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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut. 

Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM.

Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.

 

Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt.

Keine Reaktion.

Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht.

Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?


 

Bearbeitet von fuschnicker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss?

Bearbeitet von jambo71
Wort hinzugefuegt
Geschrieben

Nicht ohne ihn zu öffnen um die Kontakte anzuzapfen:

 

t5_tacho_sip_anschluesse.thumb.png.fb25732e68f32539298b4958301b2371.png

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jambo71:

Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss?

Servus 

willst Du da auch nach der Einstellphase ich sage mal öfters umschalten?

Was interessiert dich denn da?

 

Geschrieben

Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters
Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Elbratte:

Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters
Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. 

 

Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee!

Geschrieben (bearbeitet)

Den externen Taster gibt es beim T5 Tacho nicht. Nur bei PX/ SF, bei anderen weiß ichs nicht.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuschnicker:

 

Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee!

Wie gesagt bei PX. Da ist der Taster immer extern. Hab einen von Motogadget genommen und ins Blinkergehäuse gesetzt (Loch bohren). Der SIP Taster zum Kleben ist nur Spielzeug.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab einfach den Sip Taster ins Blinkerschaltergehäuse gesetzt,also Loch gebohrt und von hinten verklebt. Funzt seit Jahren und reichlich Kilometern... 

Aber grundsätzlich gebe ich der Elbratte recht! Wenn man Teile von SIP gegen whatever tauschen kann, sollte man das machen! 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier auch eine Frage stellen, auch wenn ich keine T5 besitze?

Es geht um die Kurbelwelle der T5.

Kann mir hier einer erklären wo die Unterschiede von einer PX 125 und einer T5 Welle besteht?

 

Und des weiteren suche ich einen T5 Serien Zyl.Kopf.

Hat da wer einen abzuegeben?

Oder was wäre ein Ersatz dazu in original Maße?

 

Danke schona mal.

Gruß

Tom

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Der MRP Kopf sieht gut aus und merje ich mir.

Das mit der Welle ist dann wohl so, dass die nicht in ein PX 125 Block passt.

Auch nicht mit Nacharbeit....:crybaby:

Gruß

Tom

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nop:

Netter Versuch....

 

https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten

 

Abschnitt "Motor"...

Ja, war so ein Gedanke, weil ich einen Serien T5 Zylinder noch im Regal habe und ein Aufbau für den B196 Schein ansteht...

Mit der PX80 Serienwelle mit DRT Zapfen könnte man auf 50 Hub...sind halt dann nicht mal 120ccm.

Und ob da mein GTÜ Mann mitspielt ist was anderes....

Der T5 Zyl. finde ich aber der Beste mit 125ccm.

Schade

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe heute den SIP Tacho angeschlossen. Da ich bereits vor einiger Zeite ne Batterie für Blinker und Hupe (war mal ein Schnarrenmodell) nachgerüstet hatte, habe ich heute die Stromversorgung des Tachos auch auf DC umgestellt. 
Habe nun folgendes Problem: sobald ich die Zündung auf ON stelle, glimmt der Scheinwerfer. Hinten habe ich noch nicht gecheckt. Wenn ich den Motor starte glimmt das Licht weiter (kriegt keinen Wechselstrom).

Wie kann das sein bzw was habe ich falsch gemacht? 
 

Edit: das graue Kabel, was früher den Wechselstrom geliefert hat, habe ich nun nur für die Drehzahl verwendet (mit dem extra Kabel am Tacho verbunden).

 

Edit 2:

am originalen Tacho ging auf PIN 4 am kleinen Stecker noch mal Wechselstrom (grau). Das fehlt jetzt. Liegt da evtl der Fehler bzw wofür ist der PIN 4 am originalen und jetzt beim SIP Tacho? Laut Anleitung bleibt der PIN beim SiP Tacho frei. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
Am 5.5.2024 um 08:53 schrieb vespanarr:

So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können: 

Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung. 

Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso.

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

 

 

@Elbratte 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb vespanarr:

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

Hat so auch keinen Bestand mehr, funktioniert nicht mehr... Direkt am Zündkabel schon. Daher würde ich es nicht mehr empfehlen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. 
Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden.

Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? 
Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho?

IMG_5688.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Wie hast Du denn den 2 Poligen Zündkontaktschalter abgeklemmt Schwarzes und grünes Kabel das der das Batterie + Kabel über das Zündschloss schaltet? Oder hast Du den anderen Zündkontaktschalter am Zündschloss verbaut? 

Geschrieben

Habe das vierpolige Zündschloss und den Strom für Hupe und Tacho an weiß abgegriffen, der irgendwann auf Sense (C am Regler) geht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Elbratte:

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. 
Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden.

Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? 
Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho?

IMG_5688.jpeg

Ich denke, dass du den Tacho alleine mit den vorhandenen Steckern niemals in einem autarken DC Netz betreiben kannst, weil keiner (außer Koso) weiß, wie die ganze Gaudi im Tacho verschalten/drahtet ist. Da zu ja zB die Kontrolllampen für Fern- Abblendlicht und Blinker hast, die du ja mit AC versorgst, wirst du da nie getrennte Kreise bekommen.

Geschrieben

Heißt, ich baue jetzt s wieder zurück und betreibe den Tach mit AC (?)Schade. Die schönen Funktionen sind nur bei laufendem Motor einstellbar/abrufbar. Aber langsam hab ich auch keinen Bock mehr. Hab gestern alles gecheckt und keine Verdrahtungsfehler gefunden. Hatte noch Hoffnung, dass es am Lichtschalter liegen könnte. Aber was soll’s….

 


 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade mit SIP telefoniert. Der Scheinwerfer kriegt den Gleichstrom von der Kontrollleuchte zurück.

Also kann man das tatsächlich vergessen mit Mischbetrieb und DC Betrieb; es sei denn man rüstet auf Voll DC um. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben

schmarrn

du hast ein graues Kabel.....das liefert wechselstron und versorgt Drehzahlmesser und Benzinuhr/Reserveleuchte

schwarz liefert masse

ob gelbschwarz gleichstrom oder wechselstrom kriegt ist egal ....damit leuchtet grüne kontrolleuchte

und tachobeleuchtung

lila fernlichtkontrolle kriegt wasauchimmer der scheinwerfer kriegt

 

einziges Problem kann die Blinkerkontrolle werden

die hängt zwischen grau und rot

wenn die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden....muß die anders angeschlossen werden

 

Rita

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