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Wer fährt eigentlich T5


alan87

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Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut. 

Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM.

Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.

 

Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt.

Keine Reaktion.

Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht.

Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?


 

Bearbeitet von fuschnicker
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Der koso Filter ist pingelig mit seiner Befestigung. Schau mal ins Vape-Topic, war Grade erst. Irgendwie im 1. Drittel des Kabels und Rosenkranz und Weihwasser oder so.

 

 

Ed:

 

Ab da

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/201217-sip-tacho-mit-drehzahlmesser/?do=findComment&comment=1069791388

 

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  • 2 Wochen später...

Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss?

Bearbeitet von jambo71
Wort hinzugefuegt
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vor 10 Stunden schrieb jambo71:

Kann man bei dem neuen T5 Tacho auch einen Schalter/Taster am Lenker einbauen damit man nicht nervig auf dem Tacho die Funktionen durchdruecken muss?

Servus 

willst Du da auch nach der Einstellphase ich sage mal öfters umschalten?

Was interessiert dich denn da?

 

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Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters
Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. 

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vor 12 Minuten schrieb Elbratte:

Ich finde die Bedienung direkt am Tacho echt gut. Spart man sich die Installation des Tasters
Hab an der PX alt auch den SIP Tacho. Da hab ich den Taster in das Blinkergehäuse integriert. Während der Fahrt kann man sich aber eh nicht darauf konzentrieren, großartig was umzustellen. 

 

Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee!

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vor 4 Stunden schrieb fuschnicker:

 

Wie hast du das mit dem Taster gemacht? Das kling nach einer super Idee!

Wie gesagt bei PX. Da ist der Taster immer extern. Hab einen von Motogadget genommen und ins Blinkergehäuse gesetzt (Loch bohren). Der SIP Taster zum Kleben ist nur Spielzeug.

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Ich hab einfach den Sip Taster ins Blinkerschaltergehäuse gesetzt,also Loch gebohrt und von hinten verklebt. Funzt seit Jahren und reichlich Kilometern... 

Aber grundsätzlich gebe ich der Elbratte recht! Wenn man Teile von SIP gegen whatever tauschen kann, sollte man das machen! 

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Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier auch eine Frage stellen, auch wenn ich keine T5 besitze?

Es geht um die Kurbelwelle der T5.

Kann mir hier einer erklären wo die Unterschiede von einer PX 125 und einer T5 Welle besteht?

 

Und des weiteren suche ich einen T5 Serien Zyl.Kopf.

Hat da wer einen abzuegeben?

Oder was wäre ein Ersatz dazu in original Maße?

 

Danke schona mal.

Gruß

Tom

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Danke für die schnelle Antwort.

Der MRP Kopf sieht gut aus und merje ich mir.

Das mit der Welle ist dann wohl so, dass die nicht in ein PX 125 Block passt.

Auch nicht mit Nacharbeit....:crybaby:

Gruß

Tom

 

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vor 9 Minuten schrieb nop:

Netter Versuch....

 

https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten

 

Abschnitt "Motor"...

Ja, war so ein Gedanke, weil ich einen Serien T5 Zylinder noch im Regal habe und ein Aufbau für den B196 Schein ansteht...

Mit der PX80 Serienwelle mit DRT Zapfen könnte man auf 50 Hub...sind halt dann nicht mal 120ccm.

Und ob da mein GTÜ Mann mitspielt ist was anderes....

Der T5 Zyl. finde ich aber der Beste mit 125ccm.

Schade

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Moin,

habe heute den SIP Tacho angeschlossen. Da ich bereits vor einiger Zeite ne Batterie für Blinker und Hupe (war mal ein Schnarrenmodell) nachgerüstet hatte, habe ich heute die Stromversorgung des Tachos auch auf DC umgestellt. 
Habe nun folgendes Problem: sobald ich die Zündung auf ON stelle, glimmt der Scheinwerfer. Hinten habe ich noch nicht gecheckt. Wenn ich den Motor starte glimmt das Licht weiter (kriegt keinen Wechselstrom).

Wie kann das sein bzw was habe ich falsch gemacht? 
 

Edit: das graue Kabel, was früher den Wechselstrom geliefert hat, habe ich nun nur für die Drehzahl verwendet (mit dem extra Kabel am Tacho verbunden).

 

Edit 2:

am originalen Tacho ging auf PIN 4 am kleinen Stecker noch mal Wechselstrom (grau). Das fehlt jetzt. Liegt da evtl der Fehler bzw wofür ist der PIN 4 am originalen und jetzt beim SIP Tacho? Laut Anleitung bleibt der PIN beim SiP Tacho frei. 

Bearbeitet von Elbratte
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Am 5.5.2024 um 08:53 schrieb vespanarr:

So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können: 

Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung. 

Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso.

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

 

 

@Elbratte 

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vor 15 Minuten schrieb vespanarr:

Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion. 

Hat so auch keinen Bestand mehr, funktioniert nicht mehr... Direkt am Zündkabel schon. Daher würde ich es nicht mehr empfehlen!!!

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vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. 
Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden.

Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? 
Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho?

IMG_5688.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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Wie hast Du denn den 2 Poligen Zündkontaktschalter abgeklemmt Schwarzes und grünes Kabel das der das Batterie + Kabel über das Zündschloss schaltet? Oder hast Du den anderen Zündkontaktschalter am Zündschloss verbaut? 

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vor 19 Stunden schrieb Elbratte:

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. 
Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden.

Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum? 
Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho?

IMG_5688.jpeg

Ich denke, dass du den Tacho alleine mit den vorhandenen Steckern niemals in einem autarken DC Netz betreiben kannst, weil keiner (außer Koso) weiß, wie die ganze Gaudi im Tacho verschalten/drahtet ist. Da zu ja zB die Kontrolllampen für Fern- Abblendlicht und Blinker hast, die du ja mit AC versorgst, wirst du da nie getrennte Kreise bekommen.

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Heißt, ich baue jetzt s wieder zurück und betreibe den Tach mit AC (?)Schade. Die schönen Funktionen sind nur bei laufendem Motor einstellbar/abrufbar. Aber langsam hab ich auch keinen Bock mehr. Hab gestern alles gecheckt und keine Verdrahtungsfehler gefunden. Hatte noch Hoffnung, dass es am Lichtschalter liegen könnte. Aber was soll’s….

 


 

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Hab gerade mit SIP telefoniert. Der Scheinwerfer kriegt den Gleichstrom von der Kontrollleuchte zurück.

Also kann man das tatsächlich vergessen mit Mischbetrieb und DC Betrieb; es sei denn man rüstet auf Voll DC um. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
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schmarrn

du hast ein graues Kabel.....das liefert wechselstron und versorgt Drehzahlmesser und Benzinuhr/Reserveleuchte

schwarz liefert masse

ob gelbschwarz gleichstrom oder wechselstrom kriegt ist egal ....damit leuchtet grüne kontrolleuchte

und tachobeleuchtung

lila fernlichtkontrolle kriegt wasauchimmer der scheinwerfer kriegt

 

einziges Problem kann die Blinkerkontrolle werden

die hängt zwischen grau und rot

wenn die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden....muß die anders angeschlossen werden

 

Rita

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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