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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Deine Aussage über den umgeschweissten 125er Road auf T5 vs. O-T5 Pott ist unhaltbar. Ich gönne dir das natürlich aber an deine Pauschalisierung glaube ich nicht.

Was natürlich sein kann: du hast einen alten T5 Auspuff (eine Strebe unten mehr) und der ist zu! Die neuen gibt es quasi noch nicht lange genug dass die schon irgendwer zu-gefahren hat

Diesen Leistungsverlauf:

http://www.pipedesig...=270&Itemid=339

Wo der T5 Pott deutlich (1000umin) weiter ausdreht beschreiben im Tourentopic Leute die beide auf 20-25PS Motoren gefahren sind

Auch gibt es Leute die sagen ein neuer T5 Pott (sip-Neuauflage mit unten einer Strebe weniger: also leicht zu erkennen) dreht besser wie ein alter. Ob das so ist oder die alten (alle min. 15 Jahre alt) mittlerweile gerne zugekokt sind: man weiß es derzeitig nicht

Das Topic sollte aber eigentlich nicht um Technik gehen sondern jeder sollte seine Schätzchen vorzeigen: T5-Foto-Topic :inlove:

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Sorry mein Fehler. Mache beim Nächstenliebe ein neues Topic auf.

Scheiß Autokorrektur ;-)

für Fragen rund um T5 Tuning gibt's ein super Topic. Ebenso für das Thema T5 Rap.

Neue Topics also nicht unbedingt erforderlich, es sei denn Dein Projekt/Problem ist so individuell, dass ein extra Topic Sinn macht.

Viel Erfolg!

:cheers:

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Laienfrage (eventuell schon zigfach erklärt?!):

Was ist eine

  • englische T5
  • spanische T5
  • italienische T5
  • deutsche T5
  • indische T5

Indisch dürfte LML sein, spanisch die Motovespa etc.

Aber was sind die markanten Unterschiede? Die ollen Drehzahlmesser? Der Sitzbankhaltebalken?

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Löwenaufgabe :zzz:

Zum vervollständigen. Ist nur aus meinem Hirn da mit Recherche eine Wochenaufgabe

Deutsch ist einfach:

MK1:

- nur 1986 verkauft

- Verkaufszahlen ein paar Tausend

- Farben rot und weiß: weiß selten

- digitaler DZM

- dt. Typenschild im Durchstieg

- Ausschließlich Getrenntschmierung

- Sitzbank original mit Sitzbankhaltebügel

- Tankuhr mit "integrierten" Kabeln

Englisch ist ein Monster:

MK1:

- ab 1985 bis Ende 80er

- Farben rot und weiß und ?

- Tacho mit digitalem DZM / Meilen+kmh Anzeige / Meilen-Zähler

- GB Typenschild über Benzinhahn

- Sitzbank original

- Tankuhr mit "integrierten" Kabeln

- Nelson Piquet Radkappen original Piaggio (konnte man sich eine zeitlang bei Erstauslieferung verbauen lassen)

MK2:

- ab Ende 80er bis Mitte 90er

- Farben rot und weiß und noch zig andere Farben. ZB Knallgelb, Silber, Titangrau oder auch ein Weinrotmetallic (Pornöös im negativen Sinne und sehr selten)

- Tacho mit analoger DZM / Meilen+kmh Anzeige / Meilen-Zähler

- GB Typenschild über Benzinhahn

- Bremse vorne mit Bremslicht (2-geteilter Zug, an Gabel Oldschool-Klemmung also kein Gewinde)

- gab es mit 21z Kupplung (Cosa?) Macht Sinn auf der Flachlandinsel

- Sitzbank original

- Tankuhr mit Steckeranschluss

Motoren mit Getrenntschmierung und Gemischschmierung: wann wie wo weiß ich nicht

Es gab auch Elestart-Motoren: Rare as henth teeth. Insgesamt ein paar Tausend

Ab Mitte bis Ende der 90er gab es dann die T5 Classic nur für die Insel: Lusso mit Fußmatten, Tray und T5 Motor.

2004? dann noch ein Sondermodell: Beige Lusso mit T5 Motor, 400Stk.

Der Engländer hat eine 125er Führerscheinregelung (L-Schild auf dem Beinschild) und deshalb fuhr/fährt der extrem auf T5 ab. Vielleicht wegen dem Design oder einfach weil der T5 Motor deutlich mehr Leistung wie seine PX 125ccm Pendants hat

Italienisch:

MK1:

- ab 1985 bis Ende 80er

- Farben rot und weiß und ?

- Tacho mit digitalem DZM

- kein Typenschild

- Sitzbank original

- Tankuhr mit "integrierten" Kabeln

MK2:

- ab Ende 80er bis Mitte 90er

- Farben rot und weiß und Titangrau und ?

- Tacho mit analogem DZM

- kein Typenschild

- Sitzbank original

- Tankuhr mit Steckeranschluss

Motoren mit Getrenntschmierung und Gemischschmierung: wann wie wo weiß ich nicht

Es gab auch Elestart-Motoren: Rare as henth teeth. Insgesamt ein paar Tausend

Spanisch:

Rahmennummer NICHT VNX5T sondern 98C

MK1:

- Tacho mit digitalem DZM / Logo Motovespa

- Sitzbank wie original nur mit Motovespa Schriftzug

- Motor mit Kürzel 98M, Rest Baugleich O-Piaggio

- Kaskadenlogos Motovespa

MK2:

- Tacho mit analogem DZM / Logo Motovespa

- Sitzbank wie original nur mit Motovespa Schriftzug

- Motor mit Kürzel 98M, Rest Baugleich O-Piaggio

- Kaskadenlogos Motovespa

Kann man in einem Atemzug mit T5 nennen weil optisch bis auf Schriftzüge exakt wie T5 und Motor Baugleich

Indisch:

Kenn ich nicht. Indische T5? Ich gehe davon aus die hat keinen T5 Motor: sonst hätte ich davon gehört haben müssen :cool:

Es gab auch noch TX und GS und was weiß ich = T5 Kleid mit PX Motoren

Das war jetzt alles nur grob. Wie geschrieben: Löwenaufgabe. Wenn man noch hergeht und alleine die Spiegel aufschlüsselt: Monster! MK1 hat definitiv nur die Buchsen am Lenkerkopf und die durch die Lenkerkopfabdeckung verschraubten (wie Lusso) waren bei MK2 ab irgendeinem Baujahr oder optional oder keine Ahnung

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Laienfrage (eventuell schon zigfach erklärt?!):

Was ist eine

  • englische T5 Sitzbank durchgesessen durch Bratärsche, verrostet, Unfallschäden, verbogene Ständer
  • spanische T5 Hersteller Motovespa, teilweise PX-artiger Auspuff, kein Sitzzapfen, geile Gepäckträger
  • italienische T5 rüdes Tuning mit Krawalltüten, extreme Kilometerleistungen, Sitzzapfen, Halteriemen
  • deutsche T5 seltene Kacke, Beifahrerhaltebügel, anderer Heckabschluss, Typenschild, Sitzzapfen, Riesengemächterfahrzeug
  • indische T5 PX 150 Motor ( gab auch welche die von einem Glessener Laden mit200ccm ausgeliefert wurden), kein Zapfen, andere Lenkerhalterung( PXstyle), kein Drehzahlmesser

Indisch dürfte LML sein, spanisch die Motovespa etc.

Aber was sind die markanten Unterschiede? Die ollen Drehzahlmesser? Der Sitzbankhaltebalken?

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Ich bin gerade echt schwer auf der SUche nach einem Sitzbanküberzug aber wirklich ein gute 1:1 Kopie. Der ortsansässige Satteler meinet, generell der Übezug machen wäre kein Problem. Aber die markanten Prägungen auf der Oberseite wären das Problem.

Soweit ich rausgefunden haben heisst das Prägen im Fach.

Die Schriftzüge bedrucken, sollte ja auch nicht das Problem sein. Hats sich vielleicht auch schon jemand gedanken gemacht über diese Geschichte ? Wäre um jede Hilfe dankbar

@ Hank

Ich kann diesem Diagramm nicht wirklich glauben schenken. Da ich selbst schon eine Silentbox hatte und das fühlte sich aber nicht so an wie das Diagramm , war eher sehr enttäuschent. Der Basti hat auf der Hp auch schon mal ein Silentbox gegen einen Road auf dem Prüfstand gehabt und war auch nicht überzeugt.

http://www.mrp-racin...ks/73/Bild4.gif

Was für ein Prallblech sollte denn in der neuen Serie da fehlen ? Gibts da ein Bild von ?

Edith.

Hat jemand die T5 Sitzbank vom SCK ?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442597034624&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Löwenaufgabe :zzz:

Zum vervollständigen. Ist nur aus meinem Hirn da mit Recherche eine Wochenaufgabe

Deutsch ist einfach:

MK1:

- nur 1986 verkauft

- Verkaufszahlen ein paar Tausend

- Farben rot und weiß: weiß selten

- digitaler DZM

- dt. Typenschild im Durchstieg

- Ausschließlich Getrenntschmierung

- Sitzbank original mit Sitzbankhaltebügel

- Tankuhr mit "integrierten" Kabeln

[...]Das war jetzt alles nur grob. Wie geschrieben: Löwenaufgabe. Wenn man noch hergeht und alleine die Spiegel aufschlüsselt: Monster! MK1 hat definitiv nur die Buchsen am Lenkerkopf und die durch die Lenkerkopfabdeckung verschraubten (wie Lusso) waren bei MK2 ab irgendeinem Baujahr oder optional oder keine Ahnung

Hey vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Super.

Kann man irgendwo noch mehr finden, v.a. genaue Produktionszahlen in den untersch. Farben oder sonstige interessanten Dinge, wie man sie seit einiger Zeit hochaufglöst für die Lambrettas findet?

Scooterhelp verweist auf Nob´s Seite und SCk liefert auch keine infos in der Übersicht.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der deutschen weißen T5. Wieviele wurden tatsächlich gefertigt?

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Du meinst die Jetsons?

Da könnte ich tatsächlich einmal nachfragen.

Jetse aber, dass da keiner was mit den alten Ranzfaessern anfangen kann.

Die wissen viel eher bescheid über Cosas, SKRn und Automaten.

Zufällig hab ich gerade eine weisse, deutsche T5 inne Werkstatt, als Krönung ist es auch noch die alte Kiste von Hairchen. Sozusagen Clubkulturgut.

Äußerlich sieht sie für mich völlig Ahnungslosen wie ne stinknormale T5 mit Getrenntschmierung aus, falls du jetzt Detailbilder von besonders selten Stellen brauchst musste was sagen.

Soweit ich mich erinnern kann war der Ivo am WE auch mit einer weissen T5 da, ob das jetzt ne deutsche war kann ich leider nicht sagen.

-

Bearbeitet von gonzo
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Wie haben eigentlich die Fahrer italienischer T5en ihr deutsches Kennzeichen am Heck befestigt? Da es bei mir die nächsten Tage mit meinem Italo-Modell zum TÜV geht hab ich probeweise mal ein 180x200mm Pappschild drangehalten, passt mit der italienischen Ausführung des Spritzschutzes absolut überhaupt nicht. Deutsche Modelle hatten ja einen anderen Spritzschutz und den Kennzeichenhalter der PX, der aber für die neuen Kennzeichen viel zu breit ist (da er auf das alte DIN Motorradkennzeichenformat von 250x200mm ausgelegt ist). Und das Kennzeichen biegen oder knicken darf ich ja auch nicht, wenn ich den Spritzschutz komplett weglasse siehts auch beschissen und unkomplett aus. Hat da einer von euch ne gute Lösung?

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Wie haben eigentlich die Fahrer italienischer T5en ihr deutsches Kennzeichen am Heck befestigt? Da es bei mir die nächsten Tage mit meinem Italo-Modell zum TÜV geht hab ich probeweise mal ein 180x200mm Pappschild drangehalten, passt mit der italienischen Ausführung des Spritzschutzes absolut überhaupt nicht. Deutsche Modelle hatten ja einen anderen Spritzschutz und den Kennzeichenhalter der PX, der aber für die neuen Kennzeichen viel zu breit ist (da er auf das alte DIN Motorradkennzeichenformat von 250x200mm ausgelegt ist). Und das Kennzeichen biegen oder knicken darf ich ja auch nicht, wenn ich den Spritzschutz komplett weglasse siehts auch beschissen und unkomplett aus. Hat da einer von euch ne gute Lösung?

Wie kommst du auf 180x200?

Leichtkraftrad Kennzeichen unter c).

-

Bearbeitet von gonzo
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Hab erst im April meine V50 mit eingetragenem originalem PV-Motor zugelassen, die geben bei uns im Zulassungsbezirk nur 180x200mm aus, die Schildermacher rund um die Zulassungsstelle hatten gar keine 80er Rohlinge mehr vorhanden, als ich nachgefragt hab meinte der Schildermann nur: "Die gibts schon länger nicht mehr bei uns". Werde mich da nochmal schlau machen, aber wenn dann ein 172er Malossi reinkommt brauch ich ja in jedem Fall das Motorradkennzeichen.

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Ich habe an den haushaltseigenen T5en noch das "normale" alte Motorradkennzeichenformat (also nix 80er oder das neue höher als breit Format). Da ist auch der dicke italienische Spritzschutz im Weg, deshalb nur mit unterlegtem Gummi an den oberen beiden Rahmenlöchern direkt unter dem Rücklicht verschraubt und ein wenig hochgebogen, damit es nicht am Spritzschutz scheuert. Bisher hält das gut, keine Vibrationsrisse oder so.

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Danke für die Tipps, dann werde ich mir da was zurechtbasteln. :thumbsup:

Das hier ist sie übrigens, mein Neuzugang: :inlove:

msg-21850-0-59309300-1344250969.jpg

S(h)ito Plus kommt aber noch runter, NOS T5-Auspuff liegt bereits hier.

Ahja: Falls wer ne untere Lenkerverkleidung im O-Lack Rot abzugeben hat, bitte melden ;-)

Bearbeitet von Clipper
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Unter "deutsche vespa T5" spuckt google die hier aus:

http://www.germanscooterforum.de/topic/109412-deutsche-t5/page__view__findpost__p__1517239

Der Verkäufer schreibt von 1700 deutschen T5: Ob das die Aussage nur verkaufsfördend war? Ich finde 1700 nicht unrealistisch. Nur 1986 verkauft und wieviele Piaggioläden hat es zu der Zeit deutschlandweit gegeben? 300-400? Das wären ca 5 Stück pro Laden und nicht verkehrt da die T5 doch so ein Ladenhüter war (wegen der dt. Führerscheinregelung).

Dann sollten es nur 200-400 weiße deutsche T5en gewesen sein: Freu mich auch wenn wer was genaueres weiß

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