Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie schwer du bist, aber mit meinen 75 kg funktioniert sogar das 23er Ritzel erstaunlich gut. Ich komme damit im 4. Gang selbst bei leichter Steigung oder sehr leichtem Gegenwind auf 115 km/h (GPS). Tempo 100 ist völlig entspannt bei angenehmer Drehzahl. Mein Setup ist identisch zu deinem, außer dass ich den Megadella SLX Auspuff (die Version für original 125 ccm) drauf habe. 

Vorher hatte ich 21 Zähne drin, das war mir zu anstrengend und eine nennenswert bessere Beschleunigung war damit auch nicht möglich. 

Sogar mit Sozia (Gesamtzuladung dann ca. 140 kg) ist der Roller noch gut fahrbar, aber natürlich ein bisschen zäher als mit der 21er Kupplung. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte einen SIP Road XL auf dem Pinasco 181 und ich dachte mir, ist das nun der Zylinder oder die Box das da bei so 5 bis 6000 U/min ein Delle war, da ging die Box innerlich kaputt und der Bock zog auf einmal bergauf mit 22 Zähne und der Ganganschluss 3 auf 4 regte mich auch nicht mehr auf. 

Es ist schon auch die Box das manche eben nicht zu hoch übersetzen wollen. 

Ich fahre jetzt SIP Road die dreht nicht so weit aus wie der XL dafür ist der Ganganschluss gut und bergauf auch. 

 

T5 hat doch 6768 und das müsste das passende Ritzel sein

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-22-Zaehne-fuer-67-68er-Zahnrad-BGM-PRO-Vespa-Cosa-2-PX-ab-95

Geschrieben

Ich hab 84 kg. Vor einer Weile waren es 10 mehr, da passte die Übersetzung:blink:

 

Nee Grubi, das funktioniert bei mir nicht. Ich hab ja gerade keine Cosa-Kupplung und muss auch nicht aufrüsten.

Ich finde die Bandbreite bei dem DRT-Ritzel sehr groß und dadurch bin ich irritiert. 65/67/68....das kann ja alles. Ob die Zähne da gut greifen??

Geschrieben

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 12:31 schrieb DocMed:

Bisher war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit 172/52Hub, BBT1, 21er Kupplung und SI24.

Inzwischen finde ich die Drehzahl im Flachen bzw. nur im Vorgebirge aber zu hoch und würde ein 22 Ritzel probieren.

Beim Center finde ich keins.

Ist dieses hier passend (keine Cosa Kupplung)?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-kupplung-px200-primar-z-65-z-67-z-68_13082500?q=Kupplungszahnrad 22

 

Danke.

Habs bestellt und heute eingebaut. Passt! Fahrleistung kann ich noch nicht beurteilen. 

Lieferung aus Landsberg am Lech ultraschnell und fehlerfrei. Ist erwähnenswert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

 

vor 6 Stunden schrieb Grubi_67:

Und natürlich eine andere Motorenkennung 

 

vor 6 Stunden schrieb nevertoolate:

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

 

Dank Euch...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schlueter:

An meinem MRP Kopf ist die Zündkerze nicht ganz dicht. Es wurde schon mal diskutiert aber ich weiß nicht mehr wo. Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich hab mit Basti geschrieben und dann ihm geschickt zum abdrehen... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schlueter:

An meinem MRP Kopf ist die Zündkerze nicht ganz dicht. Es wurde schon mal diskutiert aber ich weiß nicht mehr wo. Was habt ihr dagegen gemacht?

Hier

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VNBlau:

Hat schon mal jemand die NISA Sport für T5 montiert? Ich habe es heute probiert, hat bei mir aber nur mit viel Nacharbeit funktioniert.

Diese?

IMG_20230716_190245_342.thumb.jpg.38d6b2db27377582390a8bbc5a595796.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VNBlau:

Musstes du auch nacharbeiten? Musste die Löcher vorne verlängern. Gummis vorne zu hoch, hinten zu niedrig.

Ja. Wie eigentlich fast jedes Teil das man heute kaufen kann. Bei der Sitzbank waren die Gummis zu hoch, der Tankdeckel ging an der Grundplatte an und das Zapferl war auch zu lang

Geschrieben (bearbeitet)

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuschnicker:

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

das anklicken übernehme ich nun Dich :-) Interesse erhöht die Preise :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung