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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Vorteile hat die Cosagabel die die Optik rechtfertigt?

Wer eine T5 Bremse vorne nicht zum stoppen eingestellt bekommt: der macht irgendwas falsch

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

Geschrieben

Reifen geht dann nur inkl. Trommel runter?

Cosa Gabel finde ich optisch nicht ansprechend und ob man die verbauen muss weil man sich eine bessere Bremsung verspricht: keine Ahnung

Schwerpunkt ist ein Argument

Geschrieben

Naja, Bremse wird bei mir eh ne Scheibe. Schwinge ist identisch und Gabelrohr sieht für mich ähnlich einer PX-Gabel aus. Optik ist für mich nicht so das Argument, eher die nötigen Anpassungsarbeiten von Kotflügel und Kaskade...

Will jetzt auch niemanden davon überzeugen, sondern es nur mal in den Raum geworfen haben. Eine Überlegung ists auf alle Fälle wert!

Geschrieben

Einen noch tieferen Schwerpunkt und besseren Geradeauslauf als bei einer gekürzten T5/PX Gabel.

Was hat das mit der Bremse zu tun?

Was meinst Du mit: "Die die Optik rechtferigt"??

das habe ich bis heute nicht verstanden. was man benötigt für den Umbau und was es bringt?

Geschrieben

ich habs nur aus optischen Gründen gemacht. Da ich hinten so einen breiten Schlappen fahre, ist sie sowieso nicht mehr die wendigste.

Macht dennoch mega viel laune. :-D

Gabel ist 65mm gekürzt und der Bitubo angepasst.

img1117qi.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ne Cosakupplung mit Ring ist auch vorhanden und kommt auch wieder rein. Die muß ich nur noch etwas modifizieren, damit die Kupplungsscheiben sauber flutschen, der Ring ist etwas eng.

So eng fand ich den Boostport gar nicht, modifiziert ist der aber auch schon. Da ist eher der Kanal im Block die Engstelle, die Kante kommt noch raus.

Im Lastenheft stehen mindestens 18 PS am Rad und als Kür 20+ mit fahrbarer Kurve. Sollte machbar sein, auch mit 24er SI.

Den Luftfilter werde ich nachher auf jeden Fall auf die PX-Düsen anpassen, da ist jetze ne 2,0er Nebendüse drin.

Mal sehen, gleich zum Zahnarzt, danach inne Firma und zwei Kundenfahrzeuge machen sowie Auspuffanlagen aus dem Smallsmallblock-Auspufftest zum Rückversand verpacken und danach gehts zum "gemütlichen" Teil der T5-Modifikation über... Dieses Wochenende steht der Motor bzw. dessen Standfestigkeit wieder auf dem Zettel. Ab nächste Woche muß der Rest des mir überlassenen Rollers fertig werden (nicht die Kiste vom Auspuffoto, das ist ja meine eigene Pfümpf), bis kurz vor Ostern muß der Bock getüvt und zugelassen sein.

Der Auslaß:

post-47833-0-50751700-1361532787_thumb.j

Ist dicht, bereits getestet.

Der Kolben:

post-47833-0-94999300-1361532818_thumb.j

So, hier mal das Diagramm von heute:

post-47833-0-82788000-1361895521_thumb.j

Da geht noch was, der Block ist ja noch kompletto orginale und der Vergaser noch nicht ovalisiert.

Auf dem Heimweg mache ich noch mal Läufe mit ner anderen Hauptdüse, jetze sind da ne 50/120er Leerlaufdüse mit BE3/160 und ne 120er Hauptdüse drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mit 125er HD im 3. Gang:

Und hier eine Messung im 2. Gang:

Also wieder mit 120er, evtl. 122er HD...

Was an dem ollen Mikeck geil ist, ist seine Alltagstauglichkeit. Das Loch zwischen 6.000 und 7.000 ist auf der Straße kaum bzw. nicht wirklich spürbar, der fährt sich richtich schön und ist im Stand eher flüsterleise und beim Angasen klingt das derbst nach Aprilia/Cagiva. Meinen Scorpion würde ich am liebsten auch noch mal drunterhängen, der kommt noch früher aus dem Quark.

Aber schon gar nicht soo schlecht... Jetze noch Vollgasfestigkeit und mehr Drehmoment, dann kann die Dame beruhigt nach Venlo fahren, der Technologieträger bekommt gerade sein Finish in meiner Werkstatt ...

Am Wochenende rupfe ich den Motor raus und überarbeite den Block, den Vergaser, die Wanne und die Kurbelwelle - mal sehen, was dann noch geht...

post-11690-0-49566500-1361909937_thumb.j

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Jede Wette da geht noch was wenn du den Gaser aufbohrst

Kannst du den Zwischenschritt mit einem Lauf noch machen?

Filter schon offen für 160er PX & ND?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Alles schon erledingt: Filter offen, PX-Bedüsung verbaut, Vergaser am Hauptdüsenkanal aufgebohrt...

Nächster Schritt ist die Bearbeitung des Unterbaus mit ovalisiertem Vergaser und längerer Einlaßzeit, da verspreche ich mir noch um einiges mehr Drehmoment, mehr Band und mehr Spitzenleistung.

Die Quetschspalte ist auch noch relativ hoch, das war der nicht abgedrehte Malossi. Im Teilekonvolut sind noch ein leichtbearbeiteter Malossi mit T5-Kolben und ein leicht bearbeiteter Malossi mir SKR-Kolben, dessen gemessene Steuerzeiten mit Malossi-Fußdichtung 180/124/28 beträgt und der hat nen komplett unangetasteten Auslaß.

Der hier gemessene Malossi hat ca. 68% Auslaßbreite.

Der Pinasco bleibt in der Kiste, den bekommt se zurück für ihr Museum an T5-Teilen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Geschrieben

Habe ich vor Jahren mal bei worb5 machen lassen, allerdings in Verbindung mit droppen des Lenkers. Kostenpunkt waren damals inkl. dropbedingt nötiger spezieller Schaltzugrolle glaube ich 130 Euro + originales Lenkerunterteil im Austausch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch vor ein paar Jahren beim Worb machen, aber ohne Drop.

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

Ich glaube, man kann das vorgefertigte Alu Stück auch in irgend nem Shop einzeln kaufen.

editka, meint gerade beim LTH Art:

106612, ist aber gerade nicht lieferbar lt. Shop

Bearbeitet von ScooterisT5
Geschrieben

O T5 Ständer zu beschneiden tut zwar weh: geht aber nicht anders.

Sag mal, wo liegt der Unterschied zur PX ?

Ich hab mir in fast allen Shops die Beschreibungen angesehen, die ausgewiesenen T5 Ständer, passen immer auch auf PX & andersrum.

Geschrieben
Wollte meinen T5 Lenker umbauen / Schweißen lassen für

Bremspumpenaufnahme wie an der PX MY.

Hat das jemand schonmal machen lassen und kann mir

sagen wer das dienstleistungstechnisch evtl hier im Forum

anbietet?

Danke

Habe es gerade bei Worb5 machen lassen. Kostet 80,- € inkl. Versand. Sehr gute Arbeit !

Geschrieben

Der Unterschied besteht in der Position der Lasche zum Einhängen der Feder. Wegen des größeren Auspuffkörpers der T5 schleift die Feder bei PX Ständern leicht an selbigem.

So? post-5830-0-55869100-1362909019_thumb.jp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hä? Hast Du zwei Bremsleitungen verbaut?! :-D

Das Moped gefällt mir auch sehr!

Ja klar, eine für vorwärts, eine für rückwärts. Ist das bei Dir anders ? :blink:

 

Nein, im ernst, in der anderen Hülle ist das Kabel vom Fahrradtacho.

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  • Beiträge

    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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