den 24iger. Lässt sich bescheiden, eher überhaupt nicht abstimmen mit dem DR.

Es sei denn, Du warst vorher ordentlich mit'm Fräser bei, dann könnte das evtl Sinn machen.

Geschrieben

Den DR würde ich immer nur mit O-Topf und 20er fahren. Hab's auch mal mit Polinitopf und 24er ausprobiert. Der Vergaser war schwer abzustimmen und nur 3-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Dafür aber locker 1-1,5 Liter Mehrverbrauch und unterrum weniger Drehmoment.

Also fahr den DR weiter so. Wenn es mehr sein muß kauf dir den Malossi oder gleich eine 125er Kurbelwelle und einen 177er Polini mit 24 Vergaser.

Geschrieben

Und die Haltbarkeit des DR leidet darunter nicht?

Bei jedem Tuning leidet die Haltbakeit. Ausnahme ist der DR gesteckt mit angepaßter Hauptdüse, ohne weitere Änderungen. Der hält meißt länger als der Orginalzylinder.

Geschrieben

Hi ho!

hab bei mir nen 135DR mit PHBH 28 am laufen :thumbsdown:

Rennt wunderbar seit ich den so gekauft hab seit 7000km ohne Probleme. Verbrauch so um die 4-5 Liter.

Düsen hab ich noch garnie nachgeschaut. Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 86 - 90 km/h.

Sito Oripotnachbau drunter.

Mfg

der mattes

Geschrieben

20er ist eh zu klein bei 135cm³, unabhängig von Small- oder Largeframe bz. vom Zylinder, 24er ist Minimum, Fräserei obligat und Stecktuning Zeit- und Geldverschwendung.

Isn Fakt...

Hab vor ein paar Tagen die Karre von nem Kollegen um den Block gequält: 135er @ 177er Polini gefräst - Block, 20er Vergaser, Kurbelwelle bearbeitet - Malossikopf, Zylinder 0,8mm höher, Simonini-Pott - geht extrem giftig für nen 135er mit ausreichend Dampf ausem Keller, n 28er auf Membran fehlt noch zum Glück und der 24er SI wäre Minimum m.E.

Den Motor hatte ich letztes Jahr gebaut, war vorher n Totalschaden.

Dazu nochn PM Evo und ne 23/65er Primär von der 200er und allet wäre leckerst.

Geschrieben (bearbeitet)

20er ist eh zu klein bei 135cm³, unabhängig von Small- oder Largeframe bz. vom Zylinder, 24er ist Minimum, Fräserei obligat und Stecktuning Zeit- und Geldverschwendung.

Isn Fakt...

Hab vor ein paar Tagen die Karre von nem Kollegen um den Block gequält: 135er @ 177er Polini gefräst - Block, 20er Vergaser, Kurbelwelle bearbeitet - Malossikopf, Zylinder 0,8mm höher, Simonini-Pott - geht extrem giftig für nen 135er mit ausreichend Dampf ausem Keller, n 28er auf Membran fehlt noch zum Glück und der 24er SI wäre Minimum m.E.

Den Motor hatte ich letztes Jahr gebaut, war vorher n Totalschaden.

Dazu nochn PM Evo und ne 23/65er Primär von der 200er und allet wäre leckerst.

ja neee, is klar! 20er is zu klein bei nem 135er! :thumbsdown:

Aber hier im Forum gibt es 210er Motoren mit Ü30 PS, welche mit nem 24er NICHT zu klein sind!

Son Blödfug das nen 20er Gaser fürn 135er zu klein is, hab ich selten gelsenen!

Und wenn du nen 135er 0,8mm hoch legst, nimmst du ihm Vorverdichtung und damit automatisch Drehmoment! Und die Steuerzeiten sind so auch scheisse!

Und Simonini harmoniert ja nun mal gar nicht mitm 135er! Wenn der, dann 139! Und der Simmo klaut ZUSÄTZLICH Drehmoment!

Fakt is das alle die sich länger mitm DR135 beschäftigt haben zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der 24er MIES auf dem kleinen DR läuft!

Dat is Fakt!

Lies ma das 135er Topic!

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

alle die sich länger mitm DR135 beschäftigt haben zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der 24er MIES auf dem kleinen DR läuft!

Ok, das ist genau meine Baustellen...

Hab jetzt echt nen paar Tage mittn 24er rummgefrickelt...

Mies würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber viel gebracht hats nicht.

Hab elend viele Düsen/Nebendüsen probiert,lief auch, aber halt nicht der kick.

Zurück aufn 20er mit 52/140 160/BE3/102 und gut war.

Hatte den 24er auch nur aus Neugiert verbaut, weil ich den halt liegen hatte.

Extra dafür einen kaufen,waere echt dumm, aus meiner Sicht.

Grüße

Bearbeitet von Poolshark
Geschrieben

DR135 würde ich immer mit 22Zähne Kulu fahren. 20er Gaser reicht völlig, als Auspuff einen Pep2, SIP Road oder halt den Orginalauspuff. Viel Spass!

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

meine Reisekombo ist seit Jahren:

DR 135 ccm Satz

20/20 mit 104 HD

23/64 Polini Primär

Originalauspuff

3,5 x 10 Bereifung

läuft ca 90 km/h Sitzend

und liegend ca 98 km/h

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 2,5-3 liter

und bei Hahn auf 4 liter

:thumbsdown:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

ja neee, is klar! 20er is zu klein bei nem 135er! :crybaby:

Aber hier im Forum gibt es 210er Motoren mit Ü30 PS, welche mit nem 24er NICHT zu klein sind!

Son Blödfug das nen 20er Gaser fürn 135er zu klein is, hab ich selten gelsenen!

Und wenn du nen 135er 0,8mm hoch legst, nimmst du ihm Vorverdichtung und damit automatisch Drehmoment! Und die Steuerzeiten sind so auch scheisse!

Und Simonini harmoniert ja nun mal gar nicht mitm 135er! Wenn der, dann 139! Und der Simmo klaut ZUSÄTZLICH Drehmoment!

Fakt is das alle die sich länger mitm DR135 beschäftigt haben zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der 24er MIES auf dem kleinen DR läuft!

Dat is Fakt!

Lies ma das 135er Topic!

:crybaby:

Spaggen...

Wieviele 135er Motoren baust Du beruflich bei Deinem Arbeitgeber so im Jahr für Kunden? Bei mir waren es einige letztes Jahr. --> ovalisierter 24er SI ging da immer besser als ovalisierter 20er SI - 24er bis 28er PHBL/H auf langem Ansaugweg für mehr Drehmoment wäre dabei noch besser.

Steuerzeiten eines serienmäßigen, nicht bearbeiteten und eines komplett bearbeiten, höhergelegten 135ers mal gemessen? Obige Zusammenstellung/Bearbeitung, die ich bei diesem Motor verbaut hatte, mal gelesen?

Ach ich vergaß: Stecktuner, der gerne nur geringfügig seinen Zylinder geschweige seine(n) Motorblock/Vergaser/Vergaserwanne/Kurbelwelle streichelt - käme mir nicht mehr in den Sinn, wenn 135er Motor (oder welchen auch immer) überholen, dann auch gleich fräsen, wenn der Patient eh schon auf der Werkbank liegt... :thumbsdown:

Geschrieben

Wie sieht es denn eigentlich beim 177er aus, sind da große Unterschiede zwischen dem 20er und dem 24er SI zu erwarten bzw.

lohnt sich die Umrüstung auf den 24er ?

Geschrieben (bearbeitet)

Spaggen...

Wieviele 135er Motoren baust Du beruflich bei Deinem Arbeitgeber so im Jahr für Kunden? Bei mir waren es einige letztes Jahr. --> ovalisierter 24er SI ging da immer besser als ovalisierter 20er SI - 24er bis 28er PHBL/H auf langem Ansaugweg für mehr Drehmoment wäre dabei noch besser.

Steuerzeiten eines serienmäßigen, nicht bearbeiteten und eines komplett bearbeiten, höhergelegten 135ers mal gemessen? Obige Zusammenstellung/Bearbeitung, die ich bei diesem Motor verbaut hatte, mal gelesen?

Ach ich vergaß: Stecktuner, der gerne nur geringfügig seinen Zylinder geschweige seine(n) Motorblock/Vergaser/Vergaserwanne/Kurbelwelle streichelt - käme mir nicht mehr in den Sinn, wenn 135er Motor (oder welchen auch immer) überholen, dann auch gleich fräsen, wenn der Patient eh schon auf der Werkbank liegt... :crybaby:

Natürlich ;-)

Spaggen? Da sach ich dann mal SPAST !!! :crybaby:

Und nur weil man etwas beruflich macht, macht man es ja nicht unbedingt gut! :inlove:

Also ich hab knapp 11 Hinterrad-PS (auf nem p4) nur mit "streicheln" meines 135ers erreicht ^^ Mitm 20er!!!

Aber versuch du mal aus nem DR (mit seinen megadicken Kolbenringen) nen schönen Drehzahlzylinder mit deinen sinnlosen wilden Fräsereien zu machen...

:thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, nix Drehzahl - der Simonini war nicht auf meinem Mist gewachsen, da war ursprünglich n Standardpott drauf. Nö, ich hätte dem Motor aus eigener Überzeugung eher nen PM Evo oder Pfümpfpott spendiert und ich behaupte mal, dass Du nicht viel Ahnung von Steuerzeitenberechnung hast.

Der Eigentümer des mit Simonini ausgerüsteten 135er-Rollers braucht für sich selbst eben ne blecherne Krawalltüte und ich war bei einer Testfahrt um den Block letzte Woche ziemlich überrascht, wie gut der Motor mit dem Auspuff auch untenrum lief.

Der DR hat ab Werk je nach Charge zwischen 160 und 165° Auslaßzeit und ca. 110 bis 115° Überströmzeit, wenn ich den nun 0,8mm höherlege, komme ich gemäß RaceBase bei ursprünglich 165/115/25 auf 120° Überströmzeit und nach der (trapezförmigen) Auslaßbearbeitung zwischen 170 und 173° Auslaßzeit - find ich nun nicht sonderlich scharf. Dazu neben dem Öffnen der Überstömer an der Fußdichtfläche wie beim 177er Polini noch den höherverdichtenden Malossikopf neuerer Bauart, Kolbenbearbeitung und eine gelippte Kurbelwelle mit verlängerter Einlaßzeit samt Einlaßbearbeitung (ca. 115/70 - mehr geht beim 80er Block einfach nicht ohne weiteres) usw. - feddich...

Spitzenleistung auf dem Papier für den Rollerstammtisch geht mir übrigens am Arsch vorbei, ich hatte mal nen Test bei einem solchen Motor gemacht und dabei kam raus, das der 24er SI gegenüberdem 20er einiges obendrauf (ca. 3 PS/3 Nm und mehr Feuer obenrum bei gleicher/etwas besserer Leistung untenrum) packte.

Ich bin aus eigener Erfahrung bei allen Motoren einfach ein Freund größerer Vergaser mit möglichst längerem Ansaugweg in Verbindung mit Serien(nahem)-Auspuff oder eher entspannter Resobirne und mag eichelich keine SI-Vergaser - läuft für mich einfach am harmonischsten und ist schaltfaul und mit relativ langem Getriebe gut fahrbar bei entspannten Drehzahlen (nach meiner Definition Dampf zwischen 3-3.500 und 7-7.500 U/min).

Das, was ich bislang immer mit den Motoren angestellt habe, kannste auch gerne bei Norrie Kerr nachlesen, hatte mir das kleine Buch rein Interesse halber mal gekauft und sah mich nach dessen Lektüre in meinen Ansichten bestätigt.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Naja, abgeschrieben... Der größte Teil (also zum Thema Bearbeitung des DR...) ist ja von mir... :thumbsdown: Ach ja: im Wiki ist der Artikel zum LML-Fünfkanäler auch von mir "abgeschrieben". Nennt man wohl Basteltrieb oder auch "mit chronisch wenich Kohle ohne Scheckbuch und gebrauchten Billichteilen sowie viel Eigenarbeit möglichst viel rausholen" und einfach mal ausprobieren.

Ich bleib dabei: Spacko (oder doch Zweitaccount von S.V. aus B an der S.? Der wichst mich auch immer gerne von der Seite an). Und des Weiteren sind meine hier getippten Ausführungen zum 135er-Thema durchaus "on-Topic" - Scheiß Anglizismen... 163-165/112-115 hatten bislang alle serienmäßigen 135er, die ich in den Fingern hatte.

Ejal, ich geh dann mal in meine Kemenate, hol den Fräser raus und zerspan n bisken 200er Grauguß für den 135er-fahrenden Kollegen.

Geschrieben

Fakt is das alle die sich länger mitm DR135 beschäftigt haben zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der 24er MIES auf dem kleinen DR läuft!

:crybaby: Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen... Wirklich Sauber abzustimmen war der 24er SI übers gesamte Drehzahlband eigentlich nie. Irgendwo hats immer ein wenig gehapert und dafür hat er dann in meinen Augen zu wenig Plus geliefert als das er als "sinnvoll" zu empfehlen wär.

Ok, das ist genau meine Baustellen...

Hab jetzt echt nen paar Tage mittn 24er rummgefrickelt...

Mies würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber viel gebracht hats nicht.

Hab elend viele Düsen/Nebendüsen probiert,lief auch, aber halt nicht der kick.

Zurück aufn 20er mit 52/140 160/BE3/102 und gut war.

Hatte den 24er auch nur aus Neugiert verbaut, weil ich den halt liegen hatte.

Extra dafür einen kaufen,waere echt dumm, aus meiner Sicht.

Grüße

Seit Jahren auch meine Rede... :thumbsdown:

Ach ich vergaß: Stecktuner, der gerne nur geringfügig seinen Zylinder geschweige seine(n) Motorblock/Vergaser/Vergaserwanne/Kurbelwelle streichelt - käme mir nicht mehr in den Sinn, wenn 135er Motor (oder welchen auch immer) überholen, dann auch gleich fräsen, wenn der Patient eh schon auf der Werkbank liegt... :crybaby:

Aber das ist doch oft genau das Ding der Einsteiger... P'n'P.

Das mit mehr Aufwand auch mehr zu holen ist mag sicher sein, aber das ist meist nicht das Ziel von Leuten, die ihren ersten "Tuningzylinder" kaufen oder so einfach wie möglich ein wenig mehr Hubraum haben wollen.

;-)

Geschrieben

Aber das ist doch oft genau das Ding der Einsteiger... P'n'P.

Das mit mehr Aufwand auch mehr zu holen ist mag sicher sein, aber das ist meist nicht das Ziel von Leuten, die ihren ersten "Tuningzylinder" kaufen oder so einfach wie möglich ein wenig mehr Hubraum haben wollen.

:crybaby:

Also zum einen ist nen DR135 einfach ne schwachsinnige Basis, da nen wilden Max zu machen und zu versuche da Leistung zu holen. Und des weiteren isses ja auch gewollt, das der DR seine Charakteristik als Trecker behält! Und das geht dahin, wenn mann wild dem Kollegen ein "Sportleben" einhauchen will! Ab gesehen von den miesen dicken Ringen, welche das nicht verzeihen!

Und wenns darum geht das es nur "Einsteigertuning" ist, dann finde ich 11 PS am Rad schon nicht ganz scheisse... :thumbsdown:

Nachmachen! :crybaby:

Mag kleine 48er Hub Zylinder sehr! Aber die Basis eines 139er Malles ist doch die weitaus bessere, um dann dort schwachsinniges Minimalhubraumtuning zu betreiben!

Mein eines aktuelles Projekt ist nen Malle 139er! Mit verlaserter Glockenwelle, Membranansuager, 28er PHB, RZ right, 2,3 mm FD, oben abgedreht, Gravediggerkopf... etc etc.!

Da macht das Tunen auch keinen Sinn - aber lohnt sich wenigstens ein bisschen bzgl. Fahrfreude... ;-)

Geschrieben

:crybaby: Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen... Wirklich Sauber abzustimmen war der 24er SI übers gesamte Drehzahlband eigentlich nie. Irgendwo hats immer ein wenig gehapert und dafür hat er dann in meinen Augen zu wenig Plus geliefert als das er als "sinnvoll" zu empfehlen wär.

Seit Jahren auch meine Rede... :thumbsdown:

Und ich hab das mehrfach selbst ausprobiert, viele tausende Kilometer gefahren und für ausgesprochen gut befunden.

Sofern die Wanne, der Block angepasst sind merkt man auch den leistungsunterschied deutlichst.

Vor wenigen Monaten hab ich auch nochmal gezwungermaßen das ganze auf einem unangepassten Motor testen müssen;

24'er war drauf, sollte fürn TÜV runter, 20'er drauf, bedüsung angepasst, deutlich weniger Leistung.

24'er wieder drauf, viel drehfreudiger und übers gesamte Band mehr Leistung, obwohl der Block nicht angpasst war.

Bitte bitte, nennt mir einen Grund warum ein schnöseliger 24'er schwierig auf einem 135'er abzustimmen sein soll?

Also so quasi fachlich begründet...

Desweiteren bietet der 135'er eine in meinen Augen solidere Basis als ein 139'er, sofern wir hier über einen Alltags/Tourenmotor reden. Der 139'er hat ab Werk bereits recht wilde Steuerwinkel, da ist der 135'er mit 23/65 einiges souveräner am Berg. Aber darum gehts hier ja nicht...

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