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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 23:13 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Jo, dachte ich auch... Bin an einer NOS dran. 

 

Update: 2 NOS Gabeln aus altem Lagerbestand a 235 Euro geschossen :-)

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2021 um 20:28 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Ähm, wo lebst Du denn??? :-)

Erstens gibt es Original T5 Gabeln schon ewig nicht mehr, zweitens kosten Nachbau Gabeln bereits 300 Tacken. 

 

Also ich finde den Fehler nicht, für eine "echte" Gabel 235 Euro hinzulegen. 

 

Einmal getauscht und die nächsten 20 Jahre meine Ruhe. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

NOS zu finden ist echt schwer. 

Hatte 2015 endlich eine Gabel  gefunden. Zum guten Kurs (140 Euro). Und dann stellte sich raus, daß die Aussparung für den Lenkriegel fehlte. 

Bei 235 Euro würd ich heute sofort kaufen. 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Alles gut. Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit einer neuen Gabel..... 

 

 

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

japp, da Schnarre AC und Hupe DC. Ist nicht so ohne weiteres/ geringen Aufwand zu machen.

 

Schlag dir die Idee aus dem ;-) 

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Geschrieben
vor 26 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.


Bringt relativ wenig oder keinen dauerhaften Erfolg wenn die Nut ausgeschlagen ist: das geht immer wieder auf weil die Nasenscheibe nicht fest sitzt

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Das stimmt... Aber bei dem Preis für NOS Gabeln konnte ich nicht nein sagen. Und bei knapp 30 PS ist so ne neue Gabel schon was Feines. 

Geschrieben

Moin, kann mir einer sagen, welche(r) Rückspiegel an eine Motovespa T5, erste Serie, gehört? Die Lenkerabdeckung hat oben ein Loch, daher nehme ich an, dass der originale Spiegel dort saß. Hat jemand eventuell einen über? 

Und noch eine Frage: Unterscheiden sich die Seitenbacken irgendwie von denen der PX? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 59 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

 

 

Top schöne spanische Motovespa T5, Spiegel würde ich noch gegen den schwarzen quadratischen tauschen. Passt besser zum T5 Scheinwerfer. 

 

Geschrieben

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Blanke Stellen würde ich mit owatrol behandeln 

Geschrieben

Hier mal meine, habe ich im Sommer als Bastelobjekt gekauft. Nichtmal 13.000km, Elestart, Getrenntschmierung und - als echte Österreicherin - Lichthupe!

 

 

 

 

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Mittlerweile läuft, blinkt, leuchtet und hupt alles wie es soll, und das Sturzbügelgeraffel hab ich auch schon entsorgt.

Unbekannterweise zürne ich dem Vorbesitzer, der den perfekten O-Lack Kotflügel angebohrt hat für den beschissenen Jaguar und den PX Rammschutz...

 

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Nächster Plan ist der Umbau auf Scheibenbremse vorne und 200cc mittels Kingwelle und Nitro Zylinder.

 

  • Like 3
Geschrieben
Am 12.1.2021 um 14:17 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Geschrieben
vor einer Stunde hat spice folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Und danach funktioniert alles in der Kombianzeige? zB. Drehzahlmesser?

 

 

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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