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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Vorteile hat die Cosagabel die die Optik rechtfertigt?

Wer eine T5 Bremse vorne nicht zum stoppen eingestellt bekommt: der macht irgendwas falsch

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

Geschrieben

Reifen geht dann nur inkl. Trommel runter?

Cosa Gabel finde ich optisch nicht ansprechend und ob man die verbauen muss weil man sich eine bessere Bremsung verspricht: keine Ahnung

Schwerpunkt ist ein Argument

Geschrieben

Naja, Bremse wird bei mir eh ne Scheibe. Schwinge ist identisch und Gabelrohr sieht für mich ähnlich einer PX-Gabel aus. Optik ist für mich nicht so das Argument, eher die nötigen Anpassungsarbeiten von Kotflügel und Kaskade...

Will jetzt auch niemanden davon überzeugen, sondern es nur mal in den Raum geworfen haben. Eine Überlegung ists auf alle Fälle wert!

Geschrieben

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

das habe ich bis heute nicht verstanden. was man benötigt für den Umbau und was es bringt?

Geschrieben

ich habs nur aus optischen Gründen gemacht. Da ich hinten so einen breiten Schlappen fahre, ist sie sowieso nicht mehr die wendigste.

Macht dennoch mega viel laune. :-D

Gabel ist 65mm gekürzt und der Bitubo angepasst.

img1117qi.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ne Cosakupplung mit Ring ist auch vorhanden und kommt auch wieder rein. Die muß ich nur noch etwas modifizieren, damit die Kupplungsscheiben sauber flutschen, der Ring ist etwas eng.

So eng fand ich den Boostport gar nicht, modifiziert ist der aber auch schon. Da ist eher der Kanal im Block die Engstelle, die Kante kommt noch raus.

Im Lastenheft stehen mindestens 18 PS am Rad und als Kür 20+ mit fahrbarer Kurve. Sollte machbar sein, auch mit 24er SI.

Den Luftfilter werde ich nachher auf jeden Fall auf die PX-Düsen anpassen, da ist jetze ne 2,0er Nebendüse drin.

Mal sehen, gleich zum Zahnarzt, danach inne Firma und zwei Kundenfahrzeuge machen sowie Auspuffanlagen aus dem Smallsmallblock-Auspufftest zum Rückversand verpacken und danach gehts zum "gemütlichen" Teil der T5-Modifikation über... Dieses Wochenende steht der Motor bzw. dessen Standfestigkeit wieder auf dem Zettel. Ab nächste Woche muß der Rest des mir überlassenen Rollers fertig werden (nicht die Kiste vom Auspuffoto, das ist ja meine eigene Pfümpf), bis kurz vor Ostern muß der Bock getüvt und zugelassen sein.

Der Auslaß:

post-47833-0-50751700-1361532787_thumb.j

Ist dicht, bereits getestet.

Der Kolben:

post-47833-0-94999300-1361532818_thumb.j

So, hier mal das Diagramm von heute:

post-47833-0-82788000-1361895521_thumb.j

Da geht noch was, der Block ist ja noch kompletto orginale und der Vergaser noch nicht ovalisiert.

Auf dem Heimweg mache ich noch mal Läufe mit ner anderen Hauptdüse, jetze sind da ne 50/120er Leerlaufdüse mit BE3/160 und ne 120er Hauptdüse drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mit 125er HD im 3. Gang:

Und hier eine Messung im 2. Gang:

Also wieder mit 120er, evtl. 122er HD...

Was an dem ollen Mikeck geil ist, ist seine Alltagstauglichkeit. Das Loch zwischen 6.000 und 7.000 ist auf der Straße kaum bzw. nicht wirklich spürbar, der fährt sich richtich schön und ist im Stand eher flüsterleise und beim Angasen klingt das derbst nach Aprilia/Cagiva. Meinen Scorpion würde ich am liebsten auch noch mal drunterhängen, der kommt noch früher aus dem Quark.

Aber schon gar nicht soo schlecht... Jetze noch Vollgasfestigkeit und mehr Drehmoment, dann kann die Dame beruhigt nach Venlo fahren, der Technologieträger bekommt gerade sein Finish in meiner Werkstatt ...

Am Wochenende rupfe ich den Motor raus und überarbeite den Block, den Vergaser, die Wanne und die Kurbelwelle - mal sehen, was dann noch geht...

post-11690-0-49566500-1361909937_thumb.j

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Jede Wette da geht noch was wenn du den Gaser aufbohrst

Kannst du den Zwischenschritt mit einem Lauf noch machen?

Filter schon offen für 160er PX & ND?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Alles schon erledingt: Filter offen, PX-Bedüsung verbaut, Vergaser am Hauptdüsenkanal aufgebohrt...

Nächster Schritt ist die Bearbeitung des Unterbaus mit ovalisiertem Vergaser und längerer Einlaßzeit, da verspreche ich mir noch um einiges mehr Drehmoment, mehr Band und mehr Spitzenleistung.

Die Quetschspalte ist auch noch relativ hoch, das war der nicht abgedrehte Malossi. Im Teilekonvolut sind noch ein leichtbearbeiteter Malossi mit T5-Kolben und ein leicht bearbeiteter Malossi mir SKR-Kolben, dessen gemessene Steuerzeiten mit Malossi-Fußdichtung 180/124/28 beträgt und der hat nen komplett unangetasteten Auslaß.

Der hier gemessene Malossi hat ca. 68% Auslaßbreite.

Der Pinasco bleibt in der Kiste, den bekommt se zurück für ihr Museum an T5-Teilen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Geschrieben

Habe ich vor Jahren mal bei worb5 machen lassen, allerdings in Verbindung mit droppen des Lenkers. Kostenpunkt waren damals inkl. dropbedingt nötiger spezieller Schaltzugrolle glaube ich 130 Euro + originales Lenkerunterteil im Austausch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch vor ein paar Jahren beim Worb machen, aber ohne Drop.

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

Ich glaube, man kann das vorgefertigte Alu Stück auch in irgend nem Shop einzeln kaufen.

editka, meint gerade beim LTH Art:

106612, ist aber gerade nicht lieferbar lt. Shop

Bearbeitet von ScooterisT5
Geschrieben

O T5 Ständer zu beschneiden tut zwar weh: geht aber nicht anders.

Sag mal, wo liegt der Unterschied zur PX ?

Ich hab mir in fast allen Shops die Beschreibungen angesehen, die ausgewiesenen T5 Ständer, passen immer auch auf PX & andersrum.

Geschrieben
Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Habe es gerade bei Worb5 machen lassen. Kostet 80,- € inkl. Versand. Sehr gute Arbeit !

Geschrieben

Der Unterschied besteht in der Position der Lasche zum Einhängen der Feder. Wegen des größeren Auspuffkörpers der T5 schleift die Feder bei PX Ständern leicht an selbigem.

So? post-5830-0-55869100-1362909019_thumb.jp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hä? Hast Du zwei Bremsleitungen verbaut?! :-D

Das Moped gefällt mir auch sehr!

Ja klar, eine für vorwärts, eine für rückwärts. Ist das bei Dir anders ? :blink:

 

Nein, im ernst, in der anderen Hülle ist das Kabel vom Fahrradtacho.

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    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
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