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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2024 um 00:24 schrieb Pholgix:

 

Besser als der für 280 der aussieht, als ob er schon mal gestrahlt und lackiert wurde und mittlerweile wieder rostet.

 

Das mit dem Sito aus dem 90ern für 150 schnall ich aber nicht...wären die tatsächlich soviel besser?

 

Das sehe ich genauso, erstere würde ich ganz sicher nicht kaufen! Der NOS ist zwar sehr selten, kostet aber so viel wie drei Sip road T5, die weitgehend dasselbe leisten... Zum Glück bin ich versorgt! ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb lilredridinghood:

 

Irgendwie ist das alles sehr schräg inzwischen, der Großteil der Leute mockiert sich über die aufgerufenen Preise für komplette Roller, denkt aber gleichzeitig darüber nach ob man nicht nen Auspuffpott für knapp 500Steine kaufen soll.  Eigentlich kommt einem eine ganze T5 für 3tsd an der noch ein orig Pott hängt bald billiger als der Topf solo.  Roller kaufen, Pott demontieren, 130€ Topf drunter und für 3200 oder so wieder vertickern. :-D und ja ich habe Alkohol getrunken...

 

Vespapreise sind hald häufig Phantasiepreise, auch die Ersatzteile betreffend.

Eine T5 zu kaufen, nur wegen einem gebrauchten Auspuff der vielleicht ohnehin bereits "zu" ist, diesen gegen einen neuen Sip road austauschen der dasselbe leistet und den Roller wieder verkaufen in der Hoffnung auf ein Nullsummenspiel, ist ja wohl eine totale Schapsidee! :blink: Ich frag jetzt nicht wieviel du gebechert hast, aber offenbar ausreichend...:cheers: :-D

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Moin in die Runde... 

Ich hab mir den Malossi- Zylinder mit Mrp - Kopf verbaut, der fängt bei 70km/h an zu knallen und stottert dann vor sich hin, aber nur ab 70km/h (war Original nicht so), bis 70km/h läuft er super und zieht gut durch. Zündung ist auf 16 Grad abgeblitzt, ich hab den Zylinder- Kopf schon 2mal abgehabt, weil ich die Befürchtung hatte, dass der Nebenluft zieht. Cdi ist auch neu. 

Kann das sein das der Drehschieber Schrott ist. 

Das Setup. 

Malossi 172

Mrp Kopf 

Si 24 mit 130 HD, Mischrohr BE3, 160HLKD

SIP ROAD 3

Ich bin echt ratlos... 

Mfg Abby 

 

Bearbeitet von abynator81
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Noch ein paar Fragen, die beim Beschäftigen mit T5 hochgekommen sind:

 

- Hatten die Motovespa und ital. T5 im Auslieferzustand die schwarze Motorverkleidung mit Dämmung drin? Auf den Prospekten sind sie meistens zu sehen... https://vespa-t5.org/informationen-und-daten/prospekte-und-broschueren

- Welche Modelle/Farben/Baujahre hatten die T5 Radkappen, gab es irgendeine nachvollziehbare Logik? Motovespa soll wohl keine gehabt haben, aber... Die wenigen spanischen Werbungen zeigen immer nur die rechte Seite...

- Bei mir ist über der Rahmennummer ein Typenschild genietet, auf dem nur "Motovespa S.A." steht, ohne Nummer. Bei anderen Motovespa T5 sehe ich Aufkleber mit Nummern, was war original bei in Madrid und in Pontedera produzierten T5? Für den deutschen Verkauf (siehe dt. Werbeprospekte) gab es ggf. noch eine andere Variante?

 

Cheers!

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vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Ich finde sowieso, dass das Geschiss um den T5 Pott viel zu groß ist. 
Es gibt doch mittlerweile Anlagen, die es besser können.

Ok, worauf zielst Du ab?

 

Gemäss dem Test von MRP:

https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613

...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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