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Geschrieben

Dooooof! Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass alles original ist bis auf den Auspuff und die Sitzbank.

Ist das mit dem Kickstartersegment dramatisch oder kann das so bleiben?

Zum Preis: 2000. KM 24500. Vollabnahme 7/2013. Also noch HU bis 7/2015. Drauf war leider auch ein Sito+, mit dem die 5 auch durch die Vollabnahme gekommen ist. Hier und da wurde schon nachlackiert, aber das war ok für mich.

 

Hmm,

 

die Lenkkopfabdeckung ist mit lackiert worden. O Lack ist die aber nicht oder ? die glänzt mir zu stark. Eine NOS Tachoumrandung hab ich noch am Start wenns wäre ...

Geschrieben

 

Hier ist meine geliebte spanische daily T5: 

 

- ori zylinder mit 61 mm poluni conversion, PEP3 puff, ohne getrenntschmierung (seht im T5 motor topic).

- Fournales strossdaempfer vorn und hintern, scheibenbremse mit ersatz hauptbremzylinder. 

 

0NvW3i.jpg

 

joqPUW.jpg
Gruess von Paris

 

 

 

Wie sind die Fournales Dämpfer so?

Geschrieben

Hmm,

die Lenkkopfabdeckung ist mit lackiert worden. O Lack ist die aber nicht oder ? die glänzt mir zu stark. Eine NOS Tachoumrandung hab ich noch am Start wenns wäre ...

O-Lack glaube ich überwiegend schon. Der Glanz täuscht auf den Bildern ein wenig. Kann mich aber täuschen. Das war aber nicht so wichtig, sondern der Gesamteindruck. Ich hatte nämlich nicht vor, die jemals wieder zu verkaufen. Tachoumrandung und Co. wurden lackiert/ausgetauscht. Alte Teile habe ich aber mitbekommen.

So ein paar optische Sachen habe ich in Kauf genommen bei dem Preis. Unter 2500 nimmt das Angebot ja stark ab.

Zum Motor: Die Motornummer hatte ich schon kontrolliert und die passt zur T5 und der JL alt ließ sich auch testweise problemlos befestigen. ;)

Geschrieben

Und das hier muss leider auch nochmal hoch; die Kiste muss mit funktionierender Beleuchtung/Elektrik zum TÜV:

 

Ist es normal, dass bei der T5 selbst bei ausgeschaltetem Licht die Tachobeleuchtung an ist?

Geschrieben

Was zahlt man da?

Wie "sportlich" bzw belastbar sind die?

 

Hatte mal vor einiger Zeit angefragt, da wollten die nach meiner Erinnerung um 400, 450 für einen Satz v/h. Vielleicht kann Audiard ja auch dazu was sagen.

 

Das tolle an Luftfederung ist die Progressivität der Federung/Dämpfung. Zu Anfang ziemlich weich, werden die bei Belastung immer härter - und das viel feiner abgestuft als progressiv gewickelte Federn. Durfte vor kurzem mal eine /7 BMW mit solchen Teilen fahren. Das war im Gegensatz zu vorher montierten Wilbers und WP Federbeinen auch auf dem hier häufigen Kopfsteinpflaster fahrbar und lag dabei bei sportlicher Fahrweise trotzdem gut. Zur Dauerhaltbarkeit hatte ich oben ja Audiard schon befragt.

Geschrieben (bearbeitet)

selbst wenn es so wäre .... Wäre das schlimm ? dem tÜV wird das nicht intressieren ...

 

Das mit der dauerbrennenden Tachobeleuchtung nicht, die restliche Beleuchtung schon. Hab' die Kiste gerade sowieso auseinander. Wenn das was mit der Elektrik nicht stimmt, dann würde ich da jetzt gerne dran wollen. Deswegen das Nerven mit der Frage nach der Tachobeleuchtung, kenne das Verhalten von meinen PXen nicht.

 Indestructible!...  Vielleicht ein bisschen teuer aber unzertoerbar... Sie sprechen englisch, kein problem mit dem kontakt formular.

 

http://www.fournales.fr/catalogue/2_Roues/Scooter.htm

 

Danke!

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Hatte mal vor einiger Zeit angefragt, da wollten die nach meiner Erinnerung um 400, 450 für einen Satz v/h. Vielleicht kann Audiard ja auch dazu was sagen.

 

Das tolle an Luftfederung ist die Progressivität der Federung/Dämpfung. Zu Anfang ziemlich weich, werden die bei Belastung immer härter - und das viel feiner abgestuft als progressiv gewickelte Federn. Durfte vor kurzem mal eine /7 BMW mit solchen Teilen fahren. Das war im Gegensatz zu vorher montierten Wilbers und WP Federbeinen auch auf dem hier häufigen Kopfsteinpflaster fahrbar und lag dabei bei sportlicher Fahrweise trotzdem gut. Zur Dauerhaltbarkeit hatte ich oben ja Audiard schon befragt.

Das ginge ja preislich!

Hab schon viel Gutes über die Dinger gehört, leider noch nie gefahren.

Sportlich-straff können ja viele Dämpfer aber Restkomfort leider nicht.

Das will ich jetzt im Auto (MINI JCW R53) auch und angeblich hat da KONI mit den FSD-Dämpfern die Welt neu erfunden?!

Geschrieben

wozu willst Du da PSP draufsticken lassen, original wäre "vespa" gedruckt oder "PSP" geprägt, und ohne ist doch eigentlich noch besser...

entweder ist es ein  Nachbau oder vielleicht wurde der Teil des Bezuges auch mal ersetzt, wer kann das bei teilen die mitunter 30 Jahre alt sein können, schon genau nachvollziehen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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