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Geschrieben

Hallo,

mein Problem erscheint mir selbst sehr banal aber: ich hab mir eine Parmakitzündung bei einem Händler bestellt und versucht das Lüfterradl auf einen frisch zusammengebauten Motor (VNL3M, großer Konus) mit einer nagelneuen Mazzucchelli LHW zu stecken. Der Lüfter geht aber im Unterschied zum Originalen nicht auf den Konus der Kurbelwelle. Ich hab den Lüfter zum Händler geschickt. Der hat mir am Telefon versichert bei ihm hat das Ding ohne Probleme auf einer 200er und 125 mit großen Konus gepasst.

Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß nicht wo das Problem liegt. Das kann doch eigentlich nur ein "falsches" Lüfterradl sein...

Ich hab ein paar Fotos gemacht: das Erste zeigt das Parmakitradl. Es ist auf "Anschlag" und geht nicht auf den Konus. Das Zweite zeigt, dass das originale Radl drauf passt. Das dritte Bild zeigt die beiden Lüfter nebeneinander.

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Geschrieben

Hab selber ne Parmakit und bei mir sitzt das Lüra auch nicht weiter auf der Welle. Schau einfach mal, ob der Keil sauber in der Nut sitzt. Tut er das schraub es einfach fest und gut is. Sollte eigentlich passen wenn man sieht, wie weit das Gewinde der Kurbelwelle rausschaut.

Gruß

Gerd

Geschrieben

&i´s lüfter für parama und v-tronic lösen dein nicht existierendes problem :thumbsdown: die schließen die lücke

Geschrieben (bearbeitet)

bei parma und v-tronik ist es normal das der große spalt zum gehäuse bleibt, dass radel ist schon richtig drauf!

wichtig beim parma ist das einschleifen des konus mit der welle damit es voll trägt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wichtig beim parma ist das einschleifen des konus mit der welle damit es voll trägt.

bei v-tronic auch

Geschrieben

Danke euch für die Antworten. Ich hab nicht gedacht, dass da ein Spalt bleibt. Gut ich hab auch nie eine montierte Parmakitzündung in natura gesehen. Ich probier das heute nicht mehr aber geht sich das dann auch mit der Abdeckung und der Haube aus? Ich frage mich auch wie schnell die Zündung da verdreckt...

Übrigens einen Keil hab ich nicht montiert, nur einmal ohne "gesteckt". Mit wie viel Nm soll ich´s denn anknallen?

Geschrieben

Passt ohne Probleme unter die Abdeckung. Hab vorsichtshalber noch nen Tropfen Loctite aufs Gewinde getan, würd ich dir auch empfehlen. Mutter hab ich einfach mit dem Schlagschrauber angeknallt, kann daher nix zu Nm sagen.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Danke euch für die Antworten. Ich hab nicht gedacht, dass da ein Spalt bleibt. Gut ich hab auch nie eine montierte Parmakitzündung in natura gesehen. Ich probier das heute nicht mehr aber geht sich das dann auch mit der Abdeckung und der Haube aus? Ich frage mich auch wie schnell die Zündung da verdreckt...

Übrigens einen Keil hab ich nicht montiert, nur einmal ohne "gesteckt". Mit wie viel Nm soll ich´s denn anknallen?

um 65 nm und wie gesagt, der spalt geht mit undi´s lüfterschaufeln auf fast null

Geschrieben (bearbeitet)

Schlagschrauber kann bei falscher (zu starker) Einstellung den Konus abreißen wie nix !!

Würd ich nur mit Drehmoment machen !

Meine persönliche Meinung zu dem Spalt ist das der Scheiß egal ist !

Hab in den letzten Jahren nur Lüfter auf meinen Motoren gehabt (Hp4,Vespatronic) die diesen Abstand aufweisen,und es gab nie Probleme in irgendeiner Hinsicht ! Ich fahr auch gerne auf Feldwegen (das zum Schmutz).

Ja Dreck kommt halt keiner mehr rein wenn er weg ist.........

Wennst was wegen der blitzerei wissen willst komm einfach in der Garage vorbei.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Würd ich nur mit Drehmoment machen !

Mach ich mit Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber hab ich keinen...

Meine persönliche Meinung zu dem Spalt ist das der Scheiß egal ist !

Dann ist auch mir der Spalt :crybaby: egal!

Wennst was wegen der blitzerei wissen willst komm einfach in der Garage vorbei.

Danke für das Angebot mach ich gerne wenn ich das mit meiner Blitzpistole nicht hin bekomme.

Vorher muss ich aber noch den 6V Kabelbaum umstricken. Übrigens in meiner Garage gibt´s auch immer ein kaltes Bier im Kühlschrank! :thumbsdown:

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