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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir noch eine originale T5 gegönnt.

Es ist eine 1986-er Ausführung für den deutschen Markt. Also mit Getrenntschmierung, dem Haltegriff an der Sitzbank und dem schwarzen flachen Spritzschutz hinten.

 

20987547fr.jpg

 

Sie befindet sich noch im Erstlack und hat knapp 10 tkm auf der Uhr.

Ein paar Lackkratzer sind zu finden. Selbst der Auspuff befindet sich noch im Erstlack und hat nur Rost im Krümmerbereich. :thumbsup:

Die Radkappen sind vorhanden und liegen noch im Transportkarton.

20987548ew.jpg

 

Die Gabel ist frei von Rost und wurde augenscheinlich auch nicht nachlackiert.

20987549um.jpg
 

 

Der Motor ist ordentlich ölverschmiert, weshalb die Karosse im unteren Bereich teilweise auch eingeölt ist.

Das ist gar nicht so schlecht. Hierdurch wurde der gesamte untere Bereich konserviert und ist komplett frei von Rost.

Die Vespa sieht nachlackierungsfrei aus. Die Reifen sind steinalt.

 

Eine nette Vespa, welche gut zu meinen anderen Fünfen passt. :wheeeha:

 

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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T5 wird 30! Und noch eine Fete

http://blog.scooter-center.com/vespa-t5-30-jahre-meeting

SCK sponsert da eine 23er Superstrong "optimal passend für T5"...

Manchmal ist es echt ärgerlich mit dem Laden: selbst mit 17PS Polossi lief 22/68 völlig ausreichend

23z auf T5 werden nicht viele bzw sehr wenige fahren können (das weiß wohl auch jeder T5 Fahrer)

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Das Tachostand und Laufleistung nicht zwingend identisch sein müssen ist ja bekannt. Die tatsächliche Laufleistung müsste man versuchen anhand des Zustands und der Historie zu überprüfen, die Fotos sind dafür aber zu schlecht.

 >6,5t EUR ist jedenfalls 'ne Ansage und finde ich recht ambitioniert.... Okay, T5 wird diese Jahr 30, ob das für Sammler noch mal einen höheren Reiz ausmacht?

By the way der Holm vorne links unterhalb des Handschuhfachs schaut komisch aus, kann aber auch täuschen... 

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Hi!

Weiß nicht, ob es hier in das thema passt, jedenfalls hab ich über die letzten wochenenden einen lml t5 lenker (mit lenkerklemme für lusso-gabel) mit der anleitung von www.vespa-t5.org auf vollhydraulische scheibenbremse umgebaut!

Habe mit einem kumpel auf der fräsbank die 2 benötigten teile aus alu hergestellt, die bremshebelaufnahme am gasrohr dementsprechend beschnitten und bearbeitet und danach mal alles probemontiert und ein bisschen feiner geschliffen!

Danach gings ans lackieren: 1 lage spritzspachtel und danach ein paar lackschichten in fahrzeugfarbe!

der 2-teilige adapter ist aussen bei der ursprünglichen bremshebelschraube mit m6 und innen beim loch für den spiegel mit m10 verschraubt! Die 2 adapterteile hab ich mit 2* m5, schraubensicherung und 2k-kleber geklebt/verschraubt! da sollte sich also hoffentlich so schnell nix mehr lösen :-)

Die komplette bremserei kommt aus einer 2009er lml, ich werd auch die stahlflexbremsleitung so verlegen! Also nicht durch die gabel, sondern gemeinsam mit den zügen nach unten und dann hinten durch den kotflügel!

Endmontage wird es wahrscheinlich am kommenden wochenende geben, je nach lust und laune!

lg und schönen start ins wochenende!

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Bearbeitet von booooster
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  • 3 Wochen später...

Servus,

 

Frage an die T5 Experten:

 

Gab, oder gibt es einen Klappkickstarter für die T5?

 

Gruß

 

tom

 

 

...will die T5 im Campingbus mitnehmen und bleib mit dem Kickstarter am Seitenkasten hängen. Möchte mir das Demontieren und Montieren bei jedem Zwischenstop sparen.

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  • 2 Monate später...

Moin!

 

ist das hier das Weltraumblau?Ich kann nichts finden,oder bin zu blöde.Ist aber definitiv O-Lack.Habe ich hierzulande auch noch nie gesehen.Ich meine,es gab die 200er Lusso PX auch in dem Ton...

 

vielleicht weiss ja einer was.Danke

 

Gruss,Maik

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Wenn es O-Lack ist, kann es meiner Meinung nach nur Weltraumblau sein. Meines Wissens ist es das einzige Blau bei einer T5. Die britischen T5-Classic-Farben mal ausgenommen. Da ich aber Weltraumblau noch nie bewusst live gesehen habe, ist das alles nur Theorie. ;)

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also ist dass,das Weltraumblau?

 

@ Rö

 

finde ich leider gar nicht so sehr,deshalb muss sie wohl im Winter gehen.

sehr schade Maik....

in Bayreuth schwirrt noch eine oder zwei rum.....

Und in Taisendorf....gab es alle originale Farben...neuwertig :satisfied::-D:cheers: :cheers:

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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