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Geschrieben

@Pholgix

Kommt halt darauf an was du verfolgst. Wenn du die Fünf wieder aufbauen willst passt halt bei der Classic so mal gar nix zusammen im Vergleich zu der eigentlichen T5 Variante. 

Die Classic sieht doch nicht nur vom Rahmen aus wie eine PX, da ist der Lenker, Kotflügel, Kaskade auch alles PX.

Ich würde da schon Wert drauf legen das Rahmenteil oder halt einen Rahmen zu besorgen aber jeder natürlich wie er mag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

Piaggio

Ja, 4/100, es ist ein Aluzylinder

 

Hab gelesen die smallframe-Alufraktion hat Probleme mit 0,05 mm bei ähnlichem Hubraum. Hab meinen neu beschichteten Zylinder heute vermessen lassen. Der hat 0,06 mm Laufspiel. Das sollte passen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tyler Durden:

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Steht da auch wo gemessen werden soll? Bei 0.04 nehme ich an ganz unten am Kolbenhemd, wo der Durchmesser des Kolbens am grössten ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

Steht da auch wo gemessen werden soll? Bei 0.04 nehme ich an ganz unten am Kolbenhemd, wo der Durchmesser des Kolbens am grössten ist?

 

es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch. 

So steht's im Büchlein...

 

Bildschirmfoto2024-09-19um22_48_26.thumb.png.7111ed262a9dec444d4317de06171e23.png

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (200, GG) oder 10mm (?) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer.

Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.... Kann man den noch fahren,ist ein malossi 172, der hat einen Kolbenclip gefressen 

Mfg Abby 20240921_210443.thumb.jpg.3e12defe1bc80465e9b0497e6aeb5752.jpg20240921_210048.thumb.jpg.5f17dda50284e9a2ec5d25c43525b2cd.jpg20240921_205944.thumb.jpg.1c35f17ee4c482c618ae41a50570e074.jpg20240921_205920.thumb.jpg.50077d1b921d7f0f1b530846cc79c313.jpg20240921_205914.thumb.jpg.75e889b44b55412f316014f1da284da3.jpg20240921_205749.thumb.jpg.2d0a61d4b53bc685f5d608f9bee73bc9.jpg20240921_210427.thumb.jpg.0b049a290b2a934f80fc636aa6955e4f.jpg20240921_205817.thumb.jpg.0bfaea974ceb05346017db7cfaaad6d8.jpg

 

 

 

Bearbeitet von abynator81
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, der Zylinder ist noch fahrbar.

Würd die Einschlagkanten mim Dremel gesittet glätten/verrunden und jut ist.

Der Hagelschaden im Kopf ist schon sportlich. 

Inwieweit sich die Löcher bemerkbar machen, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wenn nen Dreher zur Hand, die Stauchungen glatt ziehen lassen und es auf nen Veruch ankommen lassen. 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb madmax:

@Tyler Durden

@Pholgix

 

Wenn sich die Angaben auf die italienische Messmethode beziehen, läge das Laufspiel japanisch gemessen dann noch deutlich unter 4/100! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Darauf wollte ich auch raus... aber ich nehme an, dass in diesem Fall der Kolben in der Mitte den grössten Durchmesser hat. Ich denke, der D ist gleich von Mitte bis unten.

Aber ich mache demnächst den T5 Motor von mir auf dann werde ich es sehen...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Was macht man 2024 für einen Deckel auf den Malossi 172?

 

Ist der SIP Kopf empfehlenswert?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-sip-t5-fuer-malossi-172ccm-fuer-vespa-t5_22439310

 

Wenn ich sehe wie toll der MRP funktioniert (bis auf die Serie bei der der Schriftzug in die Kerzendichtung reinläuft) sehe ich keinen Grund was anderes zu kaufen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe jetzt gerade einen 172 MRP Kopf gekauft... glaub der @Basti_MRP hat das etwas angepasst und den Schriftzug auf einen anderen Radius gelegt oder?

 

Also zumindest wirkt es optisch so, prüfe ich heute Abend mal.

 

Was mich nach wie vor ankotzt ist, dass es keine vernünftige Zentrierhülste zu kaufen gibt. Einfach eine 1zu1 Kopie des Originals und fertig... 

Bearbeitet von vnb1t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe bei einer MV T5 einen ori 1942 Auspuff mitbekommen, der für mich an einer Ecke geöffnet und wieder verschweißt worden scheint. 

Kann sich einer darauf einen Reim machen, warum? 

Hier Fotos:

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Sowas habe ich auf Kleinanzeigen neulich auch gesehen. Hat sich mir auch nicht erschlossen, aber jetzt wo de_zonk es sagt...

 

Edit: da hat noch jemand das Suchabo aktiv :-D

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Eine alte Tuninganleitung besagt dass man die Stelle öffnen soll und dann zwei 10mm Bohrungen durch den inneren Körper bohren soll. 
Die Anleitung ist irgendwo im gsf, aber wenn man sich die bekannte Schnittzeichnung anschaut sieht man was ich meine.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.


ist halt immer so ne Sache gebrauchte Sachen zu kaufen. Rund um die T5 wurde mir schon 2 mal absichtlich Dreck untergeschoben.

Da wäre ein NOS, hinten nach doch passabel im Preis

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.

 

Besser als der für 280 der aussieht, als ob er schon mal gestrahlt und lackiert wurde und mittlerweile wieder rostet.

 

Das mit dem Sito aus dem 90ern für 150 schnall ich aber nicht...wären die tatsächlich soviel besser?

Geschrieben
Am 18.10.2024 um 11:08 schrieb madmax:

Aber bei dem NOS T5 Auspuff um 450 schlägt dann keiner zu... Find ich aber auch überteuert.

 

Irgendwie ist das alles sehr schräg inzwischen, der Großteil der Leute mockiert sich über die aufgerufenen Preise für komplette Roller, denkt aber gleichzeitig darüber nach ob man nicht nen Auspuffpott für knapp 500Steine kaufen soll.  Eigentlich kommt einem eine ganze T5 für 3tsd an der noch ein orig Pott hängt bald billiger als der Topf solo.  Roller kaufen, Pott demontieren, 130€ Topf drunter und für 3200 oder so wieder vertickern. :-D und ja ich habe Alkohol getrunken...

Geschrieben

Ich finde sowieso, dass das Geschiss um den T5 Pott viel zu groß ist. 
Es gibt doch mittlerweile Anlagen, die es besser können.

  • Thanks 1

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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