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Wer fährt eigentlich T5


alan87

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Am Ende sieht es genauso besch**** aus wie die LED Scheinwerfer für die Rundköppe. Aber anscheinend MUSS ja ne ü40 Jahre alte Vespa mittlerweile technisch aus dem Jahr 2024 kommen, wenn ich mir in Summe anschaue was alles da dran gebimmelt wird :whistling:

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jetzt ist der T5-Virus bei mir im im kinzigtal angekommen.:wheeeha:

 

unverbastelte italienische weisse 1985er, aber überlackiert in RAL 9010.

lackiert mit backen drauf und gummi dabei schlecht abgeklebt:wallbash:.

aus dem ersten jahr, eine 85er elestart, nummer knapp unter 1.000.

 

alles wichtige dran was T5 ausmacht, sitzpank repro, ölpumpe leider stillgelegt.

+ schrammleiste piaggio design

+ gepäckträger in schwarz (ab werk?)

+ spiegel von unten mit langem spezial-arm (ab werk?)

 

gibt es eine preisliste was damals ab werk an ausstattung geordert werden konnte?

 

 

PXL_20240711_131841679.jpg

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Servus,

 

Eine Frage an die Motovespa T5 Besitzer ohne Batterie und ohne hupengleichrichter. 

Ich baue mir gerade eine T5 auf und benötige einen Kabelbaum.  Bei den Modellen mit Batterie und estarter passt ja der Kabelbaum der PX Reihe sowohl bei PX als auch bei T5. Das  Scc verkauft einen Grabor Kabelbaum ohne Batterie und ohne hupengleichrichter.  Dieser sollte dann doch wie der andere auch, ebenfalls bei der px UND t5 passen oder?

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  • 1 Monat später...

Ich habe ne Frage zum SIP T5 Tacho.

Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht immer richtig anzeigt.

Beispiel: tank ist knapp halb voll, Anzeige zeigt knapp halb voll. Beim nächsten Start ist die Nadel plötzlich ganz unten und die Orange Lampe leuchtet. Kurze Zeit später zeigt sie wieder richtig an. Plötzlich steht die Anzeige wieder ca. 2mm über absolut leer. Lampe aber aus.  
Woran kann das liegen? 

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Ich kann das so bestätigen. 
Bei Vollgas zieht es die Nadel runter, dann stabilisiert sich das wieder. 
 

Was mir eben aufgefallen ist: der AFR Wert verändert sich leicht nach oben (ca um 0.2), wenn ich das Licht einschalte….

 

DZM läuft immer noch nicht…

  • Thanks 1
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vor 11 Stunden schrieb fuschnicker:

Ich kann das so bestätigen. 
Bei Vollgas zieht es die Nadel runter, dann stabilisiert sich das wieder. 

Oh Mann. Was für ein Mist. Da hat die Trip Funktion ja echt nen Sinn um sich die Km zu merken seit der letzten Tankfüllung :wallbash:

Beruhigend ist, dass es nicht nur mein Tacho macht. 

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Am 7.9.2024 um 05:48 schrieb Lapflop:

Gibt es - wie bei PX - bei den T5en Unterschiede in der Lüfterradabeckung zwischen mit und ohne E-Starter?

 

Der mir verfügbare Bildervergleich gibt irgendwie keinen Unterschied her. Wer weiß genaueres dazu?

Keiner was?

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Am 8.9.2024 um 20:18 schrieb Tyler Durden:

Ich bin der Meinung die Gehäuse und Abdeckungen sind gleich, 95 % sicher

Danke vielmals.:thumbsup:

 

Folgefrage: passt die Schaltrastenabdeckung der PX, oder ist die - wie viele andere Teile ja auch - T5-spezifisch?

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

T5 hat ne andere Abdeckung…..PX passt definitiv nicht.

Genau. Hatte mal ne Abdeckung pulvern lassen und an PX schrauben wollen. War leider ne T5 Abdeckung, was ich nicht wusste (fahre beides).

  • Thanks 1
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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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