Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-( Nachdem meine SS nur endlich fertig war und 200 KM Saugeil ging, hat sich leider die Schraube vom Polini Filter gelöst und ist zur Hälfte an der Membran hängen geblieben und zur anderen Hälfte an der Kurbelwelle und am Kolben.

Kurbelwellenlufbahn und Motoreinlaß sehen Ziemlich fertig aus, Kolben stieß oben an, da ein Schraubenteil sich auf den Kolben oben festgenagelt hat.

Hab mir jetzt einen Neuen Kolben bestellt. (Laufbahn des Zylinders sehen noch erstaunlicherweise sehr gut aus)

Kurbelwellenlaufbahn und einlaß haben üble Grate, aber es schleift nichts.

Nachdem ich keine Lust habe den Motor noch mal auseinander zu nehmen, steck ich einfach den neuen Kolben drauf und fahr den Sommer noch (Hoffentlich).

Werde mir neue Motorhälften besorgen, daher meine Frage.

Wenn ich mir neue Kaufe (SCK 200 ?). Passen meine PV innereien ins PK Gehäuse(da drei Schrauben für Ansaugst. hält einfach besser Dicht), oder welche Motorhälften würdet ihr empfehlen?? :-D

Parts: SS BJ 69 Mit eingetragenem 130 Polini, 24 Membran Gaser, 2,56 Gara, Rennwelle und VSP(allerdings noch nicht eingetragen.

Denke mir bei den PK Hälften muß man nich mehr so viel Frässen.

Gruß Udo

Geschrieben

Die Innereinen sind gleich, brauchst dann halt nen neuen Ansaugstutzen und evtl. nen neuen "Kable/Zügehalter", dieses Blech unter dem Motor, das sieht bei PK etwas anders aus, weis nich ob das alte auch passt.

Geschrieben
Wenn ich mir neue Kaufe (SCK 200 ?). Passen meine PV innereien ins PK Gehäuse(da drei Schrauben für Ansaugst. hält einfach besser Dicht), oder welche Motorhälften würdet ihr empfehlen?? :-D

Passt alles.

Ob, V50/ PV oder PK ist eigentlich egal.

Wenn Du das Geld überhast, nimm ein PK125XL Gehäuse mit dem PX Limalager.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Nee! Das paßt nicht!!!!!!!

Der Motor mit 3Stehbolzen am Einlass ist der XL II. Der hat Aber eine andere Gaszugaufnahme. Nämlich nur für einen Zug!

Das geht dann nicht mit den zweien Deiner schönen SS90!!!

Du musst den XL I Motor nehmen.

Geschrieben
Nee! Das paßt nicht!!!!!!!

Der Motor mit 3Stehbolzen am Einlass ist der XL II. Der hat Aber eine andere Gaszugaufnahme. Nämlich nur für einen Zug!

Das geht dann nicht mit den zweien Deiner schönen SS90!!!

Du musst den XL I Motor nehmen.

Sorry, das stimmt leider nicht!

XL Motoren haben auch schon 3 den Loch Ansauger.

XL2 würde auch gehen, wurde hier schon gepostet. Dann muß die Schaltzugaufnahme im Lenker geändert werden.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Den wirst du etwas anpassen müssen!

Kannst du aber ganz einfach mit dem Schweißbrenner heiß machen und so hinbiegen, daß er die Form des Zweilochstutzens bekommt. Habe ich auch so gemacht.

Geschrieben

:-( Werd mir also am besten einen 125 PK XL Motor Kaufen.

Bei den Motorhälften sind ja keine Lager dabei, passt dann das PX Lima Lager auf meine Rennkurbelwelle?

Besorg mir noch den drei Loch Ansaugstutzen, passt der von der Krümmung durch mein Loch im Rahmen?

Danke einstweilen!! :-D

Geschrieben

wieso kaufst du keine pv-hälften? ich find' den pv-motor viel schöner als den pk-motor... der rollerladen müßte noch neue pv-motorgehäuse haben, evtl. kann ich dir auch gebrauchte besorgen...

r

Geschrieben

Hatte immer das Problem den Ansauchstuzen dicht zu bekommen, spätestens nach 2000 Km saute er immer wieder. Und die drei Loch halten halt besser.

Aber wenn du PV Besorgen kannst wärs auch nicht schlecht. Ruf dann mal bei dir an.

Geschrieben (bearbeitet)

mein V50 4-Gang Motorgehäuse hat bisher von allen das meiste Fleisch überhaupt an den ÜS gehabt! ETS/PK125XL hatte am wenigsten... in diese Richtung würde ich beim Gehäusekauf schauen...

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Gut, dann werd ich mich mal umorientieren.

Ist eh nicht schlecht, da bei mir ein V50 Motor mit dem 130 Pol. eingetragen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung