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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.10.2024 um 00:24 schrieb Pholgix:

 

Besser als der für 280 der aussieht, als ob er schon mal gestrahlt und lackiert wurde und mittlerweile wieder rostet.

 

Das mit dem Sito aus dem 90ern für 150 schnall ich aber nicht...wären die tatsächlich soviel besser?

 

Das sehe ich genauso, erstere würde ich ganz sicher nicht kaufen! Der NOS ist zwar sehr selten, kostet aber so viel wie drei Sip road T5, die weitgehend dasselbe leisten... Zum Glück bin ich versorgt! ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb lilredridinghood:

 

Irgendwie ist das alles sehr schräg inzwischen, der Großteil der Leute mockiert sich über die aufgerufenen Preise für komplette Roller, denkt aber gleichzeitig darüber nach ob man nicht nen Auspuffpott für knapp 500Steine kaufen soll.  Eigentlich kommt einem eine ganze T5 für 3tsd an der noch ein orig Pott hängt bald billiger als der Topf solo.  Roller kaufen, Pott demontieren, 130€ Topf drunter und für 3200 oder so wieder vertickern. :-D und ja ich habe Alkohol getrunken...

 

Vespapreise sind hald häufig Phantasiepreise, auch die Ersatzteile betreffend.

Eine T5 zu kaufen, nur wegen einem gebrauchten Auspuff der vielleicht ohnehin bereits "zu" ist, diesen gegen einen neuen Sip road austauschen der dasselbe leistet und den Roller wieder verkaufen in der Hoffnung auf ein Nullsummenspiel, ist ja wohl eine totale Schapsidee! :blink: Ich frag jetzt nicht wieviel du gebechert hast, aber offenbar ausreichend...:cheers: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin in die Runde... 

Ich hab mir den Malossi- Zylinder mit Mrp - Kopf verbaut, der fängt bei 70km/h an zu knallen und stottert dann vor sich hin, aber nur ab 70km/h (war Original nicht so), bis 70km/h läuft er super und zieht gut durch. Zündung ist auf 16 Grad abgeblitzt, ich hab den Zylinder- Kopf schon 2mal abgehabt, weil ich die Befürchtung hatte, dass der Nebenluft zieht. Cdi ist auch neu. 

Kann das sein das der Drehschieber Schrott ist. 

Das Setup. 

Malossi 172

Mrp Kopf 

Si 24 mit 130 HD, Mischrohr BE3, 160HLKD

SIP ROAD 3

Ich bin echt ratlos... 

Mfg Abby 

 

Bearbeitet von abynator81
Geschrieben

Noch ein paar Fragen, die beim Beschäftigen mit T5 hochgekommen sind:

 

- Hatten die Motovespa und ital. T5 im Auslieferzustand die schwarze Motorverkleidung mit Dämmung drin? Auf den Prospekten sind sie meistens zu sehen... https://vespa-t5.org/informationen-und-daten/prospekte-und-broschueren

- Welche Modelle/Farben/Baujahre hatten die T5 Radkappen, gab es irgendeine nachvollziehbare Logik? Motovespa soll wohl keine gehabt haben, aber... Die wenigen spanischen Werbungen zeigen immer nur die rechte Seite...

- Bei mir ist über der Rahmennummer ein Typenschild genietet, auf dem nur "Motovespa S.A." steht, ohne Nummer. Bei anderen Motovespa T5 sehe ich Aufkleber mit Nummern, was war original bei in Madrid und in Pontedera produzierten T5? Für den deutschen Verkauf (siehe dt. Werbeprospekte) gab es ggf. noch eine andere Variante?

 

Cheers!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Ich finde sowieso, dass das Geschiss um den T5 Pott viel zu groß ist. 
Es gibt doch mittlerweile Anlagen, die es besser können.

Ok, worauf zielst Du ab?

 

Gemäss dem Test von MRP:

https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613

...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, ich habe die S Box im Kopf. Die ist dem O Topf überlegen. Untenrum gleich, obenrum höherer Peak und dreht weiter. Beziehe mich auf Malossi, 52 Hub, MMW Kopf.

 

Edit: ab ca. 4300 Umdrehungen bringt der 2Nm/2 PS mehr. Hatte 16 PS am Rad.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

Ich hatte mal den RZ Right. Der ging ganz gut, aber keinesfalls wie ne Box. Im Gegensatz zu anderen Anlagen wie TFF oder JL war der aber schon Drehmoment stärker. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

PX 125 PM umbauen auf T5 Flansch 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Elbratte:

Gut, ich habe die S Box im Kopf. Die ist dem O Topf überlegen. Untenrum gleich, obenrum höherer Peak und dreht weiter.

Hast Du die S Box auch mal auf dem original Zylinder testen können?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Lapflop:

Und ich wünsche mir noch immer den althergebrachten RAP als Rechts- oder Linkshänder, der mit dem gesteckten Malossi und 24er so gut funktioniert wie z.B. bei mir die große Box. Das wär ein Träumchen.

Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.

Bearbeitet von rosi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.9.2024 um 21:31 schrieb Pholgix:

Darauf wollte ich auch raus... aber ich nehme an, dass in diesem Fall der Kolben in der Mitte den grössten Durchmesser hat. Ich denke, der D ist gleich von Mitte bis unten.

Aber ich mache demnächst den T5 Motor von mir auf dann werde ich es sehen...

Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen:

Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen)

20241021_232824.thumb.jpg.cbc0f7d080368d97fa62106c248780bb.jpg

Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten.

"E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.

 

Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Hast Du die S Box auch mal auf dem original Zylinder testen können?

Nein. Damit kann ich leider nicht dienen. 
 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

1. Motorsetup:

Malossi 172 gesteckt

MRP Zylinderkopf

Welle SIP 52 Hub unbearbeitet

SI 24 mit O-Luffi ungebohrt über HD

Bedüsung ND 58/160, BE 3, HLKD 160, HD 125(gemessen)

 

T5 Topf(Piaggio aus den 1980er) vs. BBT 2

 

T5-Topf 13,4 PS und 16,2NM am Rad

BBT 2  15,2 PS und 16,4 NM am Rad

 

Ich kann nur sagen auf der Straße merkt man keinen unterschied von unten raus zwischen dem O-Topf und der BBT2. Mit der BBT2 ist der Motor deutlich stärker und dreht freier.

Anbei meine Prüfstandläufe einmal T5 O-Topf und einmal BBT 2.

 

Kann die BBT2 nur empfehlen.

 

 

 

T5_1.thumb.JPG.181e97aff7fc48dac04a9eb62fae6729.JPGT5_2.thumb.JPG.a0a85fae8a213c56ad534115ae8fd56a.JPG

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Den BBT 2 hatte ich mal dran gebaut und als zu laut gefunden. Gefahren bin ich den nicht, eben wegen der Lautstärke.

oder anders gesagt, der war mir als Neuer schon zu laut

Geschrieben

Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben:

T5 Motor original unbearbeitet 

172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf

23/68 Primär, 4. Gang 36Z 

24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen

BE3 160, HD 125, ND 55/140

Megadella SLX 8 Auspuff 

17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber. 

 

Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann. 

 

Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost. 

 

 

IMG_20230709_102719.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2024 um 12:25 schrieb vespazieren:

Noch ein paar Fragen, die beim Beschäftigen mit T5 hochgekommen sind:

 

- Hatten die Motovespa und ital. T5 im Auslieferzustand die schwarze Motorverkleidung mit Dämmung drin? Auf den Prospekten sind sie meistens zu sehen... https://vespa-t5.org/informationen-und-daten/prospekte-und-broschueren

- Welche Modelle/Farben/Baujahre hatten die T5 Radkappen, gab es irgendeine nachvollziehbare Logik? Motovespa soll wohl keine gehabt haben, aber... Die wenigen spanischen Werbungen zeigen immer nur die rechte Seite...

- Bei mir ist über der Rahmennummer ein Typenschild genietet, auf dem nur "Motovespa S.A." steht, ohne Nummer. Bei anderen Motovespa T5 sehe ich Aufkleber mit Nummern, was war original bei in Madrid und in Pontedera produzierten T5? Für den deutschen Verkauf (siehe dt. Werbeprospekte) gab es ggf. noch eine andere Variante?

 

Cheers!

Ich habe eine originalen Ersatzteilkatalog von Motovespa aus 1987 mit Explos als pdf. Darin sind sowohl die Dämmung als auch die Radkappen gelistet. Zur Farbe kann ich nichts sagen. Aufkleber Motovespa S.A. bla bla hab ich an beiden span. T5 mit einer Nummer, die aber nicht die Fgst.Nr. ist. Meine ich. Muss ich noch mal gucken am Nachmittag.

 

Ich vermute, dass es bei den Radkappen ähnlich war wie beim Tacho bzw. bei Serveta: verbaut, was gerade am Lager war...

Bearbeitet von DocMed
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb DocMed:

originalen Ersatzteilkatalog von Motovespa aus 1987 mit Explos als pdf.

Hast du das schon irgendwo veröffendlicht? Falls ja, hast nen Link dazu?

Geschrieben
Am 21.10.2024 um 23:45 schrieb Pholgix:

Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen:

Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen)

20241021_232824.thumb.jpg.cbc0f7d080368d97fa62106c248780bb.jpg

Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten.

"E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.

 

Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.

 

 

Sehr interessant! Danke fürs Vermessen! Ob der GOL Nachbau-Kolben wohl auch so geformt ist?

Geschrieben

Hab diesen hier, pinasco 251 komplett motor, flake lackierung, Scheibenbremse etc.

Der pinasco zündung wird gerade, anhand grottenschlecht Licht ausbeute, gegen einen vape ausgetauscht. 

 

 

IMG-20240724-WA0011.jpeg

  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Legio X:

Hab diesen hier, pinasco 251 komplett motor, flake lackierung, Scheibenbremse etc.

Der pinasco zündung wird gerade, anhand grottenschlecht Licht ausbeute, gegen einen vape ausgetauscht. 

 

 

IMG-20240724-WA0011.jpeg

 Ne echte Armando ?  Das ist schon sehr pornös

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

meine frisch erworbene spanische T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?

 

(Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir, auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...

Bearbeitet von vespazieren

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