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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

So, Tacho ist eingebaut und funktioniert. 

Stecker sind scheisse, sollten mit kabelbindern fixiert werden. 

Bei dem großen Stecker auf einbaulage achten,  sonst sind kontrollleuchten Fernlicht und blinker vertauscht. 

Tachowelle rastet nicht richtig in Tacho ein...

Einstellungen schnell und problemlos 

Probefahrt ist ausgefallen wegen Regen....

 

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vor 2 Stunden schrieb Jörg172:

So, Tacho ist eingebaut und funktioniert. 

Stecker sind scheisse, sollten mit kabelbindern fixiert werden. 

Bei dem großen Stecker auf einbaulage achten,  sonst sind kontrollleuchten Fernlicht und blinker vertauscht. 

Tachowelle rastet nicht richtig in Tacho ein...

Einstellungen schnell und problemlos 

Probefahrt ist ausgefallen wegen Regen....

 

Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?

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Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht. :-D:cheers:

 

Bearbeitet von rosi
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Nachdem ich alles so angeschlossen habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, das Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig.

Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.

 

Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch einen Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.

Bearbeitet von rosi
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So, endlich zurück vom Lackierer.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Farbe ist mega. Wirkt erst schwarz und bei Lichteinfall tief dunkelblau.

Jetzt wieder komplettieren. Das wird für mich die größte Herausforderung. 

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Habe mir einen 

https://www.amazon.de/dp/B08R75164S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

CYCPLUS GPS Fahrradcomputer besorgt und ganz innen am Kupplungsgriffgummi

angebracht so das man es im 3 und 4 Gang gut sieht

und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen.

Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h

BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen.

Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen

 

Zur Info Servus

 

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Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen?

Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung.

Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.

 

 

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Am 2.5.2024 um 07:52 schrieb vespanarr:

Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen?

Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung.

Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.

 

 

So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können: 

Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung. 

Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso.

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

 

 

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Am 1.5.2024 um 12:06 schrieb Grubi_67:

Habe mir einen 

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und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen.

Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h

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Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen

 

Zur Info Servus

 

Servus, also bei Ritzel original Einstellung = 1 zeigt er viel zu viel an. Werde mal 0,75 testen mit deinem 1497. 

 

Was haben denn so die anderen eingestellt??? 

 

Gruß Jörg 

Am 1.5.2024 um 12:06 schrieb Grubi_67:

 

 

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Ok, danke. Wir haben gleich Zeit zum Testen. Sind auf dem Rückweg elba. Pisa - como - ravensburg sind unsere Haltepunkte. 

 

Die Einstellung ist Original auf 1,  daher meine Frage. 

 

Am 1.5.2024 um 12:06 schrieb Grubi_67:

Habe mir einen 

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und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen.

Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h

BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen.

Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich 

 

Am 1.5.2024 um 12:06 schrieb Grubi_67:

 

 

Bearbeitet von Jörg172
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Am 5.5.2024 um 08:53 schrieb vespanarr:

So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können: 

Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung. 

Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso.

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

 

An was schließe ich denn das Kabel für den Drehzalmesser an?

Ich habe auch auch auch Full DC umgerüstet. 

Tacho leuchtet alles schick, aber beim DZM Anschluss stehe ich auf dem Schlauch

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Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist.

An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 

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vor 20 Stunden schrieb fuschnicker:

An was schließe ich denn das Kabel für den Drehzalmesser an?

Ich habe auch auch auch Full DC umgerüstet. 

Tacho leuchtet alles schick, aber beim DZM Anschluss stehe ich auf dem Schlauch

Steht die Erfahrung mit dem KosoFilter nicht 4 Posts darüber?

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Am 5.5.2024 um 08:53 schrieb vespanarr:

daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

 

 

 

Für's Archiv:

 

So?

 

-------------- Schema war nicht OK ---------------

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vor 3 Stunden schrieb nop:

 

Für's Archiv:

 

So?

 

-------------- Schema war nicht OK ---------------

Jup!

Ich bedanke mich mal bei dir für deine wirklich sehr gute Seite und den grandiosen (modellübergreifenden) Tips! 

Hast du evtl Lust auf Lifepo4 Spiele und diese dann mit aufzunehmen?

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Danke für die Blumen, @vespanarr:inlove:

 

Nochmal zu den Details:

 

Du fährst ne VAPE DC mit T5-Tacho? Digitaler DZM?

Dieser KOSO-Adapter? https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040

 

Dann würd' ich das mal saube3r zeichnen und hinzufügen.

 

Danke!

 

Ed:

 

Ach nee, wer lesen kann... .ein SIP-Tacho. Ooopsie. Aber ich füg's trotzdem hinzu, SIP-Tacho kommt auch bald: https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer-sip :rotwerd:

 

In der Ratten-TX ist inwischen eine AC-VAPE drin, dafür hab' ich eien R110-Regler bestellt - mal sehen ob der auch wirklich sauber tut am RPM-Ausgang.

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Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen.

Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm.

Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....

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vor 1 Stunde schrieb Jörg172:

Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen.

Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm.

Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....

Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen.

Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege.

Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.

 

Beim originalen Tacho

Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h

Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h

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Elektrikfrage, da bin ich echt schlecht.

 

Deutsche T5 ohne Elestart, wenn ich das Fernlicht anmache, geht es nicht und die Tankanzeige geht auf Null.

 

Birne geht, vermute, das es im Schalter irgendwie auf Masse gelegt wird.

 

Habe in einem bekannten Shop den letztne Grabor-Ersatzschalter gekauft, natürlich passen weder Farben noch Belegung.

 

Jemand schonmal sowas gehabt ?

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kurzschluß auf dem lilanen Kabel....

zieh mal den Stecker der scheinweferbirne ab und steck den falschrun, so daß nur schwarz an dem Pin um 9uhr anliegt

dann nimm bissl loses Kabel.... an den Pin um 3 uhr und tippe das andere Ende an grau am lichtschalter

 

berichte!

 

Rita

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