Zum Inhalt springen

Rally 200 - Hinterrad abgefallen während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Der Klingelkasper nimmt sich jetzt der Analyse des Teiles an.

Zum Glück bist Du während der Fahrt nicht abgestiegen..

Seitdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, fühle ich mich bei Vollgas gar nicht mehr wohl auf meiner Rally.

110 Sachen sind für so einen Oldtimer mit Schubkarrenreifen eigentlich viel zu viel.

Versuche mich bei meinen Ausfahren zusammenzureissen und nicht ganz aufzudrehen, aber die Verlockung ist doch immer stärker als der Verstand..

Bin gespannt auf die Analyse von Klingelkasper..

Bearbeitet von el-greg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klingelkasper hat seine fundierte Analyse abgeschlossen und wird diese bestimmt veröffentlichen. Ich möchte ihm nicht vorgreifen.

@el-grec - ich würde mir jetzt keine übermässige Angst machen. das passiert wohl ganz selten. ich weiss selber, dass die verlockung und die freude beim fahren sehr gross sind. was kann man machen um sich zu schützen? sein material kontrollieren, umsichtig sein und es nicht übertreiben. ich werde den motor der rally mit hilfe eines freundes die tage machen und dann auch wieder damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: stimmt - passieren kann das wohl immer, dann ist es Pech, Hauptsache nix passiert - zum Glück gibts 10.000+ User denen das nicht passiert ist.

G.

@el-grec - ich würde mir jetzt keine übermässige Angst machen. das passiert wohl ganz selten. ich weiss selber, dass die verlockung und die freude beim fahren sehr gross sind. was kann man machen um sich zu schützen? sein material kontrollieren, umsichtig sein und es nicht übertreiben. ich werde den motor der rally mit hilfe eines freundes die tage machen und dann auch wieder damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, mit dem Schlagschrauber Schrauben zu lösen?

fehlende Geschick im Umgang mit Werkzeug. Forum ist voll damit.

Ein Schlagschrauber - ich rede von den Pressluftdingern vom Reifendienst -

hat einfach zu viel Power. Die auch noch ruckartig. Schnell ist da

was ab, oder überdreht usw.

Geht doch auch ohne. Und zwar viel besser und materialschonender.

Ich käme nie auf die Idee einen Schlagschrauber einzusetzen.

Ist mir zu Amateur-Pseudo-Profimässig.

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... viel besser und materialschonender.

...

Ist mir zu Amateur-Pseudo-Profimässig.

Da kann ich vollkommen widersprechen. Genau die sehr kurzen (und für sich nicht besonders starken)Kraftimpulse verhindern ein weiterleiten der Kraft ins ganze Getriebe (am Beispiel der Hinterachsmutter i.d.F.) durch die Massenträgheit der Teile an sich. Probier's aus: Nimm eine lose Hauptwelle in die Hand, und löse mit dem Schlagschrauben eine vorher manuell festgeknallte Mutter. Das Ergebnis ist verblüffend!

Ratsche draufstecken und draufknüppeln oder mit Hammer und Meißel beigehen oder ähnliches führt in der Regel deutlich leichter zu Schäden, als ein sinnvoll eingesetzter Schlagschrauber. Ich spreche ausdrücklich vom Lösen von Schraubverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dieser lange abgescherte Span hinter der Mutter in dem Fall vielleicht etwas zu bedeuten? Vielleicht deutet das auf einen Vorschaden hin. Gewinde gefressen oder/und zu stark festgezogen halte ich auch für möglich. Wenn dazu noch die Verzahnung in der Trommel ausgeschlagen ist, hat vielleicht ein Vorbesitzer ein Problem mit einem sich öfter lockernden Hinterrade gehabt und so lange "nachgezogen", bis sich nichts mehr bewegt hat.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss, die Bilder könnten besser sein...

MutterAb.jpg

Soweit zum Ablauf des Schadens. Die Stillstandszeit von 6 Monaten hat mir Michael schon bestätigt.

Aber warum nun zu fest angezogen?

Die weiteren Indizien sind eindeutig:

- Durch das zu starke Anziehen hat sich auch das Mutterngewinde verformt, der Gewinderest sitzt bombenfest in der Mutter, Korrosion kann als Ursache ausgeschlossen werden, ist alles gut eingeölt gewesen (wie immer :thumbsdown: ). Ich müsste jedenfalls die Mutter aufsägen um den Rest da rauszubekommen. Bei einem Dauerbruch z.B. durch zu wenig Anzugsmoment oder Material- bzw. Fertigungsfehler wäre der Rest mehr oder weniger von Hand rauszudrehen.

- Die Mutternflanken zeigen eindeutige Spuren einer Schlagschrauberverwendung zum Anziehen:

MutterAb1.jpg

- Die Mutter ist durch das übermäßiges Anziehen im unteren Bereich der Flanken tordiert, sodass sich eine Qualitätsstecknuss von der Unterseite her nicht mehr auf die Mutter aufstecken lässt.

Wenn Michael eine Gewindelehre zur Hand nimmt, kann er damit am Gewinderest der Welle Verformungen feststellen, wenn noch genug Gänge dafür stehen..

Für ein wasserdichtes Gerichtsgutachten müsste man natürlich erheblich mehr Aufwand betreiben, aber glücklicherweise ist ja "nur" eine Hauptwelle kaputtgegangen.

100 Punkte jedenfalls für alle die auf "Schlagschrauber" getippt haben. :crybaby:

Schlagschrauber haben zum Schrauben ANziehen definitv nichts an der Vespa zu suchen."Nach fest kommt ab" ist eben nicht unbedingt die Folge, wenn die Mutti mit dem Schlagschrauber "passend" für´s Splintloch gedroschen wird, sondern lediglich ein Anriss. Das ist dann gemeingefährlich.

Nochmal gutgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klingelkasper,

Danke für deine Analyse,& die Ausführliche Erklärung,

Echt Super !!!!!!!!!!!! :crybaby:;-):thumbsdown:

Mfg,

W.

Super Erklärung :crybaby:

vllt. könntet ihr noch das korrekte Anzugsmoment für die Zentralmutter bei der Rally posten, und was tut man, wenn beim korrekten Anzugsmoment sich der Splint nicht einstecken lässt (weil das Loch ein paar mm weiter ist)?

Das wäre super!

Danke und Gruß,

Martin

Edit meint noch: @Bluedevil: Dein alter Avatar war irgendwie sympathischer... :inlove:

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich spreche ausdrücklich vom Lösen von Schraubverbindungen.

[...] Schlagschrauber haben zum Schrauben ANziehen definitv nichts an der Vespa zu suchen. [...]

Danke Klingelkasper.

Ich hoffe, Du meinst das genaue Untersuchen des Sachverhaltes und nicht die (ewige) Schlagschrauberdiskussion. Du hast schon verstanden, daß ich mich nicht für den Gebrauch des Schlagschraubers zum Anziehen ausgesprochen habe? Manchmal kommen hier die Sachen nicht so an, wie sie gemeint sind.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du meinst das genaue Untersuchen des Sachverhaltes und nicht die (ewige) Schlagschrauberdiskussion. Du hast schon verstanden, daß ich mich nicht für den Gebrauch des Schlagschraubers zum Anziehen ausgesprochen habe? Manchmal kommen hier die Sachen nicht so an, wie sie gemeint sind.

:thumbsdown:

keine Sorge. Semantik ist mein zweiter Vorname.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information