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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2024 um 00:24 schrieb Pholgix:

 

Besser als der für 280 der aussieht, als ob er schon mal gestrahlt und lackiert wurde und mittlerweile wieder rostet.

 

Das mit dem Sito aus dem 90ern für 150 schnall ich aber nicht...wären die tatsächlich soviel besser?

 

Das sehe ich genauso, erstere würde ich ganz sicher nicht kaufen! Der NOS ist zwar sehr selten, kostet aber so viel wie drei Sip road T5, die weitgehend dasselbe leisten... Zum Glück bin ich versorgt! ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb lilredridinghood:

 

Irgendwie ist das alles sehr schräg inzwischen, der Großteil der Leute mockiert sich über die aufgerufenen Preise für komplette Roller, denkt aber gleichzeitig darüber nach ob man nicht nen Auspuffpott für knapp 500Steine kaufen soll.  Eigentlich kommt einem eine ganze T5 für 3tsd an der noch ein orig Pott hängt bald billiger als der Topf solo.  Roller kaufen, Pott demontieren, 130€ Topf drunter und für 3200 oder so wieder vertickern. :-D und ja ich habe Alkohol getrunken...

 

Vespapreise sind hald häufig Phantasiepreise, auch die Ersatzteile betreffend.

Eine T5 zu kaufen, nur wegen einem gebrauchten Auspuff der vielleicht ohnehin bereits "zu" ist, diesen gegen einen neuen Sip road austauschen der dasselbe leistet und den Roller wieder verkaufen in der Hoffnung auf ein Nullsummenspiel, ist ja wohl eine totale Schapsidee! :blink: Ich frag jetzt nicht wieviel du gebechert hast, aber offenbar ausreichend...:cheers: :-D

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Moin in die Runde... 

Ich hab mir den Malossi- Zylinder mit Mrp - Kopf verbaut, der fängt bei 70km/h an zu knallen und stottert dann vor sich hin, aber nur ab 70km/h (war Original nicht so), bis 70km/h läuft er super und zieht gut durch. Zündung ist auf 16 Grad abgeblitzt, ich hab den Zylinder- Kopf schon 2mal abgehabt, weil ich die Befürchtung hatte, dass der Nebenluft zieht. Cdi ist auch neu. 

Kann das sein das der Drehschieber Schrott ist. 

Das Setup. 

Malossi 172

Mrp Kopf 

Si 24 mit 130 HD, Mischrohr BE3, 160HLKD

SIP ROAD 3

Ich bin echt ratlos... 

Mfg Abby 

 

Bearbeitet von abynator81
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Noch ein paar Fragen, die beim Beschäftigen mit T5 hochgekommen sind:

 

- Hatten die Motovespa und ital. T5 im Auslieferzustand die schwarze Motorverkleidung mit Dämmung drin? Auf den Prospekten sind sie meistens zu sehen... https://vespa-t5.org/informationen-und-daten/prospekte-und-broschueren

- Welche Modelle/Farben/Baujahre hatten die T5 Radkappen, gab es irgendeine nachvollziehbare Logik? Motovespa soll wohl keine gehabt haben, aber... Die wenigen spanischen Werbungen zeigen immer nur die rechte Seite...

- Bei mir ist über der Rahmennummer ein Typenschild genietet, auf dem nur "Motovespa S.A." steht, ohne Nummer. Bei anderen Motovespa T5 sehe ich Aufkleber mit Nummern, was war original bei in Madrid und in Pontedera produzierten T5? Für den deutschen Verkauf (siehe dt. Werbeprospekte) gab es ggf. noch eine andere Variante?

 

Cheers!

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vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Ich finde sowieso, dass das Geschiss um den T5 Pott viel zu groß ist. 
Es gibt doch mittlerweile Anlagen, die es besser können.

Ok, worauf zielst Du ab?

 

Gemäss dem Test von MRP:

https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613

...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.

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Gut, ich habe die S Box im Kopf. Die ist dem O Topf überlegen. Untenrum gleich, obenrum höherer Peak und dreht weiter. Beziehe mich auf Malossi, 52 Hub, MMW Kopf.

 

Edit: ab ca. 4300 Umdrehungen bringt der 2Nm/2 PS mehr. Hatte 16 PS am Rad.

Bearbeitet von Elbratte
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vor 59 Minuten schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

Ich hatte mal den RZ Right. Der ging ganz gut, aber keinesfalls wie ne Box. Im Gegensatz zu anderen Anlagen wie TFF oder JL war der aber schon Drehmoment stärker. 

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vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

PX 125 PM umbauen auf T5 Flansch 

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vor 15 Stunden schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.

Bearbeitet von rosi
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Am 22.9.2024 um 21:31 schrieb Pholgix:

Darauf wollte ich auch raus... aber ich nehme an, dass in diesem Fall der Kolben in der Mitte den grössten Durchmesser hat. Ich denke, der D ist gleich von Mitte bis unten.

Aber ich mache demnächst den T5 Motor von mir auf dann werde ich es sehen...

Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen:

Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen)

20241021_232824.thumb.jpg.cbc0f7d080368d97fa62106c248780bb.jpg

Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten.

"E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.

 

Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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