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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bitte, nennt mir einen Grund warum ein schnöseliger 24'er schwierig auf einem 135'er abzustimmen sein soll?

Also so quasi fachlich begründet...

Weils scheisse läuft :crybaby:

Desweiteren bietet der 135'er eine in meinen Augen solidere Basis als ein 139'er, sofern wir hier über einen Alltags/Tourenmotor reden. Der 139'er hat ab Werk bereits recht wilde Steuerwinkel, da ist der 135'er mit 23/65 einiges souveräner am Berg. Aber darum gehts hier ja nicht...

Hat das irgendwer irgendwann in Abrede gestellt??? :thumbsdown:

Sag mal ne Bedüsung, welche du auf nem 135er mit 24er SI gefahren hast! Mit O-Pott!

Bea sieht grad 23/65! HÄH??????????? Also den 135er musste mir mal zeigen, der ne 23/65 zu zweit noch locker zieht!

Blödsinn!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bitte bitte, nennt mir einen Grund warum ein schnöseliger 24'er schwierig auf einem 135'er abzustimmen sein soll?

Also so quasi fachlich begründet...

So fachlich begründet wie deine Aussage? Gerne! Erfahrungswerte!

:crybaby:

Bea sieht grad 23/65! HÄH??????????? Also den 135er musste mir mal zeigen, der ne 23/65 zu zweit noch locker zieht!

Maaaaaannnnnnn!!!! Das sind die 135er DR's die laut Besitzer P'n'P 110-120 km/h gehen.... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Weils scheisse läuft :crybaby:

Hat das irgendwer irgendwann in Abrede gestellt??? :thumbsdown:

Sag mal ne Bedüsung, welche du auf nem 135er mit 24er SI gefahren hast! Mit O-Pott!

Bea sieht grad 23/65! HÄH??????????? Also den 135er musste mir mal zeigen, der ne 23/65 zu zweit noch locker zieht!

Blödsinn!

23/65 auf PX80 Getriebe ist für einen DR135 eine ideale Übersetzung. Zieht der easy, und man bekommt damit auf der Autobahn in der Tat einen Topspeed hin der nach Lusso Schätzeisen auch gerne mal über die 110km/h geht.

Das ganze habe ich zweimal so aufgebaut und damals damit viele Runs angefahren, z.B. nach Holland etc.

Nebenbei. Ich denke pauschal eine Aussage eines anderen als Blödsinn abzustempeln zeugt in meinen Augen von etwas unreife.

Ich will Dir damit nicht ans Bein pinkeln. Bedenke aber das es hier durchaus Leute gibt die schon einige Kilometer auf dem Buckel haben und mit ihren Aussagen nicht angeben wollen.

So fachlich begründet wie deine Aussage? Gerne! Erfahrungswerte!

;-)

Maaaaaannnnnnn!!!! Das sind die 135er DR's die laut Besitzer P'n'P 110-120 km/h gehen.... :crybaby:

Wenn wir uns jetzt von der Seite der Erfahrungsewerten und nicht von der technischen machbarkeit dem Problem nähern ist das ganze etwas merkwürdig.

Ich habe jede Menge 135'er im Laufe meines Lebens für mich selbst wie auch hochoffiziell für Kundschaft zusammengeschraubt.

Bei mir funktioniert das mit em 24'er, und glaub mir, ich hasse Motore die keine Laufkultur haben.

Wenn das bei Dir/Euch nicht funktioniert, was sagt mir das?

So long, Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Uwe :crybaby: !

Zum einen bleibst du die dick unterstrichene Frage schuldig mit der 24er Bedüsung (oder weisst du sie gar nicht?! ^^) und des weiteren sind Erfahrungswerte schon nen ziemlich schlagendes Argument!

Sag DU doch mal im Umkehrschluss, WIESO (technisch begründet) der 135er nen 24er Gaser gut annehmen sollte? Und jetzt bitte nicht solche Allgemeinplätze wie "bekommt mehr Sprit" oder son lalalala!

Grüsse von einem "Unreifen", der seit 1991 u.a. 135er DR fährt :inlove:

PS: Stell doch bitte mal ne Kurve von einem deiner Wundermotoren ein...! Fakten sind nämlich spannender als deine sehr subjektiven Erfahrungen zusammen mit deinem hochtechnisierten Messinstrument "Lussotacho" :crybaby:

Bea die 2. : Erinnere mich grad an vorletztes Jahr (oder letztes?!)! Da hat mir nen Kumpel seinen DR135er Hobel für drei Tage gegeben! War ausgerüstet mit der 23/64 Malle Primär! Bin damit über die Autobahn von H nach HI gefahren! Hinter nem LKW hab ich laut Lussobarometer teilweise über 110 drauf gehabt ;-) ! War der LKW weg und kam leichtester Gegenwind, lief dat Ding noch Tacho 75-80! Rückweg über die Bundeastrasse! Da eine Steigung von ca. 5% - und das Ding hat trotz Anlauf mit 80 kmh den Berg nicht mehr gepackt im vierten und wimmerte dann im 3. mit 65 den Berg rauf! Der dritte war dann wieder zu kurz :inlove:

Geile Übersetzung :thumbsdown:

Mein 135er brummt da immer im 4. mit lt. PX-alt Tacho guten 70 kmh rüber!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir uns jetzt von der Seite der Erfahrungsewerten und nicht von der technischen machbarkeit dem Problem nähern ist das ganze etwas merkwürdig.

Ich habe jede Menge 135'er im Laufe meines Lebens für mich selbst wie auch hochoffiziell für Kundschaft zusammengeschraubt.

Bei mir funktioniert das mit em 24'er, und glaub mir, ich hasse Motore die keine Laufkultur haben.

Wenn das bei Dir/Euch nicht funktioniert, was sagt mir das?

Das wir pingeliger sind?

Gegenfrage: Was sagt mir das, wenn du so nen Käse schon zigfach verkauft hast? :thumbsdown:

Aber jetzt werden wir wirklich Offtopic und darüber hinaus etwas persönlich.

Ich für meinen Teil bin hier aus der unsinnigen Diskussion raus und verlass mich auf meine mehrfach bestätigten Erfahrungswerte und deren zigfache Bestätigung durch andere 135er DR Fahrer:

Der 24er SI läuft zwar auf nem 135er - das stand auch nie zur Diskussion - allerdings lässt er sich nach meiner Erfahrung nicht über das gesamten Drehzahlband sauber abstimmen, bringt nicht die Mega-Mehrleistung und ist daher in meinen Augen einfach den Aufwand wie auch das Geld nicht wert, vor allem nicht, wenn man sich erst einen 24er kaufen müsste und den nicht sowieso schon rumliegen hat.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Der 24er SI läuft zwar auf nem 135er - das stand auch nie zur Diskussion - allerdings lässt er sich nach meiner Erfahrung nicht über das gesamten Drehzahlband sauber abstimmen, bringt nicht die Mega-Mehrleistung und ist daher in meinen Augen einfach den Aufwand wie auch das Geld nicht wert, vor allem nicht, wenn man sich erst einen 24er kaufen müsste und den nicht sowieso schon rumliegen hat.

Genau meine Meinung!!!!

Der DR läuft mit den Orginalkomponenten, außer 22er Kupplung, noch am angenehmsten. Wem das, von der Leistung her, nicht reicht, sollte bevor er anfängt viel dafür zu investieren überlegen ob er nicht besser einen anderen Zylinder als Basis für einen stärkeren Motor nimmt.

Beim 135 geht noch was, aber ob der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

Moin ich bin auch den 135 mit dem Si gaser gefahren muss daszusagen das ich die überströmer angepasst habe den einlass und den kolben bearbeitet habe (bei mir waren 2 Stegs im kolben einfach rausgeschlifen)Er lief soweit ganz gut und hatte meistens so 90 aufm tacho stehn mit der orginalen übersetzung. Alles im allen war ich sehr zufrieden mit dem Si .

Jetzt fahre ich das gleiche setup mit einem membranblock uznd nen 24 Pwk vergaser (drehschieberfläche hat so starke riefen nachdem sich der welli löste das nix anderes ging)

Muss dazu sagen war echt ein fehler ! Den vergaser habe ich schon auf die kleinsten düsen runtergedüst (das so ein stage 6 nachbau habe ich geschenkt bekommen) ich bekomme kein standgas und im unterenbreich läuft er zu fett ,allerdings zieht er trotz diesen mängeln etwas besser durch und macht obenrumm mehr power(3. Gang geht bis 70) Trotzdem würde ich liebendgerne wieder auf den sie umsteigen

Naja Mittwoch kommt der Malle

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Uwe :crybaby: !

Zum einen bleibst du die dick unterstrichene Frage schuldig mit der 24er Bedüsung (oder weisst du sie gar nicht?! ^^)

160/BE3/106-108 ND 52/140, feinabstimmung dann über die Lochgröße im Filter.

und des weiteren sind Erfahrungswerte schon nen ziemlich schlagendes Argument!

Da sagst du was ;-)

Sag DU doch mal im Umkehrschluss, WIESO (technisch begründet) der 135er nen 24er Gaser gut annehmen sollte? Und jetzt bitte nicht solche Allgemeinplätze wie "bekommt mehr Sprit" oder son lalalala!

Weil ein SI24 einfach nur ein SI20 mit 4mm mehr Bohrung ist und es keinen technischen Grund dafür gibt das er nicht auf einem 135cc DR laufen soll. Ich habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht, und auf meinen Motoren hat er immer spürbar mehr Leistung gebracht weshalb ich die dann auch mit einer 23/65 Übersetzung ausgerüstet habe weil ich viel Langstrecke gefahren bin und von den hohen Drehzahlen runter wollte. Ich hatte da aber auch immer einen Sito Plus drunter der ja bekanntermassen ein wenig weiter ausdrehen kann als ein original Topf.

Um Dir das mit der längeren Primär etwas schlüssiger werden zu lassen...

post-26573-097774400%201280906765_thumb.jpg

Nehmen wir diesen Motor als Referenz dann liegen bei 6400U/min 10,9PS am Rad an, mehr als bei einer PX200.

Damit bist du dann mit einer 22/68 Übersetzung bei 6000U/Min bei 77km/h, bei 7000U/min bei 89km/h.

Mit einer 23/65 ist das ganze dann 6000= 84km/h und 7000= 98km/h.

Letzere ist dann in meinen Augen eine der Leistung entsprechendere Untersetzung.

Selbst wenn der Motor aber nur zusammengesteckt ist kommt man da immer noch auf Leistungswerte die einer PX200 mindestens ebenbürtig sind (mit 24'er ;) )

Bezgl. der Übersetzung kommt es aber halt auf den Verwendungszweck drauf an. Den dritten konnte man bei meinem Motor noch schön weit überdrehen, ich hatte allerdings bei meinem eigenen Motor auch den Einlaß, die Überströmer und die Verdichtung gemacht.

Die anderen Plug & Play Motore waren da eher treckerhaft die einer gemässigteren Fahrweise mit frühem hochschalten mehr entgegenkamen, sprich im Gebirge würde ich da auch aufgrund der von Dir erwähnten beknackten Gangstufung zwischen dritten und vierten niemanden raten eine 23/65 einzubauen, für alle anderen fahrsituationen schon, eben weil da recht früh viel Drehmoment anliegt.

Grüsse von einem "Unreifen", der seit 1991 u.a. 135er DR fährt :inlove:

Ich schrieb:

"Ich denke pauschal eine Aussage eines anderen als Blödsinn abzustempeln zeugt in meinen Augen von etwas unreife."

Dabei bleib ich.

PS: Stell doch bitte mal ne Kurve von einem deiner Wundermotoren ein...! Fakten sind nämlich spannender als deine sehr subjektiven Erfahrungen zusammen mit deinem hochtechnisierten Messinstrument "Lussotacho" :crybaby:

Ähhm, warum sollte ich?

Hast du bereits gemacht und bewiesen das so ein Motor mehr als genug Saft mitbringt um eine 23/65 zu ziehen. Selbst mit 20'er Vergaser :)

Zumal du doch deine subjektiv gesammelten Erfahrungen als das non plus ultra qualifizierst:

und des weiteren sind Erfahrungswerte schon nen ziemlich schlagendes Argument!

P.S.: Worum ging es hier eigentlich noch??? :thumbsdown:

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte mich mal aus Eurer Diskussion raus, aber meiner Frau hab ich nen 135er original nur mit 24er (108er HD) und ner 22er Kupplung gebaut...die Karre läuft echt gut und hat von der Übersetzung noch Potential nach oben.

Ich lasse den aber so, weil er auch schön nen Berg hochzieht. Mit mir läuft er 95 laut Lusso Tacho und mit meiner Frau fast über 100 (komisch :thumbsdown: ).

Werde demnächst mal nen 20er verbauen, nur um zu schauen ob er dann merklich weniger braucht.

Wenn er weniger braucht und ähnlich gut läuft kommt wieder der 20er rein, aber der 24 fährt sehr gut!

Momentan liegt er bei 3,5 Liter.

Fakt ist der DR kann nicht wirklich Drehzahl, hat aber ein ordentliches Drehmoment, daher kommt bei ihm die Geschwindigkeit über ne passende Übersetzung.

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich halte mich mal aus Eurer Diskussion raus, aber meiner Frau hab ich nen 135er original nur mit 24er (108er HD) und ner 22er Kupplung gebaut...die Karre läuft echt gut und hat von der Übersetzung noch Potential nach oben.

Ich lasse den aber so, weil er auch schön nen Berg hochzieht. Mit mir läuft er 95 laut Lusso Tacho und mit meiner Frau fast über 100 (komisch :wacko: ).

Werde demnächst mal nen 20er verbauen, nur um zu schauen ob er dann merklich weniger braucht.

Wenn er weniger braucht und ähnlich gut läuft kommt wieder der 20er rein, aber der 24 fährt sehr gut!

Momentan liegt er bei 3,5 Liter.

Fakt ist der DR kann nicht wirklich Drehzahl, hat aber ein ordentliches Drehmoment, daher kommt bei ihm die Geschwindigkeit über ne passende Übersetzung.

Gruss

madmat

Na dann sag aber auch mal was denn nu beim Verbrauch herausgekommen ist?

Ciao

Geschrieben

135er dr, 24er oder 26er oko auf scootrs-ansauger oder besser membranansauger, 23/65er primär mit 80er getriebe oder 22/68er primär mit 125er getriebe, pm evo, elestart-lüfterrad, alles sauber gefräst und angepaßt, passende steuerzeiten (nicht zu lang) - dann wird der zossen locker ü100 echte gehen und vollgasfest sein ohne zu drehen.

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