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Expedition Normandie/ Pipedesign Langstreckentest


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Hallo liebe Gemeinde,

hiermit möchte ich davon kundtun das wir:(Marco-Pipedesign & Stefan-Discostew) ab dem 8.08 auf einem Langstreckentest für das neue ultralange Getriebe für PX/LUSSO, sowie für die Auspuffanlagen Cobra 2&3 (Vespa) & Bullet TS1/RB stainless unterwegs durch Deutschland/Frankreich/Spanien sind. Das ganze findet im Rahmen eines Urlaubes statt und was bietet sich das mehr an, als die Produkte von Pipedesign mal auf Ausdauer ausgiebig zu testen. Gestartet wird im hohen Norden, sprich Bremen und von dort verschlägt es uns auf den Spuren des zweiten Weltkrieges quer durch die Normandie/Bretagne,etc. immer der Küste entlang (Atlantikwall) bis hinein in die Pyrenäen/Spanien und dann wieder zurück. Auch wenn wir nur das beste hoffen und auch eigentlich sicher sind, das alles glatt läuft, ist es immer gut potenzielle Hilfe an verschieden Orten zu haben. Die warscheinlichkeit über dieses Forum support im fernen Frankreich/Spanien zu bekommen ist zwar recht gering, aber trotzdem wollten wir nichts unversucht lassen, um das eventuelle Übel auszumerzen. Wer zufällig auf unserer Route (oder in der Nähe) wohnt und gerne bereit ist uns im Falle einer Panne zu helfen, dem sei schon jetzt gedankt. Route siehe Anhang (wird noch zugefügt). Zusätzlich werden wir auf der Homepage von Pipedesign (Pipedesign Langstreckentest) versuchen unsere Reise bestmöglich zu dokumentieren, so dass ihr immer bescheid wisst, wo wir uns gerade befinden und wie es gerade läuft...

Drückt uns die Daumen, die Freude ist schon jetzt groß....

Stefan

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Bearbeitet von discostew
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Geile Strecke, haben 2008 auch den Atlantikwall abgeklappert.

Waren aber mehr untertage als oben drauf :thumbsdown:

War sehr sehr interessant, wie lange habt ihr eingeplant für die Tour?

Komisch war auch das die jungen Franzosen viel unfreundlicher waren

wie die Generation die das miterlebt hat.

Bearbeitet von CaptCaracho
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Geile Strecke, haben 2008 auch den Atlantikwall abgeklappert.

Waren aber mehr untertage als oben drauf :thumbsdown:

War sehr sehr interessant, wie lange habt ihr eingeplant für die Tour?

Komisch war auch das die jungen Franzosen viel unfreundlicher waren

wie die Generation die das miterlebt hat.

Es sind zur Zeit minimum 2 Wochen eingeplant plus 1 Woche reserve...

Ich war schon mal dort und muss dir recht geben, dass das Jungvolk eher unfreundlich ist und die alten hasen sehr zutraulich...wir bemühen uns diplomatisch zu sein....

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  • 1 Monat später...

Zum Thema AJS/Bekleidung:

Ihr habt recht, man könnte nochmal auf die Bekleidung verweisen und wie sich diese so gemacht hat. Die AJS Klamotten sind 100% Wasserdicht, selbst nachdem wir 12 Stunden im Dauerregen gefahren sind, war darunter alles trocken. Zudem trocknen die Sachen recht fix, so dass am nächsten Morgen trocken gestartet werden konnte. Atmungsaktiv ist so eine Sache. Ich hatte die Sachen auch bei über 35° in Ungarn an und stand im Stau, dass wird dann schon sehr warm, leider hat die jacke auch keine Lüftungsschlitze, die man öffnen könnte, so kann man nur vorne aufmachen, wenn es zu warm wird.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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