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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

hab meinen motor hier fertig zusammengebaut und ne neue v-tronik dran. nun hab ich die CDI und den spannungsregler dran und wollte einfach mal testen ob ein zündfunke kommt. laut anleitung sollte es doch reichen, wenn ich das blaue und das schwarz-rote kabel an die CDI anschliesse, oder? ich dachte, wenn ich jetzt die zündkerze an den motor halte = masse, dann sollte ich doch nen zündfunken bekommen, oder nicht? irgendwie steige ich da nicht so richtig durch, der ganze rest, also spannungsregler und kabelbaum etc sollte doch egal sein, oder?

kann mir jemand weiterhelfen? will ja nur, dass die zündkerze funkt.... =/

Geschrieben

blau muss auch auf zusätzlich masse und sollte dann m.e. hinhauen wie du dir das vorstellst

hat geklappt, es funkt zumindest - danke.

aber kann mir jemand noch erklären, wie ich die fünf kabel vom kabelbaum (PX ohne blinker in sprint veloce baum) in der kleinen schwarzen box an die zündung anschliesse? die v-tronic anleitung sagt mir da irgendwie nix - zumindest raff ichs nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

hat geklappt, es funkt zumindest - danke.

aber kann mir jemand noch erklären, wie ich die fünf kabel vom kabelbaum (PX ohne blinker in sprint veloce baum) in der kleinen schwarzen box an die zündung anschliesse? die v-tronic anleitung sagt mir da irgendwie nix - zumindest raff ichs nicht.

kann ich auch - aber den richtigen kabelbaum bitte einmal bei scooterhelp raussuchen. falls du nix findest, dann wenigstens die farben oder ein foto hier reinstellen. mit welchem regler willst du fahren - vespatronic oder "vespa". wenn vespa bitte bezeichnung ob g,g,m ....

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe den kabelbaum von den hoffmann rollerwerken drin - sollte aber passen, hoffe ich...

(hoffe mal, da meckert jetzt niemand wegen copyright oder so...)

Bezüglich Regler habe ich noch 2 von den Ducati-Teilen mit 3 Anschlüssen (also g,g,m) rumliegen. Den V-Tronic hab ich auch - was ist denn die bessere Wahl? Auf jeden Fall kann ich den Ducati ja direkt an den Kabelbaum anschliessen, wenn ich das richtig deuten kann, oder? Was mache ich mit den Anschlüssen, wenn ich den V-Tronic anschluss verwende?

Bearbeitet von _ag_
Geschrieben

moin

bei dem kabelbaum gehts einfach - muss jetzt erstmal am hardgeldstrich anschaffen gehen, nimm den plan am besten raus, ich glaube von denen liegt keine freigabe vor. ich schlage vor, den alten spannungsregler zu nehmen.

wahrscheinlich heute abend schicke ich dir ne zeichnung wenns vorher kein anderer macht

Geschrieben

moin

bei dem kabelbaum gehts einfach - muss jetzt erstmal am hardgeldstrich anschaffen gehen, nimm den plan am besten raus, ich glaube von denen liegt keine freigabe vor. ich schlage vor, den alten spannungsregler zu nehmen.

wahrscheinlich heute abend schicke ich dir ne zeichnung wenns vorher kein anderer macht

super - *thumbsupsmiley* (der in meinem opera nicht funktioniert!)

und danke nochmal!

Geschrieben

also, habe mir den kabelbaum bzw. plan der hoffmannbrothers angeschaut. normalerweise kommt hinten in die alte cdi rot weiss grün grün ( 2. grün vom zündschloss, auf jeden fall das kabel, was hinten aus dem chassie kommt und etwas länger ist ) - bei dir ist das kabel grau aufm plan.

-> dieses graue kabel vom vespakabelbaum verbindest du zu einem Y mit dem rot/schwarzen der neuen zgp und steckst es bei der neuen cdi auf nr. 1, also dem stecker, der direkt neben dem zündkabel sitzt.

-> das dicke schwarze massekabel vom vespakabelbaum verbindest du ebenfalls zu einem y mit dem blauen kabel der vespatronic-zgp und steckst das dann auf den aüsseren anderen stecker der neuen cdi ( 2 ).

und als letztes nimmst du das gelbweiße kabel der vespatronic zgp und verbindest es mit lt. plan hoffmannplan grün - ist im normalfall aber ein blaues dickes kabel. falls du einen durchgangsprüfer hast, es ist das kabel, was vom motor ausgesehen auf g vom gleichrichter geht.

dat wars zum anschließen - wie gesagt die kabelfarben sind beim hoffmannplan nicht identisch mit denen von piaggio - ggf. foto posten.

cdi sollte gummigelagert befestigt werden. polrad ordentlich einscheifen, konus bearbeiten usw.. die lüfterschrauben lösen locide drauf und handfest - mehr nicht anziehen, naja und dann gibts noch so 100032847 sachen die man bei der vespatronic beachten sollte. schreib einfach, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Geschrieben

also, habe mir den kabelbaum bzw. plan der hoffmannbrothers angeschaut. normalerweise kommt hinten in die alte cdi rot weiss grün grün ( 2. grün vom zündschloss, auf jeden fall das kabel, was hinten aus dem chassie kommt und etwas länger ist ) - bei dir ist das kabel grau aufm plan.

die farben vom kabelbaum passen auch nicht 100%ig mit denen vom plan - totaler mist. hinten schauen genaugenommen 2xrot,2x schwarz+1xgrün raus plus schwaruz-grün-grün extra etwas kürzer (vermutlcih für den spannungsregler)

-> dieses graue kabel vom vespakabelbaum verbindest du zu einem Y mit dem rot/schwarzen der neuen zgp und steckst es bei der neuen cdi auf nr. 1, also dem stecker, der direkt neben dem zündkabel sitzt.

OK, wird gemacht

-> das dicke schwarze massekabel vom vespakabelbaum verbindest du ebenfalls zu einem y mit dem blauen kabel der vespatronic-zgp und steckst das dann auf den aüsseren anderen stecker der neuen cdi ( 2 ).

OK, wird gemacht

und als letztes nimmst du das gelbweiße kabel der vespatronic zgp und verbindest es mit lt. plan hoffmannplan grün - ist im normalfall aber ein blaues dickes kabel. falls du einen durchgangsprüfer hast, es ist das kabel, was vom motor ausgesehen auf g vom gleichrichter geht.

OK - werds versuchen

dat wars zum anschließen - wie gesagt die kabelfarben sind beim hoffmannplan nicht identisch mit denen von piaggio - ggf. foto posten.

Danke - mach ich mich nächste Woche ran, der Rest der Kiste ist immerhin schon fertig. =) Ausser, das mein Gaszug irgendwo hängt und daher der Innenzug zu kurz ist - oller Sprint Veloce Lenker!

cdi sollte gummigelagert befestigt werden. polrad ordentlich einscheifen, konus bearbeiten usw.. die lüfterschrauben lösen locide drauf und handfest - mehr nicht anziehen, naja und dann gibts noch so 100032847 sachen die man bei der vespatronic beachten sollte. schreib einfach, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Einschleifen nicht gemacht - mist. Na muss bestimmt eh wieder runter weil: wie kann ich das teil denn richtig abblitzen? Bzw. die beiden einkerbungen auf der ZGPLatte sollen den ZZP darstellen? das scheint bei mir nicht ganz zu passen. Naja, hab die ZGPL erstmal bis Anschlag gegen Uhrzeigersinn montiert, dann sollte es ja nicht gleich überhitzen, hoffe ich.

Geschrieben

einschleifen unbedingt - dass kann gut und gerne mal 30 minuten oder mehr in anspruch nehmen - zeit lassen, sauber arbeiten !

vernünftigen halbmondkeil nehmen, mit 65 nm anziehen ev. loctide mittelfest. lüfterschrauben natürlich auch mit loctide, aber nur handhest ( 10 nm reichen m.e. )

und auch das hier machen - dauert nur 2 minuten mit dem dremel

bezgl. einstellen das topic mal lesen

vaspatronic mit 210 ´er

geht zwar um 210´er aber spielt keine rolle. blitzen geht wir bei normaler zündung, nur das der strich halt wandert.

blitzen dann im standgas, 2000 upm und dann in 2000 schritten, oder nach gehör :thumbsdown:

welcher zylinder ist montiert ?

zgp-stellung passte bei mir zufälligerweise mit gehäusemakierung und makierung der zgp.

Geschrieben

einschleifen unbedingt - dass kann gut und gerne mal 30 minuten oder mehr in anspruch nehmen - zeit lassen, sauber arbeiten !

vernünftigen halbmondkeil nehmen, mit 65 nm anziehen ev. loctide mittelfest. lüfterschrauben natürlich auch mit loctide, aber nur handhest ( 10 nm reichen m.e. )

und auch das hier machen - dauert nur 2 minuten mit dem dremel

bezgl. einstellen das topic mal lesen

vaspatronic mit 210 ´er

geht zwar um 210´er aber spielt keine rolle. blitzen geht wir bei normaler zündung, nur das der strich halt wandert.

blitzen dann im standgas, 2000 upm und dann in 2000 schritten, oder nach gehör :thumbsdown:

welcher zylinder ist montiert ?

zgp-stellung passte bei mir zufälligerweise mit gehäusemakierung und makierung der zgp.

ist ein überarbeiteter pinasco 177er mit sito+ und 24er gaser auf gelippter LHW. also sehr dezent... Aber danke für die ganzen tipps, das lüra werd ich jetzt also erstmla wieder runternehmen...

keil ist neu und die empfohlenen topics schau ich mir mal an. ich melde mich, wenn sie läuft und danke nochmal

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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