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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Pholgix

Kommt halt darauf an was du verfolgst. Wenn du die Fünf wieder aufbauen willst passt halt bei der Classic so mal gar nix zusammen im Vergleich zu der eigentlichen T5 Variante. 

Die Classic sieht doch nicht nur vom Rahmen aus wie eine PX, da ist der Lenker, Kotflügel, Kaskade auch alles PX.

Ich würde da schon Wert drauf legen das Rahmenteil oder halt einen Rahmen zu besorgen aber jeder natürlich wie er mag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

Piaggio

Ja, 4/100, es ist ein Aluzylinder

 

Hab gelesen die smallframe-Alufraktion hat Probleme mit 0,05 mm bei ähnlichem Hubraum. Hab meinen neu beschichteten Zylinder heute vermessen lassen. Der hat 0,06 mm Laufspiel. Das sollte passen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tyler Durden:

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Steht da auch wo gemessen werden soll? Bei 0.04 nehme ich an ganz unten am Kolbenhemd, wo der Durchmesser des Kolbens am grössten ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

Steht da auch wo gemessen werden soll? Bei 0.04 nehme ich an ganz unten am Kolbenhemd, wo der Durchmesser des Kolbens am grössten ist?

 

es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch. 

So steht's im Büchlein...

 

Bildschirmfoto2024-09-19um22_48_26.thumb.png.7111ed262a9dec444d4317de06171e23.png

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (200, GG) oder 10mm (?) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer.

Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.... Kann man den noch fahren,ist ein malossi 172, der hat einen Kolbenclip gefressen 

Mfg Abby 20240921_210443.thumb.jpg.3e12defe1bc80465e9b0497e6aeb5752.jpg20240921_210048.thumb.jpg.5f17dda50284e9a2ec5d25c43525b2cd.jpg20240921_205944.thumb.jpg.1c35f17ee4c482c618ae41a50570e074.jpg20240921_205920.thumb.jpg.50077d1b921d7f0f1b530846cc79c313.jpg20240921_205914.thumb.jpg.75e889b44b55412f316014f1da284da3.jpg20240921_205749.thumb.jpg.2d0a61d4b53bc685f5d608f9bee73bc9.jpg20240921_210427.thumb.jpg.0b049a290b2a934f80fc636aa6955e4f.jpg20240921_205817.thumb.jpg.0bfaea974ceb05346017db7cfaaad6d8.jpg

 

 

 

Bearbeitet von abynator81
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, der Zylinder ist noch fahrbar.

Würd die Einschlagkanten mim Dremel gesittet glätten/verrunden und jut ist.

Der Hagelschaden im Kopf ist schon sportlich. 

Inwieweit sich die Löcher bemerkbar machen, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wenn nen Dreher zur Hand, die Stauchungen glatt ziehen lassen und es auf nen Veruch ankommen lassen. 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb madmax:

@Tyler Durden

@Pholgix

 

Wenn sich die Angaben auf die italienische Messmethode beziehen, läge das Laufspiel japanisch gemessen dann noch deutlich unter 4/100! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Darauf wollte ich auch raus... aber ich nehme an, dass in diesem Fall der Kolben in der Mitte den grössten Durchmesser hat. Ich denke, der D ist gleich von Mitte bis unten.

Aber ich mache demnächst den T5 Motor von mir auf dann werde ich es sehen...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Was macht man 2024 für einen Deckel auf den Malossi 172?

 

Ist der SIP Kopf empfehlenswert?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-sip-t5-fuer-malossi-172ccm-fuer-vespa-t5_22439310

 

Wenn ich sehe wie toll der MRP funktioniert (bis auf die Serie bei der der Schriftzug in die Kerzendichtung reinläuft) sehe ich keinen Grund was anderes zu kaufen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe jetzt gerade einen 172 MRP Kopf gekauft... glaub der @Basti_MRP hat das etwas angepasst und den Schriftzug auf einen anderen Radius gelegt oder?

 

Also zumindest wirkt es optisch so, prüfe ich heute Abend mal.

 

Was mich nach wie vor ankotzt ist, dass es keine vernünftige Zentrierhülste zu kaufen gibt. Einfach eine 1zu1 Kopie des Originals und fertig... 

Bearbeitet von vnb1t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe bei einer MV T5 einen ori 1942 Auspuff mitbekommen, der für mich an einer Ecke geöffnet und wieder verschweißt worden scheint. 

Kann sich einer darauf einen Reim machen, warum? 

Hier Fotos:

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Sowas habe ich auf Kleinanzeigen neulich auch gesehen. Hat sich mir auch nicht erschlossen, aber jetzt wo de_zonk es sagt...

 

Edit: da hat noch jemand das Suchabo aktiv :-D

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Eine alte Tuninganleitung besagt dass man die Stelle öffnen soll und dann zwei 10mm Bohrungen durch den inneren Körper bohren soll. 
Die Anleitung ist irgendwo im gsf, aber wenn man sich die bekannte Schnittzeichnung anschaut sieht man was ich meine.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.


ist halt immer so ne Sache gebrauchte Sachen zu kaufen. Rund um die T5 wurde mir schon 2 mal absichtlich Dreck untergeschoben.

Da wäre ein NOS, hinten nach doch passabel im Preis

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.

 

Besser als der für 280 der aussieht, als ob er schon mal gestrahlt und lackiert wurde und mittlerweile wieder rostet.

 

Das mit dem Sito aus dem 90ern für 150 schnall ich aber nicht...wären die tatsächlich soviel besser?

Geschrieben
Am 18.10.2024 um 11:08 schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.

 

Irgendwie ist das alles sehr schräg inzwischen, der Großteil der Leute mockiert sich über die aufgerufenen Preise für komplette Roller, denkt aber gleichzeitig darüber nach ob man nicht nen Auspuffpott für knapp 500Steine kaufen soll.  Eigentlich kommt einem eine ganze T5 für 3tsd an der noch ein orig Pott hängt bald billiger als der Topf solo.  Roller kaufen, Pott demontieren, 130€ Topf drunter und für 3200 oder so wieder vertickern. :-D und ja ich habe Alkohol getrunken...

Geschrieben

Ich finde sowieso, dass das Geschiss um den T5 Pott viel zu groß ist. 
Es gibt doch mittlerweile Anlagen, die es besser können.

  • Thanks 1

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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