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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 23:13 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Jo, dachte ich auch... Bin an einer NOS dran. 

 

Update: 2 NOS Gabeln aus altem Lagerbestand a 235 Euro geschossen :-)

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2021 um 20:28 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Ähm, wo lebst Du denn??? :-)

Erstens gibt es Original T5 Gabeln schon ewig nicht mehr, zweitens kosten Nachbau Gabeln bereits 300 Tacken. 

 

Also ich finde den Fehler nicht, für eine "echte" Gabel 235 Euro hinzulegen. 

 

Einmal getauscht und die nächsten 20 Jahre meine Ruhe. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

NOS zu finden ist echt schwer. 

Hatte 2015 endlich eine Gabel  gefunden. Zum guten Kurs (140 Euro). Und dann stellte sich raus, daß die Aussparung für den Lenkriegel fehlte. 

Bei 235 Euro würd ich heute sofort kaufen. 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Alles gut. Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit einer neuen Gabel..... 

 

 

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

japp, da Schnarre AC und Hupe DC. Ist nicht so ohne weiteres/ geringen Aufwand zu machen.

 

Schlag dir die Idee aus dem ;-) 

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Geschrieben
vor 26 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.


Bringt relativ wenig oder keinen dauerhaften Erfolg wenn die Nut ausgeschlagen ist: das geht immer wieder auf weil die Nasenscheibe nicht fest sitzt

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Das stimmt... Aber bei dem Preis für NOS Gabeln konnte ich nicht nein sagen. Und bei knapp 30 PS ist so ne neue Gabel schon was Feines. 

Geschrieben

Moin, kann mir einer sagen, welche(r) Rückspiegel an eine Motovespa T5, erste Serie, gehört? Die Lenkerabdeckung hat oben ein Loch, daher nehme ich an, dass der originale Spiegel dort saß. Hat jemand eventuell einen über? 

Und noch eine Frage: Unterscheiden sich die Seitenbacken irgendwie von denen der PX? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 59 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

 

 

Top schöne spanische Motovespa T5, Spiegel würde ich noch gegen den schwarzen quadratischen tauschen. Passt besser zum T5 Scheinwerfer. 

 

Geschrieben

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Blanke Stellen würde ich mit owatrol behandeln 

Geschrieben

Hier mal meine, habe ich im Sommer als Bastelobjekt gekauft. Nichtmal 13.000km, Elestart, Getrenntschmierung und - als echte Österreicherin - Lichthupe!

 

 

 

 

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Mittlerweile läuft, blinkt, leuchtet und hupt alles wie es soll, und das Sturzbügelgeraffel hab ich auch schon entsorgt.

Unbekannterweise zürne ich dem Vorbesitzer, der den perfekten O-Lack Kotflügel angebohrt hat für den beschissenen Jaguar und den PX Rammschutz...

 

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Nächster Plan ist der Umbau auf Scheibenbremse vorne und 200cc mittels Kingwelle und Nitro Zylinder.

 

  • Like 3
Geschrieben
Am 12.1.2021 um 14:17 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Geschrieben
vor einer Stunde hat spice folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Und danach funktioniert alles in der Kombianzeige? zB. Drehzahlmesser?

 

 

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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