fuschnicker Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut. Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt. Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht? Bearbeitet 18. Mai von fuschnicker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei. Beispiel https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Ich bekomme das Teil auch mit einem anderen Zündkabel nicht zum laufen. Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu prüfen? Ob das evt schon defekt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Der koso Filter ist pingelig mit seiner Befestigung. Schau mal ins Vape-Topic, war Grade erst. Irgendwie im 1. Drittel des Kabels und Rosenkranz und Weihwasser oder so. Ed: Ab da https://www.germanscooterforum.de/topic/201217-sip-tacho-mit-drehzahlmesser/?do=findComment&comment=1069791388 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Danke! Ich habe zwischendurch schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, nach dem die Lambda Sonde nach einem Tag die Funktion quittiert hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss? Bearbeitet 3. Juni von jambo71 Wort hinzugefuegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Nicht ohne ihn zu öffnen um die Kontakte anzuzapfen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor 10 Stunden schrieb jambo71: Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss? Servus willst Du da auch nach der Einstellphase ich sage mal öfters umschalten? Was interessiert dich denn da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor 12 Minuten schrieb Elbratte: Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Den externen Taster gibt es beim T5 Tacho nicht. Nur bei PX/ SF, bei anderen weiß ichs nicht. Bearbeitet 4. Juni von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor 4 Stunden schrieb fuschnicker: Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee! Wie gesagt bei PX. Da ist der Taster immer extern. Hab einen von Motogadget genommen und ins Blinkergehäuse gesetzt (Loch bohren). Der SIP Taster zum Kleben ist nur Spielzeug. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Ich hab einfach den Sip Taster ins Blinkerschaltergehäuse gesetzt,also Loch gebohrt und von hinten verklebt. Funzt seit Jahren und reichlich Kilometern... Aber grundsätzlich gebe ich der Elbratte recht! Wenn man Teile von SIP gegen whatever tauschen kann, sollte man das machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier auch eine Frage stellen, auch wenn ich keine T5 besitze? Es geht um die Kurbelwelle der T5. Kann mir hier einer erklären wo die Unterschiede von einer PX 125 und einer T5 Welle besteht? Und des weiteren suche ich einen T5 Serien Zyl.Kopf. Hat da wer einen abzuegeben? Oder was wäre ein Ersatz dazu in original Maße? Danke schona mal. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni MRP Kopf: https://www.mrp-racing.de/CNC-Zylinderkopf-fuer-Originalzylinder-Vespa-T5 Kurbelwelle: Breitere Wangen, 52 Hub, ein paar Details. Optisch: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45106500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Danke für die schnelle Antwort. Der MRP Kopf sieht gut aus und merje ich mir. Das mit der Welle ist dann wohl so, dass die nicht in ein PX 125 Block passt. Auch nicht mit Nacharbeit.... Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Netter Versuch.... https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten Abschnitt "Motor"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor 9 Minuten schrieb nop: Netter Versuch.... https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten Abschnitt "Motor"... Ja, war so ein Gedanke, weil ich einen Serien T5 Zylinder noch im Regal habe und ein Aufbau für den B196 Schein ansteht... Mit der PX80 Serienwelle mit DRT Zapfen könnte man auf 50 Hub...sind halt dann nicht mal 120ccm. Und ob da mein GTÜ Mann mitspielt ist was anderes.... Der T5 Zyl. finde ich aber der Beste mit 125ccm. Schade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Moin, habe heute den SIP Tacho angeschlossen. Da ich bereits vor einiger Zeite ne Batterie für Blinker und Hupe (war mal ein Schnarrenmodell) nachgerüstet hatte, habe ich heute die Stromversorgung des Tachos auch auf DC umgestellt. Habe nun folgendes Problem: sobald ich die Zündung auf ON stelle, glimmt der Scheinwerfer. Hinten habe ich noch nicht gecheckt. Wenn ich den Motor starte glimmt das Licht weiter (kriegt keinen Wechselstrom). Wie kann das sein bzw was habe ich falsch gemacht? Edit: das graue Kabel, was früher den Wechselstrom geliefert hat, habe ich nun nur für die Drehzahl verwendet (mit dem extra Kabel am Tacho verbunden). Edit 2: am originalen Tacho ging auf PIN 4 am kleinen Stecker noch mal Wechselstrom (grau). Das fehlt jetzt. Liegt da evtl der Fehler bzw wofür ist der PIN 4 am originalen und jetzt beim SIP Tacho? Laut Anleitung bleibt der PIN beim SiP Tacho frei. Bearbeitet 9. Juni von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Am 5.5.2024 um 08:53 schrieb vespanarr: So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können: Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung. Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso. Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. @Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni vor 15 Minuten schrieb vespanarr: Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. Hat so auch keinen Bestand mehr, funktioniert nicht mehr... Direkt am Zündkabel schon. Daher würde ich es nicht mehr empfehlen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb vespanarr: @Elbratte Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden. Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho? Bearbeitet 10. Juni von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Wie hast Du denn den 2 Poligen Zündkontaktschalter abgeklemmt Schwarzes und grünes Kabel das der das Batterie + Kabel über das Zündschloss schaltet? Oder hast Du den anderen Zündkontaktschalter am Zündschloss verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Habe das vierpolige Zündschloss und den Strom für Hupe und Tacho an weiß abgegriffen, der irgendwann auf Sense (C am Regler) geht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 11. Juni Teilen Geschrieben 11. Juni vor 19 Stunden schrieb Elbratte: Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden. Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho? Ich denke, dass du den Tacho alleine mit den vorhandenen Steckern niemals in einem autarken DC Netz betreiben kannst, weil keiner (außer Koso) weiß, wie die ganze Gaudi im Tacho verschalten/drahtet ist. Da zu ja zB die Kontrolllampen für Fern- Abblendlicht und Blinker hast, die du ja mit AC versorgst, wirst du da nie getrennte Kreise bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. Juni Teilen Geschrieben 11. Juni Heißt, ich baue jetzt s wieder zurück und betreibe den Tach mit AC (?)Schade. Die schönen Funktionen sind nur bei laufendem Motor einstellbar/abrufbar. Aber langsam hab ich auch keinen Bock mehr. Hab gestern alles gecheckt und keine Verdrahtungsfehler gefunden. Hatte noch Hoffnung, dass es am Lichtschalter liegen könnte. Aber was soll’s…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 11. Juni Teilen Geschrieben 11. Juni Oder die ganze Karre auf DC! Ich finde ein DC Netz hat nur Vorteile! Klar, ein bisschen Aufwand ist es, aber es geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. Juni Teilen Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Hab gerade mit SIP telefoniert. Der Scheinwerfer kriegt den Gleichstrom von der Kontrollleuchte zurück. Also kann man das tatsächlich vergessen mit Mischbetrieb und DC Betrieb; es sei denn man rüstet auf Voll DC um. Bearbeitet 11. Juni von Elbratte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. Juni Teilen Geschrieben 11. Juni schmarrn du hast ein graues Kabel.....das liefert wechselstron und versorgt Drehzahlmesser und Benzinuhr/Reserveleuchte schwarz liefert masse ob gelbschwarz gleichstrom oder wechselstrom kriegt ist egal ....damit leuchtet grüne kontrolleuchte und tachobeleuchtung lila fernlichtkontrolle kriegt wasauchimmer der scheinwerfer kriegt einziges Problem kann die Blinkerkontrolle werden die hängt zwischen grau und rot wenn die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden....muß die anders angeschlossen werden Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden