Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

wie soll ich am besten die Motorhaelfte erwaermen zwecks Lagererneuerung ?

Mit dem Fön kann ja nicht sein ?!? oder doch ?

sollten ja ~90° werden...

also backofen ????

oder soll ich das lager erhitzen und dann abschrecken ?

halt ich aber fuer nicht so gut, da das ganze ja mit wasser funktioniert ?

dank euch im vorraus,

Geschrieben

Hab ich grad vorgestern gemacht. Lager einen halben Tag ind Gefrierfach und die Gehäusehälfte habe ich bei 120°C Heißluft in den Backofen getan. Das Lager ist fast reingefallen.

Geschrieben

Heissluftfön tuts auch, Lagersitz gleichmässig erwärmen, (Spucketest *pff* <= 100°) gekühltes Lager einbauen. Vorsichtig beim Ansetzen, nicht verkanten.

Gruß,

olli

Geschrieben
Heissluftfön tuts auch, Lagersitz gleichmässig erwärmen, (Spucketest *pff* <= 100°) gekühltes Lager einbauen. Vorsichtig beim Ansetzen, nicht verkanten.

genauso wirds gemacht - der Heisluftfön ist dat beste was du dafür nehmen kannst. Ich habe aber trotzdem nie meine Lager im Gefrierfach gehabt, denn die sind auch so reingeflutscht.

Geschrieben

backofen ist echt genau richtig auf 200 grad einstellen und heizen dann kannst die lager einfach reinfallen lassen und die sitzen besser als heissluftfön oder so aber anders geht es natürlich auch aber ich nehm immer den backofen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nana, nich übertreiben! 200° is schon heftig. 100° - 150° sollten auch schon reichen.

Bevor wir die rechte Motorhälfe geschweißt haben, meinte mein Meister ich soll das Teil erst einmal im Ofen heiß machen, wegen der Spannungen. Der Ofen war zum Alu-Lösungsglühen. Dort glüht zwar nichts aber es waren 495 °C. Es haben sich leichte Bläßschen auf der Oberfläche gebildeticon8.gif. Sehr klein und nicht schlimm aber ein Zeichen das das doch etwas zu heiß war.

Nachteile kann ich bis heute nicht feststellen. Aber wenn solch ein Bläßschen im Lagersitz aufgetreten wäre, wär das ganz schön scheiße. Ich denke ein Haushaltsofen bei voll Power kann der rechten Motorhälfe nichts anhaben. Die linke Hälfe würde ich nur mit einem Fön heiß machen.

Gruß, Alex

Bearbeitet von Jo.Steed
Geschrieben

Moin, ich denk ir ma ich pack mein Thema mal shoty hier rein und ich hoffe aucha uf schnelle Antwort!!!

Die neben welle im Motor ( V50) hab ich gerade raus bekommen endlich!!!!!

Nund hab ich das Nebenwellenlager und das Nadellager vor mir, die

dinger steckien ja im Sackloch also muss ich sie irgendwie raus ziehen, denn durchschlagen geht ja nicht, mit erwärem hab ichs auch schon probiert, aber bringt ja eigentlich nichts, denn es erwärmt sich ja beides, die Aufnahme und das Lager !

Also freue mich schon auf eure Tipps ich warte... wollt doch heute noch n bissl machen Ciao

Geschrieben
mit erwärem hab ichs auch schon probiert, aber bringt ja eigentlich nichts, denn es erwärmt sich ja beides, die Aufnahme und das Lager !

Doch, das Erwärmen bringt schon etwas, weil sich das Gehäuse stärker ausdehnt als die Welle...

Um einen speziellen Innenabzieher wirst Du aber nicht herumkommen, gerade dann wenn Du nicht unbedingt der Meister am Dremel bist...

Untested Tips:

Handelsübliche Knetmasse und einen möglichst genau passenden Dorn (oder alte Nebenwelle) nehmen, die Knetmasse ins Lage und mit dem Dorn die Knetmasse zusammen mit dem Lager austreiben... (soll ganz gut klappen)

Schweißpunkte auf den Lageraußenring setzen, bis dieser geschrumpft ist bzw. die Spannung verloren hat...

Gruß Olli

Geschrieben

Jau oLlIz,

danke für den super Tip, ich hab mir etwas Knetmasse von nem Kumpel geholt (aber zu wenig) also hab ich als ersatz ganz normale Gummibärchen genommen, ging super!!!!

Dazu ne passende Schraube oder die Rückseite eines Bohrers mit dem passenden Durchmesser und das Kugellager und das Nadellager ging super raus! Natürlich vorher in backofen geschmissen!!

Also nur zu empfehlen und noch einmal vielen Dank für den Tipp.

Tsch`` und :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information