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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 23:13 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Jo, dachte ich auch... Bin an einer NOS dran. 

 

Update: 2 NOS Gabeln aus altem Lagerbestand a 235 Euro geschossen :-)

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2021 um 20:28 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

:wow: die stehn so hoch im Kurs?! 

Ähm, wo lebst Du denn??? :-)

Erstens gibt es Original T5 Gabeln schon ewig nicht mehr, zweitens kosten Nachbau Gabeln bereits 300 Tacken. 

 

Also ich finde den Fehler nicht, für eine "echte" Gabel 235 Euro hinzulegen. 

 

Einmal getauscht und die nächsten 20 Jahre meine Ruhe. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

NOS zu finden ist echt schwer. 

Hatte 2015 endlich eine Gabel  gefunden. Zum guten Kurs (140 Euro). Und dann stellte sich raus, daß die Aussparung für den Lenkriegel fehlte. 

Bei 235 Euro würd ich heute sofort kaufen. 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Alles gut. Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit einer neuen Gabel..... 

 

 

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ich auch nicht... Irgendwann ist es einfach da das Lenkerspiel. Das liegt dann nämlich meist an der Gabel, weil die 2 Nuten am Schaft auf Höhe der Nasenscheibe, die mit dem Lenker Unterteil verbunden wird, us geschlagen sind. Da reicht auf jeder Nut ein mm. 

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

japp, da Schnarre AC und Hupe DC. Ist nicht so ohne weiteres/ geringen Aufwand zu machen.

 

Schlag dir die Idee aus dem ;-) 

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Geschrieben
vor 26 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Stimmt hatte ich auch. Doppelt verschraubt und verklebt die Muttern.


Bringt relativ wenig oder keinen dauerhaften Erfolg wenn die Nut ausgeschlagen ist: das geht immer wieder auf weil die Nasenscheibe nicht fest sitzt

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eine ausgeschlagene Nut von einer T5 Gabel habe ich schon vor 10 Jahren hier im Forum (custom0815) instandsetzen lassen (schweißen und Gewinde nachschneiden)

 

Deswegen braucht man keine neue Gabel

Das stimmt... Aber bei dem Preis für NOS Gabeln konnte ich nicht nein sagen. Und bei knapp 30 PS ist so ne neue Gabel schon was Feines. 

Geschrieben

Moin, kann mir einer sagen, welche(r) Rückspiegel an eine Motovespa T5, erste Serie, gehört? Die Lenkerabdeckung hat oben ein Loch, daher nehme ich an, dass der originale Spiegel dort saß. Hat jemand eventuell einen über? 

Und noch eine Frage: Unterscheiden sich die Seitenbacken irgendwie von denen der PX? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 59 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute §21 und TÜV gemacht. 

Nicht schön, aber 100% original und technisch scheint alles top zu sein, trotz 42.000 km. 

 

 

Top schöne spanische Motovespa T5, Spiegel würde ich noch gegen den schwarzen quadratischen tauschen. Passt besser zum T5 Scheinwerfer. 

 

Geschrieben

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, ich konnte bisher leider nur ein paar hundert Meter fahren, das war aber schon sehr erfreulich. 

Der Spiegel ist schon bestellt, der verchromte war nur für den TÜV dran. Ich lasse ansonsten alles, wie es ist, inklusive Beulen und Schrammen. 

Die blanken Stellen mit Klarlack schützen, oder gibt's etwas Besseres? 

Blanke Stellen würde ich mit owatrol behandeln 

Geschrieben

Hier mal meine, habe ich im Sommer als Bastelobjekt gekauft. Nichtmal 13.000km, Elestart, Getrenntschmierung und - als echte Österreicherin - Lichthupe!

 

 

 

 

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Mittlerweile läuft, blinkt, leuchtet und hupt alles wie es soll, und das Sturzbügelgeraffel hab ich auch schon entsorgt.

Unbekannterweise zürne ich dem Vorbesitzer, der den perfekten O-Lack Kotflügel angebohrt hat für den beschissenen Jaguar und den PX Rammschutz...

 

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Nächster Plan ist der Umbau auf Scheibenbremse vorne und 200cc mittels Kingwelle und Nitro Zylinder.

 

  • Like 3
Geschrieben
Am 12.1.2021 um 14:17 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, frisch gebackener T5 Besitzer hier. 

Ich würde gern die Schnarre meiner Motovespa T5 durch eine Hupe ersetzen. Ist das ein großer Aufwand? 

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Geschrieben
vor einer Stunde hat spice folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

das müsste mit diesem Teil hier gehen:

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Macht aus Deinem AC-Bordstrom den benötigten DC für die Hupe.

Und danach funktioniert alles in der Kombianzeige? zB. Drehzahlmesser?

 

 

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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