Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Vorteile hat die Cosagabel die die Optik rechtfertigt?

Wer eine T5 Bremse vorne nicht zum stoppen eingestellt bekommt: der macht irgendwas falsch

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

Geschrieben

Reifen geht dann nur inkl. Trommel runter?

Cosa Gabel finde ich optisch nicht ansprechend und ob man die verbauen muss weil man sich eine bessere Bremsung verspricht: keine Ahnung

Schwerpunkt ist ein Argument

Geschrieben

Naja, Bremse wird bei mir eh ne Scheibe. Schwinge ist identisch und Gabelrohr sieht für mich ähnlich einer PX-Gabel aus. Optik ist für mich nicht so das Argument, eher die nötigen Anpassungsarbeiten von Kotflügel und Kaskade...

Will jetzt auch niemanden davon überzeugen, sondern es nur mal in den Raum geworfen haben. Eine Überlegung ists auf alle Fälle wert!

Geschrieben

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

das habe ich bis heute nicht verstanden. was man benötigt für den Umbau und was es bringt?

Geschrieben

ich habs nur aus optischen Gründen gemacht. Da ich hinten so einen breiten Schlappen fahre, ist sie sowieso nicht mehr die wendigste.

Macht dennoch mega viel laune. :-D

Gabel ist 65mm gekürzt und der Bitubo angepasst.

img1117qi.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ne Cosakupplung mit Ring ist auch vorhanden und kommt auch wieder rein. Die muß ich nur noch etwas modifizieren, damit die Kupplungsscheiben sauber flutschen, der Ring ist etwas eng.

So eng fand ich den Boostport gar nicht, modifiziert ist der aber auch schon. Da ist eher der Kanal im Block die Engstelle, die Kante kommt noch raus.

Im Lastenheft stehen mindestens 18 PS am Rad und als Kür 20+ mit fahrbarer Kurve. Sollte machbar sein, auch mit 24er SI.

Den Luftfilter werde ich nachher auf jeden Fall auf die PX-Düsen anpassen, da ist jetze ne 2,0er Nebendüse drin.

Mal sehen, gleich zum Zahnarzt, danach inne Firma und zwei Kundenfahrzeuge machen sowie Auspuffanlagen aus dem Smallsmallblock-Auspufftest zum Rückversand verpacken und danach gehts zum "gemütlichen" Teil der T5-Modifikation über... Dieses Wochenende steht der Motor bzw. dessen Standfestigkeit wieder auf dem Zettel. Ab nächste Woche muß der Rest des mir überlassenen Rollers fertig werden (nicht die Kiste vom Auspuffoto, das ist ja meine eigene Pfümpf), bis kurz vor Ostern muß der Bock getüvt und zugelassen sein.

Der Auslaß:

post-47833-0-50751700-1361532787_thumb.j

Ist dicht, bereits getestet.

Der Kolben:

post-47833-0-94999300-1361532818_thumb.j

So, hier mal das Diagramm von heute:

post-47833-0-82788000-1361895521_thumb.j

Da geht noch was, der Block ist ja noch kompletto orginale und der Vergaser noch nicht ovalisiert.

Auf dem Heimweg mache ich noch mal Läufe mit ner anderen Hauptdüse, jetze sind da ne 50/120er Leerlaufdüse mit BE3/160 und ne 120er Hauptdüse drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mit 125er HD im 3. Gang:

Und hier eine Messung im 2. Gang:

Also wieder mit 120er, evtl. 122er HD...

Was an dem ollen Mikeck geil ist, ist seine Alltagstauglichkeit. Das Loch zwischen 6.000 und 7.000 ist auf der Straße kaum bzw. nicht wirklich spürbar, der fährt sich richtich schön und ist im Stand eher flüsterleise und beim Angasen klingt das derbst nach Aprilia/Cagiva. Meinen Scorpion würde ich am liebsten auch noch mal drunterhängen, der kommt noch früher aus dem Quark.

Aber schon gar nicht soo schlecht... Jetze noch Vollgasfestigkeit und mehr Drehmoment, dann kann die Dame beruhigt nach Venlo fahren, der Technologieträger bekommt gerade sein Finish in meiner Werkstatt ...

Am Wochenende rupfe ich den Motor raus und überarbeite den Block, den Vergaser, die Wanne und die Kurbelwelle - mal sehen, was dann noch geht...

post-11690-0-49566500-1361909937_thumb.j

post-11690-0-43232000-1361909981_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Jede Wette da geht noch was wenn du den Gaser aufbohrst

Kannst du den Zwischenschritt mit einem Lauf noch machen?

Filter schon offen für 160er PX & ND?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Alles schon erledingt: Filter offen, PX-Bedüsung verbaut, Vergaser am Hauptdüsenkanal aufgebohrt...

Nächster Schritt ist die Bearbeitung des Unterbaus mit ovalisiertem Vergaser und längerer Einlaßzeit, da verspreche ich mir noch um einiges mehr Drehmoment, mehr Band und mehr Spitzenleistung.

Die Quetschspalte ist auch noch relativ hoch, das war der nicht abgedrehte Malossi. Im Teilekonvolut sind noch ein leichtbearbeiteter Malossi mit T5-Kolben und ein leicht bearbeiteter Malossi mir SKR-Kolben, dessen gemessene Steuerzeiten mit Malossi-Fußdichtung 180/124/28 beträgt und der hat nen komplett unangetasteten Auslaß.

Der hier gemessene Malossi hat ca. 68% Auslaßbreite.

Der Pinasco bleibt in der Kiste, den bekommt se zurück für ihr Museum an T5-Teilen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Geschrieben

Habe ich vor Jahren mal bei worb5 machen lassen, allerdings in Verbindung mit droppen des Lenkers. Kostenpunkt waren damals inkl. dropbedingt nötiger spezieller Schaltzugrolle glaube ich 130 Euro + originales Lenkerunterteil im Austausch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch vor ein paar Jahren beim Worb machen, aber ohne Drop.

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

Ich glaube, man kann das vorgefertigte Alu Stück auch in irgend nem Shop einzeln kaufen.

editka, meint gerade beim LTH Art:

106612, ist aber gerade nicht lieferbar lt. Shop

Bearbeitet von ScooterisT5
Geschrieben

O T5 Ständer zu beschneiden tut zwar weh: geht aber nicht anders.

Sag mal, wo liegt der Unterschied zur PX ?

Ich hab mir in fast allen Shops die Beschreibungen angesehen, die ausgewiesenen T5 Ständer, passen immer auch auf PX & andersrum.

Geschrieben
Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Habe es gerade bei Worb5 machen lassen. Kostet 80,- € inkl. Versand. Sehr gute Arbeit !

Geschrieben

Der Unterschied besteht in der Position der Lasche zum Einhängen der Feder. Wegen des größeren Auspuffkörpers der T5 schleift die Feder bei PX Ständern leicht an selbigem.

So? post-5830-0-55869100-1362909019_thumb.jp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hä? Hast Du zwei Bremsleitungen verbaut?! :-D

Das Moped gefällt mir auch sehr!

Ja klar, eine für vorwärts, eine für rückwärts. Ist das bei Dir anders ? :blink:

 

Nein, im ernst, in der anderen Hülle ist das Kabel vom Fahrradtacho.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für Tipps!   Ich werde bei den Tanks jetzt mal den Sprit ablassen,  sauber machen und dann die Variante mit den Fluidflim machen
    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information