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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Hab mir letztens eine px80e lusso von EZ 1994 gekauft.

Dann wollte ich mich gleich an die Restauration des Motors machen und habe den DR 135 geholt.

Dann wollte ich ein Gutachten für Bj.1994 ....und bekomme keins,

Ich habe in dieverse Foren gesucht aber finde keine wirkliche Hilfe.

Meine Versicherung will trotz 45% 230? Haftpflicht....Das ist einfach zu viel....

Was kann ich tun?

Gibt es ein Hauptdüsengutachten mit Erfolgsgarantie?

Oder muss ich noch mal richtig Geld in die Hand nehmen und einen 200ter kaufen?

Es ist sooo schade, dass einem die Freude am Fahren durch irgent welche Versicherungsststistiken schnell genommen wird.

Gruß Brummbaert

Geschrieben

Hi,

du nimmst dir das Gutachten und fährst zum Tüv und fragst ob man es dir einträgt.

Ab Baujahr 1991 / 89 gibts eigentlich Probleme damit, aber wenn du einen vernünftigen Prüfer findest, geht das.

Ich habe meinen auf einer 95er eintragen Lassen.

In Mönchengladbach.

Geschrieben

@RITA:

Ich komme aus Braunschweig....

Habe gerade das Krüger-Gutachten + Zulassungs-ABE zum TÜV gefaxt.

Die wollten das mal prüfen.....

Mal schauen ob das geht :thumbsdown:

Gruß Brummbaert

Geschrieben

Habe bei meiner PX80 die Höchstgeschwindigkeit beim TÜV durch "geänderte Hauptdüse" auf 81km/h ändern lassen. Wirkt bekanntlich Wunder beim Versicherer, sobald du in der über 80km/h-Fraktion fährst.

Falls du noch nicht umbauen (und vorerst auf nen 200er-Motor sparen) willst, kann ich dir die TÜV-Eintragung schicken.

Gruß

Geschrieben

Habe bei meiner PX80 die Höchstgeschwindigkeit beim TÜV durch "geänderte Hauptdüse" auf 81km/h ändern lassen. Wirkt bekanntlich Wunder beim Versicherer, sobald du in der über 80km/h-Fraktion fährst.

Falls du noch nicht umbauen (und vorerst auf nen 200er-Motor sparen) willst, kann ich dir die TÜV-Eintragung schicken.

Gruß

Das wäre natürlich ein Traum....:thumbsdown:

wie wollen wir das machen per Post oder per Mail?

Gruß brummbaert

Geschrieben

Nabend, fahr mal direkt zum Tüv in Braunschweig und sprech mit Herrn Ziebold !

Der ist für die Sondereintragungen dort zuständig und wie ich finde extrem Vespa freundlich, habe da schon vieles Eintragen lassen.

Gruß Maik

Geschrieben

@Brummbaert:

Wie es der Zufall will, hab ich auch gerade eine 94er px 80 e Lusso ganz normal als Leichtkraftrad versichert.

Hab den Bescheid vor mir liegen: Beitragssatz vom 19.07.10 - 31.12.10: 40,27!

Aus ganze Jahr gerechnet also ca. 85,-

Drin enthalten ist ein Schutzbrief und sogar eine Teilkako mit 150,- Selbstbeteiligung.

Beitragssatz 35% (alter Autovertrag), SF-Klass8, Tarifgruppe N.

Einschränkung: Alle Fahrer mindestens 23 Jahre, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Ist übrigens die LVM-Versicherung.

Hol Dir am besten mal ein paar andere Angebote ein, zum Jahresende kannst du Deinen Vertrag ja problemlos kündigen.

Grüße, Fantic

Geschrieben

@Brummbaert:

Wie es der Zufall will, hab ich auch gerade eine 94er px 80 e Lusso ganz normal als Leichtkraftrad versichert.

Hab den Bescheid vor mir liegen: Beitragssatz vom 19.07.10 - 31.12.10: 40,27!

Aus ganze Jahr gerechnet also ca. 85,-

Drin enthalten ist ein Schutzbrief und sogar eine Teilkako mit 150,- Selbstbeteiligung.

Beitragssatz 35% (alter Autovertrag), SF-Klass8, Tarifgruppe N.

Einschränkung: Alle Fahrer mindestens 23 Jahre, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Ist übrigens die LVM-Versicherung.

Hol Dir am besten mal ein paar andere Angebote ein, zum Jahresende kannst du Deinen Vertrag ja problemlos kündigen.

Grüße, Fantic

Danke für den Hinweis ...

Ne bin 26 :thumbsdown: .......

Habe auch noch keine Versicherung Abgeschlossen......

Ich werde mal ein paar vergleiche anstellen....

Gruß brummbaert

Geschrieben

Bei mir hätten es damals auch knapp 700 Euro Haftpflicht bei 125% im Jahr sein sollen (mit eingetragenen 77km/h).

Mit 81 km/h waren es auch nur noch um die 80 Euro. Und das Alter macht bestimmt auch was aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hätten es damals auch knapp 700 Euro Haftpflicht bei 125% im Jahr sein sollen (mit eingetragenen 77km/h).

Mit 81 km/h waren es auch nur noch um die 80 Euro. Und das Alter macht bestimmt auch was aus.

Hey hatte Dir schon mal geschrieben.

Magst Du mir das TÜV Gutachten wegen der Düse schicken?

????

Gruß Brummbaert

Bearbeitet von brummbaert
Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon auf dem Weg :thumbsdown:

Hatte auch eine Kopie von nem Gutachten in der Tasche als ich zum TÜV bin, dieses Finde ich aber nicht mehr.

Hab ihm dann halt noch geschildert wie die Sache ist, dass ich Motorradschein hab, über 18 bin und daher es nich einsehe mich wegen den 3km/h, die bis zu den 80km/h fehlen, zu ruinieren. War dann aber auch keine große Sache mit der Eintragung.

Ansonsten hätte ich eben auch den DR draufgemacht.

Gruß Dominik

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

Wir haben beim TÜV machen einfach nachgefragt ob er die Höchstgeschwindigkeit ändert um Versicherung zu sparen. Es wurden ohne weiteres 82 km/h im Brief eingetragen. TÜV Nord in Delmenhorst.

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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