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Geschrieben

Hi zusammen,

wie soll ich am besten die Motorhaelfte erwaermen zwecks Lagererneuerung ?

Mit dem Fön kann ja nicht sein ?!? oder doch ?

sollten ja ~90° werden...

also backofen ????

oder soll ich das lager erhitzen und dann abschrecken ?

halt ich aber fuer nicht so gut, da das ganze ja mit wasser funktioniert ?

dank euch im vorraus,

Geschrieben

Hab ich grad vorgestern gemacht. Lager einen halben Tag ind Gefrierfach und die Gehäusehälfte habe ich bei 120°C Heißluft in den Backofen getan. Das Lager ist fast reingefallen.

Geschrieben

Heissluftfön tuts auch, Lagersitz gleichmässig erwärmen, (Spucketest *pff* <= 100°) gekühltes Lager einbauen. Vorsichtig beim Ansetzen, nicht verkanten.

Gruß,

olli

Geschrieben
Heissluftfön tuts auch, Lagersitz gleichmässig erwärmen, (Spucketest *pff* <= 100°) gekühltes Lager einbauen. Vorsichtig beim Ansetzen, nicht verkanten.

genauso wirds gemacht - der Heisluftfön ist dat beste was du dafür nehmen kannst. Ich habe aber trotzdem nie meine Lager im Gefrierfach gehabt, denn die sind auch so reingeflutscht.

Geschrieben

backofen ist echt genau richtig auf 200 grad einstellen und heizen dann kannst die lager einfach reinfallen lassen und die sitzen besser als heissluftfön oder so aber anders geht es natürlich auch aber ich nehm immer den backofen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nana, nich übertreiben! 200° is schon heftig. 100° - 150° sollten auch schon reichen.

Bevor wir die rechte Motorhälfe geschweißt haben, meinte mein Meister ich soll das Teil erst einmal im Ofen heiß machen, wegen der Spannungen. Der Ofen war zum Alu-Lösungsglühen. Dort glüht zwar nichts aber es waren 495 °C. Es haben sich leichte Bläßschen auf der Oberfläche gebildeticon8.gif. Sehr klein und nicht schlimm aber ein Zeichen das das doch etwas zu heiß war.

Nachteile kann ich bis heute nicht feststellen. Aber wenn solch ein Bläßschen im Lagersitz aufgetreten wäre, wär das ganz schön scheiße. Ich denke ein Haushaltsofen bei voll Power kann der rechten Motorhälfe nichts anhaben. Die linke Hälfe würde ich nur mit einem Fön heiß machen.

Gruß, Alex

Bearbeitet von Jo.Steed
Geschrieben

Moin, ich denk ir ma ich pack mein Thema mal shoty hier rein und ich hoffe aucha uf schnelle Antwort!!!

Die neben welle im Motor ( V50) hab ich gerade raus bekommen endlich!!!!!

Nund hab ich das Nebenwellenlager und das Nadellager vor mir, die

dinger steckien ja im Sackloch also muss ich sie irgendwie raus ziehen, denn durchschlagen geht ja nicht, mit erwärem hab ichs auch schon probiert, aber bringt ja eigentlich nichts, denn es erwärmt sich ja beides, die Aufnahme und das Lager !

Also freue mich schon auf eure Tipps ich warte... wollt doch heute noch n bissl machen Ciao

Geschrieben
mit erwärem hab ichs auch schon probiert, aber bringt ja eigentlich nichts, denn es erwärmt sich ja beides, die Aufnahme und das Lager !

Doch, das Erwärmen bringt schon etwas, weil sich das Gehäuse stärker ausdehnt als die Welle...

Um einen speziellen Innenabzieher wirst Du aber nicht herumkommen, gerade dann wenn Du nicht unbedingt der Meister am Dremel bist...

Untested Tips:

Handelsübliche Knetmasse und einen möglichst genau passenden Dorn (oder alte Nebenwelle) nehmen, die Knetmasse ins Lage und mit dem Dorn die Knetmasse zusammen mit dem Lager austreiben... (soll ganz gut klappen)

Schweißpunkte auf den Lageraußenring setzen, bis dieser geschrumpft ist bzw. die Spannung verloren hat...

Gruß Olli

Geschrieben

Jau oLlIz,

danke für den super Tip, ich hab mir etwas Knetmasse von nem Kumpel geholt (aber zu wenig) also hab ich als ersatz ganz normale Gummibärchen genommen, ging super!!!!

Dazu ne passende Schraube oder die Rückseite eines Bohrers mit dem passenden Durchmesser und das Kugellager und das Nadellager ging super raus! Natürlich vorher in backofen geschmissen!!

Also nur zu empfehlen und noch einmal vielen Dank für den Tipp.

Tsch`` und :-D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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