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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe meine T5 wieder fit gemacht. Bin länger nicht gefahren. Allerdings ist immer wieder das Problem mit dem 30 Vergaser, der kein Spritt kriegt ohne Benzinpumpe.

Fahre auf MBD Membran und einem 172 Malossi.

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Bearbeitet von Max 1971
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Gilardoni Neuauflage des T5-Zylinders gemacht, der bei PIS und Konsorten zu kaufen ist? Musste leider feststellen dass bei meinem Motor ein 152er Graugußklumpen draufsitzt, mit Ori-Kopp versteht sich, wie es der Italiener halt gerne hat...

Den hier meine ich: KLICK!

Kann der qualitativ und leistungtechnisch mit dem Original aus den 80ern mithalten? Zündungseinstellungs- und Bedüsungstipps halte ich auch eher für merkwürdig, original war ja eine 112er HD drin und Zündung auf 16° vor OT...

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Gilardoni Neuauflage des T5-Zylinders gemacht, der bei PIS und Konsorten zu kaufen ist? Musste leider feststellen dass bei meinem Motor ein 152er Graugußklumpen draufsitzt, mit Ori-Kopp versteht sich, wie es der Italiener halt gerne hat...

Den hier meine ich: KLICK!

Kann der qualitativ und leistungtechnisch mit dem Original aus den 80ern mithalten? Zündungseinstellungs- und Bedüsungstipps halte ich auch eher für merkwürdig, original war ja eine 112er HD drin und Zündung auf 16° vor OT...

was stimmt am 152 er nicht ?

Geschrieben

"Graugußklumpen" deshalb, weil laut Verkäufer an dem Motor "alles original" sein sollte, dementsprechend war ich auch etwas enttäuscht als ich das Häubchen abgenommen hab. An dem Zylinder fehlt sich sonst nix, ich fahre den jetzt erstmal bis ich Geld fürn 172er, MMW-Kopf und eine 21Z Cosa-Kupplung habe. Hab mich hier im GSF auch schon etwas über den Polini-Zylinder informiert, Begeisterungsstürme hat er nach dem was ich so gelesen habe nicht ausgelöst.

Geschrieben

Wenn man den Polini mit angepasstem Kopf fährt ist das schon ein ganz ordentlicher Wegbegleiter. Das er mehr Druck hat wie der Originalzylinder ist unumstritten.

Es ist insofern ärgerlich weil ein gutes O-Zylinderkit ca 250euro Wert ist (gerade ein Kit hier verkauft worden zu dem Preis) währendessen man bei einem vergleichbaren Polinikit keine 150euro bekommt

Polossi hat dann den deutlich besseren Kolben (T5-Malossi)

Geschrieben

habe meine T5 wieder fit gemacht. Bin länger nicht gefahren. Allerdings ist immer wieder das Problem mit dem 30 Vergaser, der kein Spritt kriegt ohne Benzinpumpe.

Fahre auf MBD Membran und einem 172 Malossi.

Sehr schöne T5, meine Kinder würden sie lieben!

Ich hatte auch das Problem, dass der Vergaser nicht genug Benzin bekommt. An Tank leer fahren war nicht zu denken. Habe den Vergaser schon mit einer Distanz höher gelegt, was auch keinen gewünschten Erfolg brachte. Ich habe jetzt eine Mikuni Benzinpumpe eingebaut und seit dem kann ich auch mal die volle Tankkapazität ausschöpfen.

Geschrieben

Mit dem Setup fahre ich bei 100-105kmh (nach gps) ohne Probleme mehrere Tanks am Tag leer. Zwischendurch immer mal 105-110kmh.

Aber ausschließlich mit 22er Ritzel.

110kmh nach gps mit 21er Ritzel sind ordentlich Drehzahlen: Sind 600-800umin? mehr wie mit 22Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit

Heißt mit 21er Ritzel sollte man dann bei 100-110kmh immer mit ca. 7100-8300 umin unterwegs sein

Geschrieben (bearbeitet)

Wie immer danke Hank !

Oh mann .. Ich bin gespannt. Bau gerade den ersten 72 für nen Spezl auf und wenn das Ding halbwegs so läuft wie ich mir das vorstelle dann muss ich glatt meinen 220 Malossi wieder ausbauen.

Ich finde den rundlauf eines T5 Motors schon sehr geil ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Nichts läuft ruhiger ab 6500 bis "unendlich" wie ein T5 Motor! :inlove:

Lüfterrad würde ich noch wuchten. Die T5er sind original schon sehr sehr gut gewuchtet aber mit einem feinen Wuchtbock sind noch 1-5 Gramm drin

Und zweiteilige Felgen unbedingt wuchten: sonst machen 110kmh keinen Spass bzw sind nur kurze Zeit fahrbar (gerade wenn der Vorderreifen unwuchtig ist)

  • Like 1
Geschrieben

Und zweiteilige Felgen unbedingt wuchten: sonst machen 110kmh keinen Spass bzw sind nur kurze Zeit fahrbar (gerade wenn der Vorderreifen unwuchtig ist)

Wie machst Du das bei der geteilten Felge?

Hab ich hier noch nie gelesen.

Geschrieben

Erstmal die Felgenhälften aufeinander anpassen: dafür habe ich eine Gabel im Schraubstock eingespannt mit einer Schraubzwinge als Kontrollanschlag. Nach dem einjustieren der Felgenhälften setze ich 2 Bohrungen für entsprechende Passstifte. Pelle/Schlauch/Felgen mit den Passstiften zusammenbauen und dann kommt der Reifen in einen klassischen Wuchtbock auf eine feingewuchtete Bremstrommel. Vorher 3bar runter auf 2bar. Dann den Reifen mit 5/10/15g Gewichten wuchten

Ich muss zugeben der große Quantensprung ist die Felgen aufeinander anzupassen weil ich brauchte danach bisher maximal 50g für das Feinwuchten: wohlgemerkt fast nur an einer Stelle! Grenzwert laut Piaggio sind 60g (zumindest hab ich mir das so gemerkt: Quellverweise habe ich nicht). Oftmals lieg ich bei 15 bis 30g

50g sind 3 Plastikfeuerzeuge für die Vorstellung und die merkst ab 100kmh auf dem Vorderreifen. Hab ich direkt ausprobiert und die 50g wieder abgemacht für eine Vollgasfahrt über die Schnellstraße :withstupid:

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, wie bereits weiter vorne erwähnt hab ich gerade ne Pflege 5 stehen, ich habe da heute mal 2-3 Einstellfahrten gemacht und nachdem ich so ne Kiste noch nie was länger gefahren bin muss ich zugeben dass das schon Spaß macht, auch mit 125cc.

Was an der Kiste jetzt aber mal gar nicht geht ist der jetzt montierte, 2-farbige Plastikklemmspiegel.

a) sieht man nix und b) kriegt man ja das würgen wenn son Ding an einer 5 hängt.

Da gehören was am Lenkerkopf dran, meiner Meinung nach, nur sind die kleinen Quadrate von der PX irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gibt es da im Zubehör vielleicht einen der optisch kein Elfmeter ist, durch den man noch was sehen kann und den man an diesen Blechen unter dem Kopf befestigen kann?

Schwarz wäre auch schön. :rotwerd:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich persönlich finde der hier macht nen recht schlanken Fuß, und ist relativ günstig:

Hersteller ist Shin Yo, Modell Agila.

Den finde ich schick, werde ich mal nach suchen und dem Kollegen einen Kauf ans Herz legen.

- :thumbsup:

Geschrieben

@ Gonzo, auf den ersten paar Seiten findest du viele Bilder von F1 Spiegeln etc. Auf meiner habe ich Honda Spiegel, hier irgendwo geistert ein Foto von Schmied auf dem Dingen in Spanien rum. Die sind leicht und passen vom Blickfeld.

Außerdem stammen sie aus der selben Zeit, und sind nicht so Captain Future-Aplikationen wie die HongKongFui.

Die Halter leicht nach oben wirst du dir selber stricken müssen...

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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