Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
vor 33 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Einmal mit der flexhohn Bürste durch.. vermessen wegen kolbenmaß, Auslass verrunden und Abfahrt..

Danke dir.....Also nicht für die Tonne....

Ob ich ihn mal brauche weiß ich zwar noch nicht    aber er kann auf jeden Fall weiter verwendet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin mit SF verheiratet und hätte aus Interesse ein paar grundsätzliche T5 Fragen.

 

Wer kann mir bitte helfen?

 

Bin leider nur T5 ori Zylinderbsitzer.

 

Standard:
Kompressionshöhe
Pleuellänge

Hub
Kobo Durchmesser

 

 

Tuning:

Welchen max Hub, Pleuellängen haben typische T5 Langhubwellen?

Welchen max. Kolbendurchmesser werden so typischerweise verbaut? (Schweißpünktle ok, aber ohne krasse Schweiß- und Fräsorgie)

 

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

 

habe leider keine. sind das die Gleichen wie beim 200er Motor?

Nein, es gibt extra ein 'Topic bezüglich t5 Silentgummis wenn ich mich recht erinnere.

 

Ein Silent Gummi ist gleich PX200 der andre ein etwas abgeänderter. Es gibt hierzu Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM sind top.

Habe mein rechtes auch bisher immer gekürzt. Und zwar so, dass ich was aus der Mitte rausgenommen habe und das ganze neu verklebt habe.

Werde aber beim nächsten mal den Anschlag innen weiter reinfräsen, so dass die 200er Gummis ohne Bearbeitung passen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 20:36 hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

43er Bohrkrone und ab dafür.

Unten bleibt ein kleiner Rand stehen, den man aber gut mit der Stirnseite eines 6mm Frästiftes wegnehmen kann.

 

Kostenpunkt 15-20€ und 15min Arbeitszeit.

IMG_20200525_133340.jpg

 

Genauso hab ich das auch gemacht. Allerdings mit 42mm HSS Bohrkrone 15min ? dann haste aber getrödelt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Piaggio hat sich bei 125/150er und T5 Blöcken schon was dabei gedacht 

die Silentblöcke unterschiedlich zu gestalten

damit sie nicht so vibrieren wie 200er Rüttelplatten

:wheeeha:

 

vermutlich...aber ist es nicht so, dass gerade beim 200er die Blöcke größer sind, gerade WEIL der so rüttelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die spanische Sonne hat meinem T5 Tacho ganz schön eingeheizt.. 

 

hat zufällig jemand einen Tacho zum schlachten oder so ein KM Walze?

476F2536-F4C2-4C13-B7A1-2FBFD9590308.thumb.jpeg.abe43112a065b1f75622330e65874932.jpeg
0D0F563C-A181-4389-A058-F005042ADDCF.thumb.jpeg.89cee5121064d03aebfa1afb11bbcb8d.jpeg

C6110118-2370-49A0-8ADC-7D5DF5890B86.thumb.jpeg.a11bec0ba8a00034c997a2e05fb490ec.jpeg

des weiteren habe ich mal den optisch gut aussehenden Drehzahlenmesser demontiert. Der geht morgen mal in die Lehrwerkstatt, macht aktuell nix oder mal Hüpfer 

258DC108-E6E3-4572-8250-5BFBD5325DB3.thumb.jpeg.d0bdd8077ff27cd5b60ce12b1d0aef66.jpeg
9A5033F2-0F6A-4570-B11C-75F978435DC9.thumb.jpeg.611f0494a08ed2458f34980c4c26e761.jpeg

E445CD71-0949-40B0-ADE7-EB91E5D24407.thumb.jpeg.32785f110a602fa917d81b01f438d5d1.jpeg

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

des weiteren habe ich mal den optisch gut aussehenden Drehzahlenmesser demontiert. Der geht morgen mal in die Lehrwerkstatt, macht aktuell nix oder mal Hüpfer 

 

Da stirbt wohl gerne der Tacho-IC oder auch mal ein Kondensator.

Es gibt ein Topic dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gabel Vespa T5

 

Bei einer meiner T5en ist an der Stelle des oberen Gabelgewindes, an der die inneren Haltenasen der Nasenscheibe aufliegen, die Nut ziemlich aufgeweitet. Folglich Lenkerspiel... Auch wenn man die oberste Mutter Anballern und all die Tricks macht. 

 

Möchte eine neue Gabel kaufen, nachdem da doch ordentlich PS anliegen. Jemand Erfahrung mit den Gaben von RMS, FA ITALIA oder OEM? Zu beziehen über die 2 grossen Shops und einem Kleineren. 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

Haben die nicht eine PX-Lenkeraufnahme?

würde eher die Gabel-Helden aus dem Dienstleistungsbereich fragen, ob die die Aufnahme wieder hinbekommen

Nein T5 ist wie Cosa oder XL2

 

Habe keine Erfahrung mit Nachbau Lenksäulen, würde mich eher in Italien nach einer nos umschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 00:07 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Nein T5 ist wie Cosa oder XL2

 

Habe keine Erfahrung mit Nachbau Lenksäulen, würde mich eher in Italien nach einer nos umschauen. 

Jo, dachte ich auch... Bin an einer NOS dran. 

 

Update: 2 NOS Gabeln aus altem Lagerbestand a 235 Euro geschossen :-)

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 18:48 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Entscheidungsfrage.

Ich habe eine motovespa T5, und der Kabelbaum soll ersetzt werden. LIMA 5 Kabel. Das Teil hat zur Zeit ne Schnarre, die durch ne Hupe ersetzt werden soll. Desweiteren möchte ich ne Batterie, um Handy und Co. unabhängig von der Lichtmaschine bzw laufendem Motor laden zu können.


Welchen Kabelbaum würdet Ihr empfehlen, wenn möglichst wenig umgestrickt werden soll und evtl später auf Vape DC umgerüstet werden soll?

Danke schön :-)
 

Moin,

 

bin leider noch nicht viel weiter.

Kabel Schute hatte ich angefragt. Custom Made Kabelbaum können die mir nicht anbieten. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, selbst einen zu basteln. Da bin ich auch wieder von abgekommen.

 

Stand jetzt: Kein Voll DC mehr. Ich möchte, wenn es geht, nur die Schnarre durch Hupe ersetzen. Zusätzlich USB Dose. Hupe und Steckdose über Batterie.

Welcher Kabelbaum dient am besten als Basis? Ich blick nich durch das Angebot bzw. bin nicht sicher, ob ich einen für mit Batterie und E-Start nehmen soll, oder den ganz einfachen für ohne Batterie und den umstricken soll. Und: Sind die Lusso Kabelbäume identisch mit den T5 Bäumen (die T5 hat da ja noch den Drehzahlmesser, der müsste ja eigentlich anders sein...)?

Regler hab ich den BGM bereits in Verwendung.

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information