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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.2.2025 um 18:20 schrieb schlueter:

Gute Frage; würde mich auch interessieren 

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Schlimm wird's, wenn man die Suche benutzt a la "T5 Venturi" und merkt, wie weit hinter dem Stand 2022 die Frage in Wirklichkeit ist. 

Daher: diese 2 Begriffe in die Suche, lesen und staunen.

 

Immer diese scheiß Selbsrerkenntnis...

 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Ich würde das Auer Venturi verbauen, da es keine Schrauben gibt, die sich lockern können und es im blödesten Fall durch den Ansaugtrakt zieht und den Drehschieber/Zylinder zerstören.

Geschrieben
  Am 16.2.2025 um 09:24 schrieb demo39:

Ich würde das Auer Venturi verbauen, da es keine Schrauben gibt, die sich lockern können und es im blödesten Fall durch den Ansaugtrakt zieht und den Drehschieber/Zylinder zerstören.

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Jup! Da hat Auer wirklich mitgedacht!

Geschrieben
  Am 16.2.2025 um 09:36 schrieb Grubi_67:

ich würde den Luftfilter drauf lassen, nicht zwecks dem Filter sondern weil die T5 damit gut abstimmbar ist 

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Jeder wie er mag aber wenn man auf der Suche nach Mehrleistung ist, kommt man da nicht drumherum. 

Geschrieben

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 16.2.2025 um 10:49 schrieb nevertoolate:

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

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Genau, ich hatte einen Pinasco 181 der lief gut mit Luftfilter. Dann kam es mir in den Sinn einen Trichter anzubauen, beim 244er funktionierte das auf Anhieb per Lambdasonde raus gemessen.

Bei der T5 brachte ich es nicht hin trotz neuem Vergaser den ich extra gekauft hatte, weil ich es nicht schaffte, trotz verschiedenen Schiebern, trotz Düsen wechseln wechseln und wechseln.

Untenrum zu Fett und zu Fett.

 

Nun kann man sagen der Motor bringt mehr Leistung mit Trichter, na dann viel Spaß!

Geschrieben
  Am 16.2.2025 um 10:49 schrieb nevertoolate:

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

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Kannst du zu bitte zu Version 1 die Bedüsung nennen ? 

Besten Dank 

Geschrieben
  Am 16.2.2025 um 16:25 schrieb Jörg172:

Kannst du zu bitte zu Version 1 die Bedüsung nennen ? 

Besten Dank 

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Fast exakt wie im von Grubi_67 verlinkten Thread. Allerdings läuft meine mit einer anderen Nebendüse deutlich kraftvoller von unten raus, ich glaube es ist eine 45er von der PX. Weiß nicht mehr genau. 

Geschrieben
  Am 23.10.2024 um 05:09 schrieb nevertoolate:

Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben:

T5 Motor original unbearbeitet 

172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf

23/68 Primär, 4. Gang 36Z 

24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen

BE3 160, HD 125, ND 55/140

Megadella SLX 8 Auspuff 

17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber. 

 

Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann. 

 

Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost. 

 

 

IMG_20230709_102719.jpg

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    • ….. sucht danach die richtigen Seiten wieder zusammen.
    • Das boooo wird auch beim anfahren present sein oder beim gas aufmachen nach kurzer Rollohase, bei geschlossenen Gasschieber?    Dann einfach mal Gemischschraube min 1 Umdrehung weiter raus.
    • Oh man, jetzt wo die Cosa endlich mal richtig gut rennt, kommt sowas. Vergaser ist ja eher das kleinere Problem. Soweit ich weiß kann ich den Simmering an der Zündung ohne Spalten wechseln, oder? Der an der Kupplung war doch der innenliegende, für den der Motor gespaltet werden muss?  Danke und schöne Feiertage :)
    • Sorry ich sehe das als Kauf an wenn ich 100€ angezahlt habe , habe aber trotz allem das Recht zurückzutreten . Ja sie ist verbastellt, das habe ich gesehen als ich sie mir angeschaut habe , die Frage war ja nur kommt sie aus Augsburg ja oder nein und lohnt sich der aufwand sie wieder herzurichten . Was ich mittlerweile auch verstanden habe und das es sich nicht lohnt sie wieder herzurichten und nein ich werde sie nicht kaufen .   Kapieren tue ich es trotzdem nicht wenn ich WIKI lese und meine HSN TSN Fahrgestellnummer vergleiche schließt nichts darauf hin das sie aus Asien kommen soll, eher habe ich langsam das Gefühl das sie mal einen Unfall hatte und sie wieder aufgebaut wurde mit Günstigen Teilen.   Aber mal ganz ehrlich , wenn ich die erste Antwort lese mit Popcorn und dann noch ein lachenden Emoji einzusetzen , na ja
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