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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte keine t5 Gabeln kürzen es passt plug&play die cosa Gabel diese ist etwas kürzer wenn ich mich recht erinnere es muss nur die seitliche kotflügelhalterung hoch gesetzt werden.

habe auch noch 2x cosa gebelrohr liegen bei Interesse...

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

Aehm, man moege mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber meines Wissens passt auch die obere Korflügelbefestigung nicht. Und das waere dann schon ein ordentlicher Akt.

Geschrieben

Kann ich bestätigen.

Es ist keine plug and play Geschichte einen T5 Kotflügel auf eine Cosagabel anzupassen.

Kaskade samt Einsatz muss ebenfalls modifiziert werden.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder von den Anpassungsarbeiten machen.

Geschrieben

Machen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte!

 

Bin überrascht das hier alle die YSS für vorne loben. Habe die einmal bei einem Bekannten in der PK Test gefahren, das war kein FAhrwerk, sondern eine Stilllegung des selbigen. Hoffe hier herrscht nicht diese 80er Jahre Mentalität, Hart gleich Geil!

 

Finde die Keilförmigen Fahrwerke optisch bedenklich, aber das ist ja Geschmackssache

Geschrieben

Der Trick ist hinten auch tiefer legen

Der YSS PK ist auf weich wirklich schön weich: mir zu weich. Ich den ein paar Gewindegänge härter

Auf halbe Gewindelänge gedreht fallen dir schon die Zähne raus

Marcel: Bau mal einen mit 54Hub!

Geschrieben

Beginnen wir mal mit dem kleinsten Übel:

Kaskadeneinsatz gekürzt, Kaskade unten beschnitten.

Alle Löcher der Kotflügelbefestigung verschweißt und neu gebohrt. Wir fahren ja was gescheites an Dämpfer und keinen YSS, daher noch das große Loch. :-D

Von innen lässt wich die Position der alten Löcher besser erahnen.

Auch das seitliche Loch ist verschweißt und ein neues gebohrt.

Kotflügelhalter entfernt und an passender Stelle wieder angeschweißt.

Auflage des Kotflügels auf der Gabel mit der Flex passend in Form gebracht. Lässt sich leider nur erahnen, da die Gabel schon gepulvert ist.

Aufwand ist Zweifels ohne da, belohnt wird man mit einem perfekt sitzendem Kotflügel und den Vorteilen einer (gekürzten) Cosagabel.

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  • Like 2
Geschrieben

Ich denke das wird bei so ziemlich allen Dämpfern so sein.

Man hat hier ja nicht so eine Halteplatte oben am Stoßdämpfer sondern verschraubt ihn direkt an der Gabel. Somit hat man wenig Luft zwischen Dämpfer und Kotflügel.

Kotflügel mit Gabel verschraubt:

post-26693-0-47177900-1376668130_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Vorteile hat eine Cosa Gabel?

Als Sprint Fahrer ist eine T5 Gabel ansonsten schon maximal geil

Melanis zwittschert: Besser kann dann nur Lambretta (alleine von der Gabel jetzt)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Welche Vorteile hat eine Cosa Gabel?

Als Sprint Fahrer ist eine T5 Gabel ansonsten schon maximal geil

Melanis zwittschert: Besser kann dann nur Lambretta (alleine von der Gabel jetzt)

Mit der Cosa kommst du noch tiefer als mit PX/T5 Gabel.

Geschrieben

Das soll jetzt nicht wirklich der Vorteil sein, oder?

Mr.Mike hat es doch schon vor Jahren bei der Orangenen vorgemacht: 65mm tiefer gelegt

Da musst du die Trommel abbauen wenn das Rad runter soll weil anders kommst am Koti nicht vorbei

Zudem: wer will denn optisch noch tiefer?

Geschrieben

Bei der Tiefe muss man die Tachowelle auch kürzen (oder weiter oben neue Löcher bohren)

Mir hat's bei der 30mm kürzeren Gabel 1x in 13tkm die Tachwelle geschrottet

Wird schon gut geknickt aber passt noch

Geschrieben

Das soll jetzt nicht wirklich der Vorteil sein, oder?

Es ist der technische Vorteil...ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Mein Ding ist das auch nicht, zumal man schon die PX Gabel bis zu 6,5 cm tiefer kriegt..

Geschrieben

Das kürzen einer T5 Gabel mag ja schon fast ein Verbrechen sein. Alternativ kann natürlich ein LML Lenkerteil verbaut werden. Die Verkleidungen passen, ich glaub andere Schalt und Gasrohre sind nötig, aber dann kann eine PX Lusso Massenwarengabel verbaut werden und die kürzt man doch gerne.

Bei der Cosagabel laufen das Lenkrohr und das untere Gabelrohr aber nicht parallel, sondern geht richtung Rahmen. Passt da dann noch der T5 Korti am Rahmen vorbei?

Geschrieben

Mal ne frage an die T5 Gemeinde.

Gibt es die "Sitzbankschlossblende" ( keine Ahnung wie das Ding heißt"

noch zu kaufen?

Also der Plaste Rahmen wo man das komplette Schloss durch schiebt und der dann

das Loch zum Bezug verschließt?

Mache heute Abend mal nen Bild, falls die "genaue" Beschreibung nicht reicht :-)

Geschrieben

Keine Ahnung: müsste aber doch bei den Reprobänken die selbe Größe haben

Oder mal Kolaman fragen ob der noch eine liegen hat

Bei den Reprobänken ist es so ein "schlechtgedängeltes" Blech. Sieht schei.... aus.

Geschrieben

Suche die Gummidichtung für Spiegel die oben befestigt sind.

Hab welche, sieht aber so aus als wären die von einer Lusso und der Winkel anders.

Gibts noch irgendwo passende zu Kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne frage an die T5 Gemeinde.

Gibt es die "Sitzbankschlossblende" ( keine Ahnung wie das Ding heißt"

noch zu kaufen?

Also der Plaste Rahmen wo man das komplette Schloss durch schiebt und der dann

das Loch zum Bezug verschließt?

Mache heute Abend mal nen Bild, falls die "genaue" Beschreibung nicht reicht :-)

Servus Lars,

 

ist das was für dich ?

http://www.ebay.it/itm/2313-SERRATURA-COMPLETA-5-PEZZI-PER-SELLA-VESPA-PX-125-T5-/120977931521?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item1c2ad8bd01

 

Würde da auch gerne mitbestellen wenns wäre ;-)

 

Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Mit der Cosa kommst du noch tiefer als mit PX/T5 Gabel.

 

absolut unnötig... mit 65mm wirds schon schwer fahrbar, bzw. ultra Keil förmig. Weiter runter zu gehen bringts nur für die custom show.

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche eigentlich nur das eine Teil.Aber das von der TX passt nicht.Brauche das von der T5.

Noch jemand nen Tip oder Idee wo ich son Ding noch her bekomme?

post-8237-0-36869900-1377167493_thumb.jp

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Nachwelt:

 

Umbau auf Malossi RS24 Dämpfer und gleichzeitig vergrößerung des Nachlaufs und leichte tieferlegung.

 

Gabel vorher

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-45mm durch Malossi +30mm Buchsen ergibt hier etwas mehr als -15mm

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Bild Dämpfer eingebaut

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Gabel nachher

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Bereit für neue Schandtaten!

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Ausgiebige Testrunde steht noch aus.

 

Ein fettes Danke geht an Jordi für das herstellen der Buchsen aus WeltraumNASAFlugzeug-Aluminium

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1

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