Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

@Pholgix

Kommt halt darauf an was du verfolgst. Wenn du die Fünf wieder aufbauen willst passt halt bei der Classic so mal gar nix zusammen im Vergleich zu der eigentlichen T5 Variante. 

Die Classic sieht doch nicht nur vom Rahmen aus wie eine PX, da ist der Lenker, Kotflügel, Kaskade auch alles PX.

Ich würde da schon Wert drauf legen das Rahmenteil oder halt einen Rahmen zu besorgen aber jeder natürlich wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

Piaggio

Ja, 4/100, es ist ein Aluzylinder

 

Hab gelesen die smallframe-Alufraktion hat Probleme mit 0,05 mm bei ähnlichem Hubraum. Hab meinen neu beschichteten Zylinder heute vermessen lassen. Der hat 0,06 mm Laufspiel. Das sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

Steht da auch wo gemessen werden soll? Bei 0.04 nehme ich an ganz unten am Kolbenhemd, wo der Durchmesser des Kolbens am grössten ist?

 

es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch. 

So steht's im Büchlein...

 

Bildschirmfoto2024-09-19um22_48_26.thumb.png.7111ed262a9dec444d4317de06171e23.png

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (200, GG) oder 10mm (?) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer.

Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Zylinder ist noch fahrbar.

Würd die Einschlagkanten mim Dremel gesittet glätten/verrunden und jut ist.

Der Hagelschaden im Kopf ist schon sportlich. 

Inwieweit sich die Löcher bemerkbar machen, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wenn nen Dreher zur Hand, die Stauchungen glatt ziehen lassen und es auf nen Veruch ankommen lassen. 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb madmax:

@Tyler Durden

@Pholgix

 

Wenn sich die Angaben auf die italienische Messmethode beziehen, läge das Laufspiel japanisch gemessen dann noch deutlich unter 4/100! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Darauf wollte ich auch raus... aber ich nehme an, dass in diesem Fall der Kolben in der Mitte den grössten Durchmesser hat. Ich denke, der D ist gleich von Mitte bis unten.

Aber ich mache demnächst den T5 Motor von mir auf dann werde ich es sehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Was macht man 2024 für einen Deckel auf den Malossi 172?

 

Ist der SIP Kopf empfehlenswert?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-sip-t5-fuer-malossi-172ccm-fuer-vespa-t5_22439310

 

Wenn ich sehe wie toll der MRP funktioniert (bis auf die Serie bei der der Schriftzug in die Kerzendichtung reinläuft) sehe ich keinen Grund was anderes zu kaufen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt gerade einen 172 MRP Kopf gekauft... glaub der @Basti_MRP hat das etwas angepasst und den Schriftzug auf einen anderen Radius gelegt oder?

 

Also zumindest wirkt es optisch so, prüfe ich heute Abend mal.

 

Was mich nach wie vor ankotzt ist, dass es keine vernünftige Zentrierhülste zu kaufen gibt. Einfach eine 1zu1 Kopie des Originals und fertig... 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine alte Tuninganleitung besagt dass man die Stelle öffnen soll und dann zwei 10mm Bohrungen durch den inneren Körper bohren soll. 
Die Anleitung ist irgendwo im gsf, aber wenn man sich die bekannte Schnittzeichnung anschaut sieht man was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information