Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

mein roller PX 200 E, Bj. 92

das leidige thema wegen eintragungen nach bj. 89 (viele haben ja dennoch etliche eintragungen) ich war mitlerweile bei 4 prüfern

es geht um eintragungen für zylinder, vergaser, auspuff

zylinder zb. polini, malle

vergaser, 30er membran

auspuff, SIP Performance, PM,

lt. tüv-auskuft muss ich teilegutachten nach § 19 , 3 vorlegen und den eintragungen steht nichts im wege.

nun die frage bei o.a. teilen. steht dort in den gutachten auch der § drin? lt. shops steht ja "gutachten bis 01.01.89" zb. zylinder.

hat jemand diese gutachten, oder ist möglich? worb5 trägt ja ein, leider 600km entfernt.

gerne auch per ing. melden zwecks gutachten. oder kennt vlt. jemand prüfer nähe lübeck, hamburg, schwerin?

soweit danke

Geschrieben

noch was vergessen

wo liegen die hauptprobleme bei den eintragungen. zylinder und auspuff ist klar, nur setzt man ja auch einen größeren vergaser raus der eingetragen werden muss. gibt es dafür überhaupt gutachten oder trägt er den mit ein, wenn man vom prüfstand ein leistungsgutachten vorlegt?

Geschrieben

Frag doch mal bei Scooter&Service in HH an - die sollten sowas doch auch machen, oder!?

Ist evtl. stressfreier, als sich selber mit den Blaukitteln rumzuärgern, kost aber sicher auch was...

Was welcher Prüfer einträgt und mit welchen Unterlagen/Auflagen/Gutachten/Leistungsmessungen ist Ermessensspielraum.

Am besten isses wohl, wenn du dir nen Prüfer suchst, der Bock auf sowas hat und vor allem mit konkreten infos, was eingetragen werden soll.

zylinder zb. polini, malle

vergaser, 30er membran

auspuff, SIP Performance, PM

Ist da etwas "schwammig"...

Die Leistung ist das Eine, Geräschmessung und Abgasverhalten das Andere.

Prüfer A trägt dir genau nix ein ohne Abgasgutachten (unbezahlbar) und Lautstärkemessung im Fahrversuch (ziemlich teuer)

Prüfer B trägt dir dein Wunschprogramm ein, weil er weiß, oder mit dem Ottonormal CO-Messgerät messen kann, daß dein Tuningzylinder deutlich weniger CO hat als ne Originale PX und die für dein Baujahr maximal zulässige Lautstärke weil er mit ner Standgeräuschmessung (einfach und billig) zufrieden war und daraus auf ein Fahrgeräusch schliessen kann welches im gesetzlichen Rahmen liegt.

-Ermessensspielraum heisst soviel wie alles kann, nichts muss!

Geschrieben

Frag doch mal bei Scooter&Service in HH an - die sollten sowas doch auch machen, oder!?

Ist evtl. stressfreier, als sich selber mit den Blaukitteln rumzuärgern, kost aber sicher auch was...

habe ich bereits gefragt - die machen keine eintragungen nach 89....

Geschrieben

Sers,

das Problem ist, dass es sich bei den sogenannten Gutachten (z.B. Malossi 210) um keine gültigen Prüfgrundlagen für eine Eintragung nach §19(3) handelt. Es sind die alten Prüfberichte, also die Vorgänger der heutigen Teilegutachten. Eintragungen mit den Prüfberichten sind immer Eintragungen gem. § 19(2), also der sogenannte 21er. Es dürfte allerdings mittlerweile schwierig werden Prüfer zu finden, die auf Fahrzeuge nach EZ 01.01.89 noch was machen.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Was welcher Prüfer einträgt und mit welchen Unterlagen/Auflagen/Gutachten/Leistungsmessungen ist Ermessensspielraum.

Das stimmt so nicht! Man kann es nach den Vorschriften machen oder halt nicht. Das hat nichts mit Ermessensspielraum zu tun.

Kurze Erklärung:

Ab Erstzulassungsdatum 01.01.1989 sind Krafträden AU-pflichtig. Bei jeder Änderung am Motor (Zylinder, Vergaser, Luftfilter, Auspuff usw.) wird immer von einer Verschlechterung der Abgaswerte und Geräuschwerte ausgegangen.

Das mit den Geräuschwerten bekommt man durch eine Fahr-/Standgeräuschmessung in den Griff (die nicht immer sauteuer sein muss), jedoch bekommt man das mit den Abgaswerten nicht einfach eine einfache CO-Messung in den Griff. Abgasgutachten heisst das Zauberwort und das kostet richtig Asche!

Das ist das Problem!

Geschrieben

Du hast jetzt noch kein Bild oder einen Eindruck von deinem Roller gegeben.

Ist der Roller / Rahmen austauschbar?

Oder haste den sooooooo toll fertig gemacht?

Da gabs doch noch ne Alternative: Unfallrahmen mitbringen und die Nr in den vorhandenen Rahmen eintragen lassen.

Genauere Details zu diesem Vorgang sind mir nicht bekannt.

Viel Erfolg.

Alternative 2: Roller / Rahmen mit Eintragungen kaufen

Geschrieben

Du hast jetzt noch kein Bild oder einen Eindruck von deinem Roller gegeben.

Ist der Roller / Rahmen austauschbar?

Oder haste den sooooooo toll fertig gemacht?

Da gabs doch noch ne Alternative: Unfallrahmen mitbringen und die Nr in den vorhandenen Rahmen eintragen lassen.

Genauere Details zu diesem Vorgang sind mir nicht bekannt.

Viel Erfolg.

Alternative 2: Roller / Rahmen mit Eintragungen kaufen

der roller ist tip top restauriert, würde den ungern austauschen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information