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Geschrieben

Passend dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Sind die seitlichen Beschriftung auf den backen Original aus Plastik und geklebt oder aus Alu und geklipst?

 

Ich hätte gewettet, dass die bei mir verbauten Original sind, aber sie sind eben aus Plastik... und die neue bestellten aus Alu.

 

Ich meine die: (Bild ist nicht meine)

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Geschrieben

originale waren fast alle aus Alu....selbst bei den späteren T5 Classic

aber bei den Ersatzteilen hat Piaggio irgendwann nur noch aus Plastk geliefert...

 

unoriginale gabs sowohl Alu als auch Plastik

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pholgix:

Passend dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Sind die seitlichen Beschriftung auf den backen Original aus Plastik und geklebt oder aus Alu und geklipst?

 

Ich hätte gewettet, dass die bei mir verbauten Original sind, aber sie sind eben aus Plastik... und die neue bestellten aus Alu.

 

Ich meine die: (Bild ist nicht meine)

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Italienische oder spanische? 

Geschrieben

Du musst dich entscheiden.

 

Und selbst wenn du mit längeren Stehbolzen die Halterungen mit einer Kontermutter verschraubst .. passt die Radkappe aussen immer noch nicht in die Felgenform..

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kelle:

Du musst dich entscheiden.

 

Und selbst wenn du mit längeren Stehbolzen die Halterungen mit einer Kontermutter verschraubst .. passt die Radkappe aussen immer noch nicht in die Felgenform..

Ja, muss ich leider bestätigen.

Hab da lange rumgespielt und hab es nicht in schön hinbekommen. Traurig aber wahr!

Geschrieben

Moin.

Hab nen Brett vorm Kopf und erbitte Schwarmwissen...

 

Wie bekomme ich das Teil Zerstörungsfrei (Lack) wieder zusammen?

 

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Danke. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lapflop:

Kann ich das spanische Eierschalenweiß irgendwo via Colorcode bestellen - und wie lautet der wohl?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 

Geschrieben

Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Schwimmernadel hat die T5 eigentlich original? (gefederte oder ungefederte)

Bei meiner spanischen habe ich eine gefederte vorgefunden, am Motor wurde aber vorher (leider) schon einiges geschraubt.

Hier die Schwimmerstellung unbelastet und mit Feder komprimiert:

 

IMG_20241130_192630.thumb.jpg.27f0cd9d592eb5a996ff1bcec4a36875.jpg

 

IMG_20241130_192640.thumb.jpg.6745392a5299873db83518c990e6959a.jpg

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

Ich habe mal eine ori Dellorto ungefedert daneben gelegt. Die gefederte hat einen spitzeren Winkel am gummierten Ende, von der Prägung eine BGM.

Ob sich durch den anderen Winkel einen anderer Schwimmerstand ergibt?

 

https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadel-bgm-pro-passend-fuer-dellorto-viereckig-4-5mm-si-vespa-px-sh-lambretta-li-serie3-lis-sx-tv-dl-gp-phbh-phbl-gefedert-bgm8504f

 

Ausgebaut habe ich, weil bei offenem Benzinhahn und abgewischten Schieber selten, aber doch sichtbar Benzintropfen den Schieber wieder benzinnass gemacht haben...

Die BGM Nadel sieht sehr neu aus, ggf. der spitzere Winkel, der nicht so gut in die Bohrung passt oder ein kleiner Kratzer/Dreck auf der Deckelseite... Ich kontrolliere die Nadel mit 12fach Lupe, da sieht man schon ganz gut etwas.

 

IMG_20241201_183113_edit_34364862854493.thumb.jpg.7cd965219a9fb6daa95ef2488e1eef78.jpg

Geschrieben

Wahrscheinlich habe ich Zahlen durcheinander gebracht. Worauf ich hinaus wollte, war, ob vielleicht PX Nadel und Cosa Schwimmerkammerdeckel gemischt wurden. Ich würde aber zuerst die Nadel tauschen gegen eine schmale, ungefederte Dellorto.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen was da für ein Blinkerrelais rangehört?

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Habe hier eine Bastelbude mit Anlasser und Batterie, BJ86, die ich auf original zurückrüsten will.

Ich habe einen Schaltplan gefunden der perfekt zum Baum passt und da wäre ein Blinkerrelais mit X, P und L verbaut. Das deutet auf DC hin, denn das grüne AC hat C L1 und L2.

 

Jetzt habe ich aber gesehen, dass das grüne Kabel zum G am Regler geht, das ist ja AC...außerdem war der alte Gummi eckig. Nicht rund.

Also evtl doch ein AC Relais? :blink:

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 1.12.2024 um 18:42 schrieb vespazieren:

Ob sich durch den anderen Winkel einen anderer Schwimmerstand ergibt?

Hatte ich auch mot dem Schrottteil. Baue eine originale Feder ein dann passt auch wieder der Schwimmerstand. 

  • Like 1
Geschrieben

@Pholgix

Kabelfarben grün weiß und rot(-schwarz)

Blinkerschalter mit 6 Kabeln.....

dann AC

habe ich als Originalteil lagernd.....kosten aber deutlich mehr als das "Nachbaugeraffel"

 

Rita

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rita:

@Pholgix

Kabelfarben grün weiß und rot(-schwarz)

Blinkerschalter mit 6 Kabeln.....

dann AC

habe ich als Originalteil lagernd.....kosten aber deutlich mehr als das "Nachbaugeraffel"

 

Rita

Super, danke! Blinkerschalter hat tatsächlich sechs Kabel, das grüne AC Guilera hab ich noch im Fundus. :cheers:

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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